Sarazin: Warum wird er nicht widerlegt?

Hallo.
Über das Buch von Sarazin wird großes Geschrei erzeugt. Aber mir fällt auf, daß niemand sich die Mühe macht, ihn zu widerlegen. Warum?
Gruß
El Peregrino

Böse gesagt

Über das Buch von Sarazin wird großes Geschrei erzeugt.

Ach ja? Die, die ich bisher am lautesten gehört habe, waren mir am wenigsten evident (siehe z.b. Brechmann & Co.) und sachlich. Also nicht wert darüber nachtzudenken.

Aber mir fällt auf, daß niemand sich die Mühe macht, ihn zu
widerlegen. Warum?

  • man müsste es erst einmal lesen
  • man müsste es auch verstehen
  • man müsste die Antithese recherchieren

Sprich: Das wäre ja richtige Arbeit. Na ja, es würde auch einfach dauern. Also bei mir darfst du vor Januar nicht darauf hoffen.

Dann gibt es noch so einen Effekt, des „mundtot machens“, speziell in deutschsprachigen Ländern. Findet sich auch in Peter Singers Buch „praktische Ethik“ am Ende der 2. Auflage.

Gruß

Stefan

Über das Buch von Sarazin wird großes Geschrei erzeugt. Aber
mir fällt auf, daß niemand sich die Mühe macht, ihn zu
widerlegen. Warum?

Hallo,
man kann einzelne Aussagen widerlegen oder ihnen zustimmen. Das wird auch umfangreich gemacht. Das alles falsch oder alles richtig ist, behaupten vermutlich nur sehr wenige. Warum soll man dann Sachazin widerlegen?
Grüße
Ulf

Tach,

Über das Buch von Sarazin wird großes Geschrei erzeugt. Aber
mir fällt auf, daß niemand sich die Mühe macht, ihn zu
widerlegen. Warum?

Weil es viel einfacher ist Geschrei zu erzeugen ueber zum Teil recht abstruse Dinge die er von sich gegeben hat, als das Buch tatsaechlich zu lesen, sich damit auseinanderzusetzen und sich zu ueberlegen, wo er Recht haben koennte, wo nicht, und wenn nicht, dann warum und was man stattdessen sagen sollte, und das ganz ohne ideologische Glaubenssaetze.

Gruss
Paul

Nicht schon wieder…
erstmal: warum schon wieder ein Sarrazin thread?
zweitens: er schreibt sich mit 2 r.
und drittens stimmt Deine Aussage nicht.

Wer ein bißchen recherchiert, findet genügend Repliken, die sich mit seiner Faktenhuberei auseinander setzen.

http://www.spiegel.de/thema/migration/

MacG

Hallo,
mir scheint, Du hast ein Wahrnehmungsproblem. Nur mal ein Beispiel unter vielen: http://idw-online.de/pages/de/news384817 Übrigens schon zwei Wochen alt.

Für Leseunwillige: http://www.youtube.com/watch?v=JtURlJho7s4 Auch schon etwas älter …

Wenn Dir das als Widerlegung nicht konkret genug auf Herrn Dr. Sarrazins wirre Argumente eingeht, dann kannst Du den Grund dafür hier finden: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/33007

Zitat: „Es geht darum, schwachsinnige, ideologische, gefährliche Pseudofakten in die Welt zu setzen und irgendjemand anderem die mühsame und kostspielige Arbeit zu überlassen, den Schwachsinn faktisch und wissenschaftlich zu widerlegen. Was natürlich unmöglich ist.“

Gruß,
Ralf

Stimmt doch gar nicht
„Die Zeit“ hatte relativ kurz darauf ein ganzes Dossier mit Fakten gebracht, das Thema auch sachlich und fachlich weiterbegleitet (gerade erst eine Erwiderung von Gabriel), andere Zeitungen und Zeitschriften auch.

Bei RTL und BILD wartest Du vergeblich auf eine sachliche Auseinandersetzung zu dem Thema.

Grüße
kernig

Wird er doch
Hallo,
wird er doch. Zum Be9spiel hier:

http://www.tagesschau.de/inland/sarrazin154.html

Lesenwert auch der Text von Prantl in der Süddeutschen zum aktuellen Migarationsbericht. Der Migrationsbericht ist zwei Monate vor Sarrazins Buch erschienen und enthalte, so Prantl, all die Zahlen, nach denen seit Sarrazins Buch so dringlich gerufen werde.

Das traurige an Sarrazin ist ja: Er ist ein Teil des Problems, für dessen Lösung er sich hält. Das es Integrationsproblemer gibt, wird kaum jemand bestreiten, aber die Gründe dafür sind vielschichtiger als in Sarrazins Analyse - das zeigen ja auch schon die Unterschiede zwischen verschiedenen Ausländergruppen, die, obwohl gleichermaßen muslimisch, deutlich unterschiedlich gebildet sind. Am Glauben allein kann es nicht liegen. Diese dringend notwendige Problemanalyse verhindert aber Sarrazin mit seiner plumpen islamfeindlichen Polemik. Er vertieft die Gräben und macht die Integration dadurch deutlich schwieriger.

Eines darf man auch nicht vergessen: Integration war viele Jahrzehnte lang in Deutschland nicht erwünscht. „Deutschland ist kein Einwanderungsland“, hieß das Schlagwort. Ausländer durften zwar kommen, aber sollten am besten nicht dauerhaft bleiben. Prantl schreibt dazu sinngemäß: Diejenigen, die jetzt über fehlende Integration schimpfen, sind diejenigen, die sie jahrelang verhindert haben.

Die Wiederlefgungen gibt es: Man muß sie nur lesen, verstehen und akzeptieren.

Gruß,
Max

wer?
wer ist das?

wer ist das?

Sarrazin == „Sarazene“, also wahrscheinlich
Migrationshintergrund und Sprachschwierigkeiten.

CMБ

Sprachschwierigkeiten.

Th. Sarrazin leidet unter einer teilweisen Gesichtslähmung infolge einer Tumoroperation woraus die Sprachschwierigkeiten resultieren.

Wenn du dich also in der Form äußerst, klingt das ebenso, als würdest du zu einem Rollstuhlfahrer sagen „Halb Mensch, halb Auto“, zu einem
Epileptker „schöner Tanzstil“; es scheint mir einfach unangemessen, sich über Behinderungen lustig zu machen.

MFG Cleaner

Hallo,

man kanns auch übertreiben. Ich lese hier nur eine Kolportage, die sich darauf bezieht, dass der große Integrationskritiker vom Namen her selbst einen Migrationshintergrund hat (aus dem man Sprachschwierigkeiten = Schwierigkeiten seine Aussagen zu verstehen).

Gruß
Elke

Hi,

was soll den außer den GEN- Geschwafel widerlegt werden.
Das meiste stammt aus dem statistischen Jahresbuch des Bundesamtes.

nicki

Hallo

Sprachschwierigkeiten.

Th. Sarrazin leidet unter einer teilweisen Gesichtslähmung
infolge einer Tumoroperation woraus die Sprachschwierigkeiten
resultieren.

Wow. Da hast Du aber weit ausgeholt. Aber o.k., wenn
Du es so verstanden hast …

Wenn du dich also in der Form äußerst, klingt das ebenso,
als würdest du zu einem Rollstuhlfahrer sagen „Halb Mensch,
halb Auto“, zu einem Epileptker „schöner Tanzstil“; es
scheint mir einfach unangemessen, sich über Behinderungen
lustig zu machen.

Da hättest Du zweifellos recht.

Aber:

Was, wenn sich herausstellt, daß die Neigung zu
seiner spezifischen Tumorart „genetisch bedingt“
ist? Müßte man dann nicht Sarrazin „sarrazinesisch
beurteilen?

Grüße

CMБ

Imho unterscheidet der gute Herr Sarrazin UNTER ANDEREM zwischen guten Genen und schlechten Genen (wo mag er wohl Behinderte ansiedeln?

ZITAT:
»Das Muster des generativen Verhaltens in Deutschland seit Mitte der sechziger Jahre ist nicht nur keine Darwinsche natürliche Zuchtwahl im Sinne von ›survival of the fittest‹, sondern eine kulturell bedingte, vom Menschen selbst gesteuerte negative Selektion, die den einzigen nachwachsenden Rohstoff, den Deutschland hat, nämlich Intelligenz, relativ und absolut in hohem Tempo vermindert.« (S. 353)).

ZITAT:
»Intelligenz ist aber zu 50 bis 80 Prozent erblich. Deshalb bedeutet ein schichtabhängig unterschiedliches generatives Verhalten leider auch, dass sich das vererbte intellektuelle Potenzial der Bevölkerung kontinuierlich verdünnt.« (S. 91/92)

Wenn man mich fragt gehört er also zu den Menschen mit „schlechten Genen“ die sich möglichst nicht fortpflanzen sollen(obwohl er zur Oberschicht gehört ist er nur durch die Operation der „natürlichen Selektion“ entgangen.). Wenn Herr Sarrazin also alle mit schlechten Genen über lange Zeit „ausrotten“ will darf man sich wohl auch über sein schiefes Gesicht und unverständliches Gebrabbel lustig machen. Es gibt nämlich genug intelligente Menschen in Deutschland die keinen Tumor bekommen.

Außerdem haben Menschen mit Behinderung oft genug Humor :wink:

(Zitate sind aus dem Buch „Deutschland schafft sich ab
Wie wir unser Land aufs Spiel setzen“ von Thilo Sarrazin 6. Auflage ISBN-10: 3421044309 Buch anschauen ISBN-13: 9783421044303 Buch anschauen entnommen.)

my 2 cents

Fedaykin

Hi,

was soll den außer den GEN- Geschwafel widerlegt werden.
Das meiste stammt aus dem statistischen Jahresbuch des
Bundesamtes.

Hi auch,

Gen-Geschwafel? Was ist daran Geschwafel? Kein Biologieunterricht in der Schule gehabt? Hast du dich nie fortgebildet?

Hallo,

Gen-Geschwafel?

Ja.
Wie kann eine Glaubensgemeinschaft ein gemeinsames Gen haben?

Elke

Guten Abend!

Angesichts deines Nicks kommt mir in den Sinn, dass der spanische Übersetzer Sarrazins gleichnamigen im Titel des Buchs zwar nicht widerlegt, aber doch immerhin auf die diskutierbare Kernproblematik engführt.
Deutschland schafft sich ab - Alemania se desintegra

E.T.

Hallo,

Gen-Geschwafel?

Ja.
Wie kann eine Glaubensgemeinschaft ein gemeinsames Gen haben?

das Adam-und-Eva-Gen natürlich. So steht ES doch geschrieben.
Wobei nich nicht ganz raus ist, ob das jetzt schlau oder dumm macht.

Gruß
T.

Wie kann eine Glaubensgemeinschaft ein gemeinsames Gen haben?

Wenn die Glaubensgemeinschaft eine isolierte Gruppe ist, geht das sehr wohl.

Bekanntlich wird man Jude
a) durch Geburt (der Normalfall)
b) durch Übertritt zum Judentum (sehr selten, das Judentum missioniert bekanntlich nicht).

Natürlich stimmt das mit dem besonderen Gen nicht, eher die Penetranz bestimmter Gene ist anders ausgeprägt - kann anders ausgeprägt sein.

Wenn man sich bei dieser relativ kleinen Menschengruppe die Vielzahl hervorragender Musiker sieht, kann man schon ins Grübeln kommen.