Tonabnehmer für Gitarre

Hallo Forum,

wollte mal wissen was ich beim Kauf von einem Tonabnehmer beachten muss/sollte.

Ich habe eine normale akustische Gitarre.

Hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.
Wenn ihr einige Beispiele an „guten“ Tonabnehmern bringen könntet wäre das net! :smile:

MfG
Philipp

Hallo Philipp,
einen Tonabnehmer anzubringen ist ein schwerwiegender Eingriff auf das Instrument. Die Gitarre ist danach nie mehr wie sie war, sie büßt am Klangqualität und verliert am Wert. Ich würde es nicht machen. Du hast bestimmt schon oft gesehen dass Musiker einfach ein Mikrofon vor das Instrument stellen. Das ist, meiner Meinung nach, die beste Lösung die Du machen kannst. Oder Du kaufst dir eine akustische Gitarre mit schon eingebautem Tonabnehmer. Je nach dem Anspruch, sind sie heute eigentlich nicht allzu teuer.

Grüß
Branko

Hallo Philipp,

eine „normale“ akustische Gitarre kann Nylonsaiten haben oder Stahlsaiten haben - was hat deine? Dann kann ich dir etwas zu Pickups sagen - auch ohne deine Gitarre zu verbauen.
Am besten du stellst eine Expertenanfrage direkt an mich. Dann bekomme ich auch eine Mail.

Viele Grüße

bonton

Hallo,
dass der die Gitarre klanglich total unter dem Tonabnehmereinbau leidet, würde ich so pauschal nicht bestätigen, aber es mag von Fall zu Fall durchaus der Fall sein und hängt von Art und Qualität der Gitarre und des Tonabnehmersystems ab.
Bei Stahlsaiten geht es übrigens auch mit magnetischen Pickups im Schallloch, wenn erwünscht, kann man den zwischendurch entfernen, wenn er länger nicht gebraucht wird. Ansonsten würde ich ein möglichst kleinen Eingriff empfehlen, z.B. ohne Zargenelektronik, sowas lässt sich inzwischen mit Vorverstärker an der Endpinbuchse und Lautstärkerregler im Schallloch machen.
Gruß
JH

Hallo,

danke für eure Antwort!
Ich habe sowohl eine gitarre mit stahl- als auch eine mit Nylonsaiten.

Habt ihr gute beispiele für Pickups tonabnehmern?
Wollte mal eine preisliche Einschätzung.

MfG
Philipp

Hallo Philipp,

sorry, die Mail lag aus Versehen im Postfach, ohne abgeschickt zu werden.

Also: eine „normale“ akustische Gitarre kann Nylonsaiten haben oder Stahlsaiten haben - was hat deine? Dann kann ich dir etwas zu Pickups sagen - auch ohne deine Gitarre zu verbauen.
Am besten du stellst eine Expertenanfrage direkt an mich. Dann bekomme ich auch eine Mail.

Viele Grüße

bonton

Guten Tag,

Hallo Philipp,

eine „normale“ akustische Gitarre kann Nylonsaiten haben oder Stahlsaiten haben - was hat deine? Dann kann ich dir etwas zu Pickups sagen - auch ohne deine Gitarre zu verbauen.
Am besten du stellst eine Expertenanfrage direkt an mich. Dann bekomme ich auch eine Mail.

Viele Grüße

bonton