Tägliche Nachrichteninformation, wie?

Hallo,

welche Webseite(n) benutzt ihr, um euch täglich aktuell mit Nachrichten zu versorgen, dezidiert und mit Hintergrundinformationen, also kein Bild-Niveau?

Ich habe das lange Zeit über Spiegel-Online gemacht, aber die sind mir zunehmend zu einseitig und vor allem oft langsam. Wichtige aktuelle Nachrichten kommen oft recht spät.

Grüße
Carsten

Hallo,

welche Webseite(n) benutzt ihr, um euch täglich aktuell mit
Nachrichten zu versorgen, dezidiert und mit
Hintergrundinformationen, also kein Bild-Niveau?

ich schaue - wenn Lust und Zeit ist - bei news.google.de vorbei. Da bekommt man zumindest einen Überblick und kann sich dann ein oder mehrere Quellen zu einem Thema näher studieren.

Ich habe das lange Zeit über Spiegel-Online gemacht, aber die
sind mir zunehmend zu einseitig und vor allem oft langsam.
Wichtige aktuelle Nachrichten kommen oft recht spät.

Was sind denn wichtige aktuelle Nachrichten? Die wenigsten Nachrichten ziehen doch einen unmittelbaren Handlungszwang nach sich und für eine rechtzeitige Warnung vor heranrollenden Tsunami erscheinen mir schriftliche oder online Nachrichten wenig geeignet.

Gruß
C.

Radio
Moin!

welche Webseite(n) benutzt ihr, um euch täglich aktuell mit
Nachrichten zu versorgen, dezidiert und mit
Hintergrundinformationen, also kein Bild-Niveau?

Das Radio - bayern2 oder den Regionalsender (wenn man den aber zu lang hört, bekommt man einen sehr eingeschränkten Blick auf die Welt :wink: )
Bayern2 läuft so nebenher, Nachrichten mach ich schon mal lauter. Als Hintergrund-Info gibt es z. b. täglich das „Tagesgespräch“ auch als podcast…
Dazu lese ich regelmäßig die Zeit…
Gucke ab und an gezielt die Tagesschau, wenn ich gern Bilder sehen möchte.

Vorteil am Radio hören:
-das geht nebenbei, bei anspruchslosen Arbeiten oder beim Auto fahren lass ich mir gern was erzählen
-ist Überall ohne großen Aufwand verfügbar

nebenbei: ich habe festgestellt, dass es kein Schaden ist, wenn man ein paar Tage nicht am „news-ticker-tropf“ hängt. Es ist erstaunlich, wie wenig wirklich wichtiges in der Welt passiert…

Grüße
kernig

Kernig! :wink:

Deine Antwort ist einfach kernig! Ich hatte mich auch gefragt, wie man sich sinnvoll informieren kann, ohne von den inflationären Live-Tickern überrollt zu werden.

Ja, so werde ich es auch halten, Radio hören, Wochenzeitung lesen, a bisserl TV. Und schon bleibt der Nadelstich ein Nadelstich.

LG
e

Bayern2
Ich finde auch, B2 ist OK in dem Sinne, daß es unrealistisch wäre, noch mehr an Meinungsvielfalt zu verlangen.
Die ideologische Ausrichtung würde ich als journalistenlinks bezeichnen mit einem besonders starkem jüdischen Einschlag. Auch mag B2 manche Länder nicht, z.B. Japan.
Zu loben ist hingegen, daß man bei der täglichen Diskussionsstunde „Tagesgespräch“ bisweilen eine oppositionelle Äußerung bis zur Ausstrahlung durchrutschen läßt.
Aber generell folge ich meiner alten Deutschlehrerin, die sagte, es steht alles in der Zeitung, das war schon immer so, aber oft sind die wichtigen Meldungen unscheinbar gedruckt und man muß schon selber beurteilen, wie wichtig eine Meldung ist.

Hi!
Also ich ging nicht davon aus, dass B2 irgendwie neutral berichtet… das nur nebenbei.

Ich finde auch, B2 ist OK in dem Sinne, daß es unrealistisch
wäre, noch mehr an Meinungsvielfalt zu verlangen.

Naja, dann eben durch die Nutzung mehrerer Quellen.

Die ideologische Ausrichtung würde ich als journalistenlinks
bezeichnen mit einem besonders starkem jüdischen Einschlag.

Und das allein ist doch in Bayern schon aller Ehren wert - oder? Wobei ich manchmal die Sendung übers jüdische Leben am Freitag ganz gern mal höre - da werden jüdische Bräuche und Feiertage erklärt (und ich mag wie die Sprecher dort sprechen) und ich finde sie interessanter als die Übertragung mancher Gottesdienste (gibts das eigentlich noch? Auf B1?)

Auch mag B2 manche Länder nicht, z.B. Japan.

Wer mag die schon? :wink: Ich sag nur Walfang und Fukushima…

Zu loben ist hingegen, daß man bei der täglichen
Diskussionsstunde „Tagesgespräch“ bisweilen eine
oppositionelle Äußerung bis zur Ausstrahlung durchrutschen
läßt.

Ist halt live :smile:. Gerade die Sendung zeigt übrigens, was ich an B2 so mag: Da rufen Hörer an, live, und die sprechen in ganzen Sätzen (bis auf Ausnahmen natürlich) und geben meist auch sinnvolle Dinge von sich, die dann widerum in ein richtiges Gespräch eingebunden werden. Und es kommen eigentlich fast immer alle Standpunkte auf den Tisch.
Die Experten, die dort sitzen, sind auch meist gut ausgewählt und wissen wirklich bescheid. Klar sind die manchmal oder sogar meistens auch parteiisch, werden aber oft auch dementsprechend verbal attackiert.

Aber generell folge ich meiner alten Deutschlehrerin, die
sagte, es steht alles in der Zeitung, das war schon immer so,
aber oft sind die wichtigen Meldungen unscheinbar gedruckt und
man muß schon selber beurteilen, wie wichtig eine Meldung ist.

Naja, die hiesige Tageszeitung ist schlicht nicht täglich lesbar, zu schlecht
„Hoeneß geht freiwillig ins Gefängnis“ sag ich da nur :smile:

Grüße
kernig

Auslandskorrespondenten
Für die Gebühreneinnahmen, die die haben, könnte da schon ein wenig mehr Butter bei sein hinsichtlich Auslandskorrespondenten. Neulich ist ein Report über die Handy-Messe in Barcelona entfallen, weil da zwar tatsächlich ein Korrespondent sitzt, aber sein Handy-Akku leer war und er nur ein einziges Handy hatte. Nach der Katastrophe von Fukushima hat es eine Woche gedauert, bis B2 eine Dame präsentieren konnte, gebürtig aus Fukushima aber wohnhaft in Franken, die auf Deutsch sagte, sie ist schon viele Jahre nicht mehr in Fukushima gewesen usw. Das ist doch peinlich. Zugekaufter Content ist besser als gar keiner, ja gut.
Mich interessiert es im übrigen wenig, um wieviel Minuten ich Shamor und Sachor anzünden soll, den Straßmann kann man ja weiträumig umfahren, aber auch sonst ist das Programm so durchsetzt von jüdischen Themen, daß es nervt.

Mich interessiert es im übrigen wenig, um wieviel Minuten ich
Shamor und Sachor anzünden soll, den Straßmann kann man ja
weiträumig umfahren, aber auch sonst ist das Programm so
durchsetzt von jüdischen Themen, daß es nervt.

Das Wort „verjudet“ möchte der User denn doch nicht gebrauchen…?

Nein, hat er nicht
Hi!
Er hat sich sachlich geäußert.
Und ich kann dem zustimmen.

Grüße
kernig

Du wirfst mir vor, ein bestimmtes Wort, das Du nicht magst, _nicht_ gebraucht zu haben. Das ist keine gute Diskussionskultur.

Hallo Armin!

Einfach mal locker bleiben. Ich dachte allerdings im ersten Moment auch in eine ähnliche Richtung wie Du sie offenbar eingeschlagen hast. Ich hatte bereits einen Beitrag mit der Aufforderung zur Klarstellung geschrieben und dann wieder gelöscht.

Es scheint sich - ich kenne B2 nicht - um Sendungen zu handeln, die sich explizit mit dem Leben von Juden in D auseinadersetzen. Da kann man zurecht - so wie bei Sendungen über christliche Riten - seiner Übersättigung mit diesem Thema Ausdruck verleihen. Ohne das Antisemitismus eine Rolle spielt.

Gruß
vdmaster

Weil ich gefragt wurde.
Israel ist es nicht. Die Berichterstattung über Israel würde ich als wohlwollend neutral bezeichnen. Die Redaktionsrichtlinien scheinen zwischen dem Staate Israel und dem jüdischen Volk, bzw. den jüdischen Minderheiten in Bayern und Europa zu unterscheiden.

Hallo Armin!

Einfach mal locker bleiben. Ich dachte allerdings im ersten
Moment auch in eine ähnliche Richtung wie Du sie offenbar
eingeschlagen hast. Ich hatte bereits einen Beitrag mit der
Aufforderung zur Klarstellung geschrieben und dann wieder
gelöscht.

Sagen wir es mal so: wenn man Beiträge des Users wie diesen hier betrachtet:
http://www.wer-weiss-was.de/rechtsfragen/warum-gibt-…
oder auch etwas weiter oben im betreffenden Thread, wo er sich über die Inhaftierung rechtschaffener Holocaustleugner beklagt, dann beurteilt man diesen Sachverhalt etwas anders…

Kurzzeitgedächtnis von Vorteil ?
Hi!
Mir ist die Richtung schon auch aufgefallen.
Aber: Ich mache das hier einfach so, dass ich auf einzelne Beiträge antworte und nicht auf Usernamen anspringe. (Mein Gedächtnis dahingehend ist einfach zu schlecht).

Sagen wir es mal so: wenn man Beiträge des Users wie diesen
hier betrachtet:
http://www.wer-weiss-was.de/rechtsfragen/warum-gibt-…
oder auch etwas weiter oben im betreffenden Thread, wo er sich
über die Inhaftierung rechtschaffener Holocaustleugner
beklagt, dann beurteilt man diesen Sachverhalt etwas anders…

Hm, ja, das ist recht deutlich. Ich finde aber, das ist eins der Probleme in derartigen Diskussionen: Dass die Beteiligten reflexartig auf Grundeinstellungen, frühere Aussagen und Personen reagieren und gar nicht mehr die eigentlichen Aussagen hören und antworten.

Zu B2 kann ich sagen: Es geht nicht nur um einzelne regelmäßige Sendungen, sondern auch eine auffällige Häufigkeit jüdischer Themen im Programm. Und da ist es doch erlaubt, dass das manch einem zu viel ist (wenn das sachlich und nicht despektierlich geäußert wird). Ich persönlich sehe das ein wenig als Ausgleich für 100te andere Sender, die sich solchen Themen überhaupt nicht widmen.

Und ist es nicht auch so, dass die Rundfunkanstalten inhaltliche Vorgaben bekommen, was die Themen betrifft? Vor allem bei den religiösen Themen? Oder hab ich da was Falsches im Gedächtnis? Und das widerum wäre dann eher eine politische Frage und eine der unterschiedlichen Interessenvertretung z.B. im Rundfunkrat…

Grüße
kernig

Zu B2 kann ich sagen: Es geht nicht nur um einzelne
regelmäßige Sendungen, sondern auch eine auffällige Häufigkeit
jüdischer Themen im Programm. Und da ist es doch erlaubt, dass
das manch einem zu viel ist (wenn das sachlich und nicht
despektierlich geäußert wird). Ich persönlich sehe das ein
wenig als Ausgleich für 100te andere Sender, die sich solchen
Themen überhaupt nicht widmen.

Nun ja, „Man merkt die Absicht und man ist verstimmt“

Und ist es nicht auch so, dass die Rundfunkanstalten
inhaltliche Vorgaben bekommen, was die Themen betrifft? Vor
allem bei den religiösen Themen? Oder hab ich da was Falsches
im Gedächtnis? Und das widerum wäre dann eher eine politische
Frage und eine der unterschiedlichen Interessenvertretung z.B.
im Rundfunkrat…

Da gibts die Vorgabe des Rundfunkgesetzes:
3. Den Vertretern der anerkannten Religionsgemeinschaften sind auf ihren Wunsch
angemessene Sendezeiten einzuräumen. Das Gleiche gilt für Körperschaften des
öffentlichen Rechts gem. Art. 143 Abs. 2 Satz 2 der Bayerischen Verfassung.

Hai!

welche Webseite(n) benutzt ihr, um euch täglich aktuell mit
Nachrichten zu versorgen, dezidiert und mit
Hintergrundinformationen, also kein Bild-Niveau?

Aachener Nachrichten!

Da Journalisten und Reporter auch leben wollen, dpa Geld kostet, ist dies natürlich kein ümmesönst Dienst.

Der Plem

Für die Gebühreneinnahmen, die die haben, könnte da schon ein
wenig mehr Butter bei sein hinsichtlich Auslandskorrespondenten.

Sind die Gebühren aus dem Rundfunkstaatsvertrag denn für Internetdienste gedacht?

Wäre mir neu, der Plem