Wie löst man den D7 in einen Dreiklang auf?

Wie löst man einen D7 Vierklang in den passenden Dreiklang auf?
Danke

Hallo jan95,

was genau meinst du?
Soll der Dreiklang wie der D7 klingen? Oder suchst du einen Akkord, der zum D7 passt?

LG Tabeja

Hey Tabeja,
danke für die schnelle Rückfrage!
Der Dominantseptakkord (z.B.) D7 baut Spannung auf, diese soll dann mit der Auflösung genommen werden. Die normalen Auflösungen sind mir klar. Wie löste ich aber die 2.Umkehrung eine D7 auf?
Gruß

Hallo jan95,

mit dem technischen Kram kenne ich mich nicht ganz so gut aus, weil ich eher instinktiv spiele. Ich müsste mein Keyboard hervorholen und es ausprobieren. Das ist aber gerade verbuddelt, weil wir renovieren und hier eine halbe Baustelle haben. Ich befürchte also, ich kann dir grad nicht helfen.
Vielleicht hilft dir das weiter? Da sind auch die Umkehrungen erklärt! http://de.wikipedia.org/wiki/Akkord

LG Tabeja

Auflösung: in G (G-Dur)

Wie löst man einen D7 Vierklang in den passenden Dreiklang
auf?

Danke