Naher Osten
Von: bеrnі54, 31.5.2010 17:40 Uhr
Beim EUROVISION Song Contest wunderte ich mich ,das Israel auch dabei ist, obwohl Sie eine Brücke ist zwischen Afrika und Asien, was hat das mit Europa zu tun?
Kann mir jemand eine Antwort darauf geben?
Danke im Voraus
MfG B.B.



  1. Re: Gehört israel zu Europa?
    Hallo Berni,

    nein, Israel gehort nicht zu Europa.
    Warum es dennoch in die Landerliste fur die Eurovision aufgenommen wurde, ist in der Tat eine Interessante Frage.
    Rein technisch gesehen, liegt Israel im Nahen Osten, auch wenn das gleich einen schlechten Beigeschmack hat.
    Werde mich selbst nun dieser Frage hingeben, ... ist schon interessant.

    Lisa [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von Αlmut 0
      Re: Gehört israel zu Europa?
      Israel gehört geographisch noch zu Asien , aber kulturell fühlt es sich mit Europa verbunden .Demokratie , Wirtschaft , Kultur Darum machen sie gerne bei europäischen Aktionen mit. Viele Grüße Almut [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Antwort von ΜÜЕЅLΙ (abgemeldet) 0
        Re: Gehört israel zu Europa?
        Beim EUROVISION Song Contest wunderte ich mich ,das
        Israel auch dabei ist, obwohl Sie eine Brücke ist zwischen
        Afrika und Asien, was hat das mit Europa zu tun?
        Kann mir jemand eine Antwort darauf geben?
        Danke im Voraus
        MfG B.B.
        Hallo Bernie54,
        Aus geografischer Hinsicht liegt Israel in Kleinasien.
        Kulturell gesehen ist Israel westlich ausgerichtet. Im
        letzten Jahrzehnt floriert daneben zusehends das
        asiatisch-afrikanische Kulturerbe in Israel.
        Das Land nimmt seit Jahrzehnten an der Eurovision teil
        und hat auch mindestens zweimal den ersten Preis
        eingeholt (Hallelujah hieß einer der Songs).Im Fußball
        gehört Israel ab und zu zu Asien, danach wieder zu
        Europa. Viele Israelis sind aus europäischen Ländern
        zugewandert. Politisch gesehen ist Israel nicht in der
        EU.
        MfG
        Müesli
        • Antwort von kрr-w (abgemeldet) 0
          Re: Gehört israel zu Europa?
          Israel gehört nicht zu Europa, sondern zu Asien. Aber sie nehmen schon lange am ESC teil, Aserbedschan und Georgien gehören auch nicht zu Europa.
          • Re: Gehört israel zu Europa?
            Hallo,
            in Wikipedia steht dazu folgendes:
            "Teilnahmeberechtigt am Eurovision Song Contest sind alle Länder, die Mitglied der Europäischen Rundfunkunion sind. Da diese sich nicht nur über Europa, sondern auch den Mittelmeerraum erstreckt, ist es auch nichteuropäischen Ländern möglich, am Wettbewerb teilzunehmen. Von den nicht zu Europa gehörenden Nationen war im 20. Jahrhundert jedoch nur Israel regelmäßig beteiligt."
            Viele Grüße
            C.G. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
            • Antwort von Gеrd Wаgnеr 0
              Re: Gehört israel zu Europa?
              Die Antwort hängt davon ab, nach welchem Kriterium man Israel einordnet: Geographisch hat Israel mit Europa nichts zu tun. Es ist die Landbrücke zwischen Europa, Asien und dem Mittleren Osten - und das ist auch der (geostrategisch-militärische) Grund, warum bis heute jeder dort einen Fuß in der Tür haben möchte.

              Das mag dann auch der Grund sein, warum man Israels Wunsch nach einer Teilnahme am Contest zustimmte. Zumal eine Ablehnung nicht nur aus den geostrategischen Gründen riskant wäre, sondern auch politisch: Schnell käme man da unter Antisemitismusverdacht - ein Problem, das ja generell auftaucht, sobald man Israel auch nur im Geringsten kritisiert.

              So hat man sich auf kulturelle Argumente zurückgezogen: In der Tat ist die israelisch-jüdische Kultur nahe an unserer westlichen, was ja auch daran liegt, dass uns dieselbe Grundlage (die Bibel) verbindet und unsere Kultur(en) geprägt hat. Israel ist ein moderner, demokratischer, westlich orientierter Staat und das unterscheidet ihn von allen anderen im Nahen Osten. Und die Einwandderer der Gründergeneration stammen ja auch weitgehend aus dem europäisch-westlichen Kulturkreis und haben den Staat in diesem Geiste gegründet und geprägt.
              Tatsächlich unterscheidet sich Tel Aviv nur in der Größe von Frankfurt.

              Ein echtes Argument ist das aber nicht. So gesehen könnte man ja auch Südkorea oder Südafrika auch zum Contest zulassen.

              Aber wie gesagt: Wer ist schon bereit, den Israelis einen Wunsch abzuschlagen? Wer will schon politischen Suizid riskieren?

              Liebe Grüße!

              Gerd Wagner
              • Antwort von Τlаѕсһ22 0
                Re: Gehört israel zu Europa?
                Nein Israel gehört nicht zu Europa sondern zu Asien.

                Der Eurovision Song Contest wird von der Europäischen Rundfunkunion (EBU - European Broadcasting Union) veranstaltet. Auch Israel ist EBU-Mitglied, ebenso wie unter anderem Türkei, Russland.
                Teilnahmeberechtigt am Eurovision Song Contest sind alle Länder, die Mitglied der "Europäischen Rundfunkunion" sind. Da diese sich nicht nur über Europa, sondern auch den "Mittelmeerraum" erstreckt, ist es auch nichteuropäischen Ländern möglich, am Wettbewerb teilzunehmen.

                MFG
                E.G.
                • Antwort von Μ.Ѕtаеdtlеr 0
                  Re: Gehört israel zu Europa?
                  Ich kann mir die Teilnahme ISRAEL nur mit Weltoffenheit des Landes erklären.
                  ISRAEL möchst sehr wohl in die EU gehören.
                  MfG
                  M. Staedtler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
                  • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
                    Re: Gehört israel zu Europa?
                    Hallo Berni

                    Ich habe mir die Frage auch oft gestellt.

                    Im Rahmen der Berichterstattung über den Eurovision Contest in diesem Jahre habe ich gehört, das sogar Länder wie Jordanien und die nordafrikanischen Mittelmeer Staaten teilnehmen könnten.

                    Eine Erklärung habe ich allerdings nicht dafür.

                    MFG
                    Sheherazade
                    • Antwort von rаzmаdzеkоkо 0
                      • Antwort von һоt-сһіlі 0
                        Re: Gehört israel zu Europa?
                        Nein, Israel gehört nicht zu Europa.

                        Wir als Europäer haben Israel aber als "nah an Europa" akzeptiert. Da sie von allen arabischen Veranstaltungen inzwischen ausgeschlossen sind, dürfen sie daher bei uns mitmachen. Diese gilt auch für den Sport.