Wie groß ist mein Stimmumfang ?

Hey,
ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann welchen Stimmumfang ich habe wenn ich auf der Gitarre die leere E Saite schaffe und auf der hohen e Saite den 15 Bund mit mühe und blutspucken :wink: noch schaffe…gestimmt ist sie ganz normal…

Danke im Vorraus :wink:

Hi Benjamon,

ohne zu hören, ist das nur eine „Behelfsaussage“!

Hier erstmal eine Grafik dazu:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/20/Notenb…

Also solltest Du etwa im Bereich zwischen „E“ und „e’’“ liegen. - Nochmals: Die Aussage ist nicht ganz richtig. - Realistisch ist ohne Kompfstimme ein Bereich zwischen „E“ und „g’“. Mit Training (Gesangsunterricht) weitaus mehr bzw. ein etwas kleinerer Bereich mit einer vertrauenswerten Verlässlichkeit.

:smile:
Ro

Moin,

leere E Saite
hohen e Saite den 15 Bund

Eigentlich ist das nur Mathematik.
Bei korrekt gestimmter Gitarre klingt die tiefste Saite leer E.
Die höchste Saite klingt leer e’. Diese im 15. Bund gegriffen klingt g’’.
Das wäre ein Stimmumfang von gut drei Oktaven (drei plus eine kleine Terz).
Dies wäre für einen ungeübten Sänger enorm, durch Falsettieren aber nicht unmöglich. Immer vorausgesetzt, du bekommst auch alle Zwischentöne und irrst dich (besonders beim hohen Ton) nicht in der Oktavlage.
Gruß
Herm

Hallo,

Stimmumfang ist nicht gleich Stimmumfang. Vom tiefsten Brummen bis zum höchsten Quietschen gemessen ist der natürlich deutlich größer als in einer singbaren Qualität. Letzteres wäre für mich der Maßstab.

Grüße
Ulla