Professionelle Räume kosten gutes Geld, die vorhandene Garage
nicht.
das stimmt natürlich.
ich probe mit meiner band in wien in einem einigermaßen teuren proberaum. wir zahlen für 2 stunden an die 20-30€, je nach raum und uhrzeit. da ist aber super equipment vorhanden (schlagzeug, verstärker, mischpult, mikros; ein keyboard und manches andere kann man sich zusätzlich kostenlos ausborgen), und wenn mal etwas nicht funktioniert, wirds sofort ausgetauscht.
ich habe auch schon mehrfach überlegt, wie es wohl wäre, einen eigenen proberaum einzurichten, aber für mich rechnet es sich einfach nicht, es sei denn, ich könnte ihn auch vermieten. aber selbst dann… der finanzielle aspekt ist eine sache, die gerätschaften müssen aber auch gewartet und gepflegt werden, und wenn wirklich jemand anders drauf spielt, dann muß man auch ganz genau schauen, wer einen eventuellen schaden bezahlt.
Das wage ich zu bezweifeln. Zumindest Mikrofone, behaupte ich,
kriegt man nicht in jedem kleinen Club.
wir hatten erst einen auftritt in einem club, und da haben wir nur die drums ankarren müssen. als der tontechniker seine speziellen drummikros auch noch ausgepackt hat, wurde es eng mit den mikroständern, also hab ich kurzfristig zwei auftreiben müssen, andererseits waren wir auch zwei bands und wollten unsere unterschiedlichen setups auf der bühne stehen lassen können, also war auch wirklich fast doppelt so viel von allem notwendig als für eine normale 4-mann-band.
es stimmt schon, es hängt sehr stark davon ab, wo man im endeffekt spielt, ob alles vorhanden ist bzw. ob es was kostet, wenn es dort steht. aber man kann ja für einen auftritt auch tolle sachen kostengünstig und individuell ausborgen.
Wie kann man denn Proben, wenn Bass, Schlagzeug und E-Gitarre
losmachen und man ohne Mikro und entsprechende Verstärkung
singt? Zumindest das Schlagzeug kann man nicht leiser drehen.
indem man irgendwo probt, wo ein mikro und eine gesangsanlage vorhanden sind.
Hab ich auch schon gehört, aber die Technik im SM58 ist 30
Jahre alt. Da gibt es doch sicher auch enorme Wandlungen.
mag sein. für leute, die keine soundfetischisten sind, reichen die SM-58, und sie sind wohl überall erhältlich. war ja auch nur ein beispiel. aber wenn es wirklich in den high-end-bereich geht, kommt ihr sowieso nicht umhin, verschiedene mikros für live- und aufnahmesetups zu kaufen…
Danke für deine Hilfe, auch wenn sie meine Fragen nicht
beantwortet.
ich fürchte, deine fragen kann nur deine eigene praxiserfahrung beantworten. deswegen bleibe ich dabei: zumindest für den anfang halte ich einen ausgestatteten proberaum für sinnvoller.