Tonträger Weltweit

Hallo Alle zusammen,

ich halte demnächst meine mündliche Prüfung im Abitur und hoffe Ihr könnt mir mit einigen Informationen helfen.

Mein Thema lautet: Der Einfluss der Medien auf die Tonträgerindustrie ( Vervielfältigung)

Um den Einfluss zu verdeutlichen möchte ich zeigen, wie schwer man zum Beispiel die Wachswalze „kopieren“ konnte und wie einfach es ist CD´s oder MP3 Dateien zu vervielfältigen.

Dazu bräuchte ich jedoch die Zahl der Weltweit verkauften Wachzylinder. Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.

Weiß jemand wieviel damals verkauft wurden oder mir einen Tipp geben wie ich es rausbekommen könnte?

Vielen Dank für Euer bemühen im Voraus :smiley:

Hm das wird schwer da noch was herraus zu finden, Wachszylinder gibts ja nun so gar nicht mehr so sehr. Das einzige was du versuchen könntest wäre das du dich nach Wachszylinder Herstellern dich informierst und versuchst ob du irgendwelche Verkaufs/Einnahmen statistiken zu bekommen um daran was abzuleiten. Wobei das nichtmal in den Sinne nötig wäre um zu zeigen das diese Variante schwerer zu Kopieren war zur damaligen Zeit. Eventuell könntes du als alternativ variante doch das verfahren zur bespielung als dieses als Beispiel nehmen. Eventuell mit einen kleinen Experiment falls möglich.