Musiktheorie & -Praxis
Von: соріс (abgemeldet), 2.12.2009 14:18 Uhr
Guten Tag,
ich bin auf der suche nach einer art Spieluhr.Es hat eine Metallwalze mit Noppen die über einen Kamm fährt,wodurch eine melodie entstehtWwird mit einer Kurbel betrieben.Hat Taschenformat und man hört die Melodie nur wenn man es auf einen Resonanzkörper(z.b Tisch) legt.
Kennt jemand die genaue bezeichnung dafür?



  1. Antwort von tаѕtе_оf_іnk (abgemeldet) 0
    Re: Wie heisst dieses "Instrument"
    Moin,

    also in groß heißt so ein Teil Drehorgel, meines Wissens nach. In klein wird es wohl die gleiche Bezeichnung haben.

    LG
    • Antwort von Ѕtеffі 0
      Re: Wie heisst dieses "Instrument"
      Hallo copc,
      soweit ich weiß, heißen diese Teile einfach nur "mechanische Spieluhr", zumindest habe ich noch nie was anderes dafür gehört.
      Gruß, laust
      bin auf der suche nach einer art Spieluhr.Es hat eine Metallwalze mit Noppen die über einen Kamm fährt,wodurch eine
      melodie entstehtWwird mit einer Kurbel betrieben.:Kennt jemand die genaue bezeichnung dafür?