Gemeinnützige Stiftungen

Hay Ho Leute,

In Deutschland herrscht ja seit einigen Jahren förmlich ein „Stiftungs Boom“ jedes Jahr werden viele Stiftungen gegründet und sie bekommen immer mehr aufmerksamkeit und immer mehr Leute gewinnen attraktivität für sie.

Deswegen bin ich seit geraumer Zeit am überlegen ob ich selbst eine Stiftung gründe, da eine gemeinnützige Stiftung wegen ihrer umfassenden steuerlichen Begünstigungen, die das Steuerrecht in Verbindung mit dem Stiftungsrecht vorsieht, in der Tat als ideales Fundraisingvehikel eingesetzt werden kann.

Jetzt ist meine Frage wenn ich eine Stiftung gründen will, wie fange ich am besten an? 
An wen bzw was muss ich mich wenden und was wird auf mich zu kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße

Servus,

die „einigen Jahre“, von denen Du sprichst, sind ungefähr zwei Generationen.

Einen Überblick zum Thema gibt es u.a. hier: http://www.stiftungen.org/de/news-wissen/stiftungsgr…

Überlege vorher, ob eine Stiftung tatsächlich für den geplanten Zweck besser geeignet ist als der administrativ „leichtere“ gemeinnützige e.V…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Deswegen bin ich seit geraumer Zeit am überlegen ob ich selbst
eine Stiftung gründe, da eine gemeinnützige Stiftung wegen
ihrer umfassenden steuerlichen Begünstigungen, die das
Steuerrecht in Verbindung mit dem Stiftungsrecht vorsieht,

bei allen Steuervorteilen sollte man daran denken, daß das eingesetzte Geld in dem Sinne weg ist, daß man keinerlei Zugriff mehr darauf hat.

An wen bzw was muss ich mich wenden und was wird auf mich zu
kommen?

Es gibt viele Kreditinstitute - darunter auch diverse Sparkassen - , die sich auf Stiftungsgründungen spezialisiert haben. Da würde ich als erstes mal nachfragen. Die Konsultation eines Anwaltes wird auf jeden Fall teurer und bringt nicht zwangsläufig mehr.

Gruß
C.

Hallo!

Deswegen bin ich seit geraumer Zeit am überlegen ob ich selbst
eine Stiftung gründe, da eine gemeinnützige Stiftung wegen
ihrer umfassenden steuerlichen Begünstigungen, die das
Steuerrecht in Verbindung mit dem Stiftungsrecht vorsieht, in
der Tat als ideales Fundraisingvehikel eingesetzt werden kann.

Ideen von Steuersparmodell und Fundraisingvehikel passen nur begrenzt zum ziemlich komplexen Thema. Man kann zwar Steuern sparen, aber gleichzeitig kommt der freie Zugriff auf das Vermögen abhanden, auf das man die Steuern sparte - was vom Stifter durchaus beabsichtigt sein kann.

Zum Einstieg ein Ratgeber, herausgegeben vom Evangelischen Bildungswerk „Stiftungen nutzen - Stiftungen gründen“ ISBN 3-930830-27-2 Buch anschauen u. a. mit Erläuterungen zu den verschiedenen Stiftungsarten, einem Literaturverzeichnis zu Stiftungen und Adressen einschlägiger Beratungsstellen. Kompetente Beratung bieten auch einige Banken, z. B. die Bank für Sozialwirtschaft.

Gruß
Wolfgang