Siedler im Gazastreifen

… sollen da weg - wohin sollen die eigentlich umgesiedelt werden?

Guten Abend und Gruß
Stucki

… sollen da weg - wohin sollen die eigentlich umgesiedelt
werden?

nizzanim heißt der kibbutz, wo schon die ersten container stehen.

gruß
dataf0x

… sollen da weg - wohin sollen die eigentlich umgesiedelt
werden?

Guten Abend und Gruß
Stucki

Es werden ganz gesckickt neue Siedlungen wieder in einen besetzten Gebiet gebaut.

hallo datafox,
und wo liegt der Kibuz, innerhalb der Grenzen von 1969 oder im Westjordanland?
Grüße
Babalou

Hi,

und wo liegt der Kibuz, innerhalb der Grenzen von 1969 oder im
Westjordanland?

Google ist Dir bekannt? MIch brachte es hierhin: http://maps.fallingrain.com/perl/map.cgi?kind=topo&l…

Gruß,

Malte.

Schleifen drehen
Moin,

das wird wohl nur eine Option für die Wenigsten sein, aber anscheinend gibt es Gespräche zwischen Siedlern und den palästinensischen Behörden an der israelischen Regierung vorbei, ob erstere nicht einfach bleiben wo sie sind, bzw. später wiederkommen.

http://www.haaretz.com/hasen/spages/601624.html

Mal sehen, was aus diesen Plänen wird.

Gruß
Marion

hallo Malte,
alle Achtung, das hätte ich nicht erwartet! Muss ich ehrlich eingestehen.
Brüße
Babalou

Hallo Stucki!
Meines Wissens nach werden die Siedler teils ins israelische Kernland, teils in der Westbank verpflanzt. Es wird zumindest sowohl im südlichen Negev (also im israelischen Kernland) als auch zwischen Ma’ale Adumim und Totem Meer (also in der Westbank) fleißig gebaut und ich kann mir nicht vorstellen, daß dort ausschließlich Neueinwanderer angesiedelt werden sollen.
Gruß,
Stefan

na was „erhoffst“ du dir? :wink: das ding liegt zwischen aschdod und aschkelon, von gaza aus nordwärts an der küste.

gruß
dataf0x

und ich kann mir nicht vorstellen,
daß dort ausschließlich Neueinwanderer angesiedelt werden
sollen.

bestimmt! schau nur genau hin, dann findest du ein haar in der suppe! *kopfschüttel*

übrigens ein kleines quiz: wer hatte gestern scharon im fernsehen als diktator bezeichnet?

gruß
dataf0x

Ui sag wer war das? :smile: Haider wieder?

Data warum werden denn neue Siedlungen in der Westbank gebaut, das ist doch nach Aussage der UN auch ein besetztes Gebiet?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ui sag wer war das? :smile: Haider wieder?

nein, uri avneri. oh nein ups, uri arieli von der nationalen einheitspartei (religiös rechtsaußen).

Data warum werden denn neue Siedlungen in der Westbank gebaut

damit es hier was zu schreiben gibt!

gruß
dataf0x

Es werden ganz gesckickt neue Siedlungen wieder in einen
besetzten Gebiet gebaut.

So, für die Siedler aus Gaza? Wo denn?

Hallo!

Data warum werden denn neue Siedlungen in der Westbank gebaut

damit es hier was zu schreiben gibt!

Du bist der Frage ausgewichen. Die Antwort interessiert mich aber auch.

Gruss

Denis

Hallo, Zoomi

Data warum werden denn neue Siedlungen in der Westbank gebaut,
das ist doch nach Aussage der UN auch ein besetztes Gebiet?

soweit ich irgendwo gelesen habe, werden von Israel keine neuen Siedlungen in der von ihnen besetzten Westbank gebaut.

Allerdings plant Israel, grössere israelische Siedlungen in der Westbank zu verstärken und zu verbinden.

Datafüx weiss sicher mehr :wink:

Gruß
karin

Hallo!

Allerdings plant Israel, grössere israelische Siedlungen in
der Westbank zu verstärken und zu verbinden.

Datafüx weiss sicher mehr :wink:

Ein bissel was kann ich auch bieten. :wink:
Ob Israel tatsächlich keine neuen Siedlungen in der Westbank baut, kann ich zwar nicht sagen; ich habe weder eine solche Meldung noch eine gegenteilige Meldung gehört.
Aber in der Tat bauen die Israelis Teile ihrer bestehenden Siedlungen aus, vorrangig die in der relativen Umgebung von Jerusalem (z.B. Ma’ale Adumim und Giv’at Ze’ev), aber auch welche im Dreieck Qalqilya-Ariel-Modi’in Illit, d.h. in unmittelbarer Nähe der Grenze zum israelischen Kernland.
Hinter ersteren steckt die Idee des „Greater Jerusalem“, siehe auch http://www.passia.org/palestine_facts/MAPS/images/je…
Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein (man bemerke den Konjunktiv meinerseits!), daß die Israelis dieses „Großjerusalem“ ähnlich wie bereits die Siedlungen Pisgat Ze’ev oder Ramot Alon als Vororte Jerusalems und somit nicht mehr als eigentliche Siedlungen, sondern als integrierten Teil des Staates Israels betrachten.
In Bezug auf „getäuschte Hoffnungen“ auf einen möglichen Abzug aus der Westbank muß man Sharon zugute halten, daß er einen solchen Abzug niemals angekündigt hatte. Es ging ihm lediglich um die Räumung einiger entlegener Außenposten im Norden. Ein Gesamtabzug ist derzeit für Sharon keine Option, zumal ihm Bush scheinbar zugesichert hat, die verbleibenden Siedlungen in der Westbank in Zukunft nicht mehr als völkerrechtswidrige Okkupation zu betrachten, sondern als integralen Bestandteil des Staates Israel anzuerkennen. Aber ich glaube, diese Theorien gehen schon allzu weit von der ursprünglichen Fragestellung weg… :wink:
Gruß,
Stefan

Dennoch werden sie diese langfristig nicht behalten können.
Es ist ein besetztes Landgebiet auf das es einfach keinen Anspruch gibt. Das sie die Siedler nun dort hin schicken verschibt ja nur die Problematik und hier wird mit menschen Politik betrieben um keinen durchgehenden palestinensischen Staat der für sich selbst lebensföhig währe zuzulassen.
Im internet gibt es moemntan so viele Berichte, auch von Isrelischen Organisationen selbst, über diese Thematik, dass sich durch lesen vieler sich ein klares Bild der eigentlichen Strategie bilden lässt.
Nicht umsonst schlatet sich auch gerade jetzt die EU, UN und Russland verstärkt ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zoomi!
Im Grunde genommen schließe ich mich Deiner Meinung voll und ganz an. Das Problem im Nahen Osten ist jedoch, daß die Dinge manchmal aus der geographischen und emotionalen Distanz so viel leichter erscheinen, als sie tatsächlich sind. Wenn man sieht, wie Verwandte und Freunde von israelischen Soldaten oder von palästinensischen Selbstmordattentätern verletzt oder getötet werden, dann denkt man nicht mehr so distanziert. Man versucht sich irgendwie mit den Gegebenheiten zu arrangieren, was die Menschen auf beiden Seiten auf eine gleichermaßen bewundernswerte wie erschreckende Art und Weise geschafft haben.
Gruß,
Stefan

Da stimme ich Dir teils auch zu.
Beachte aber bitte das von der Distanz betrachtet auch vieles gesehen und als ganzes bemerkt wird, vor allem über die Jahre, als in der Gegebenheit selbst. Da aber immer mehr Menschen auf der Welt die brissante Bgebenheit beobachten und die Politikstrategie verstehen, ohne sich selbst ein Urteil zu bilden, steigt auch das Interesse der Vertetung des Volkes (EU) hier zu schlichten.
Das finde ich eigentlich sehr toll das sich die EU an der seite der UN hier aussenpolitisch stark Angagiert und sogar von Russland unterstützt wird (Die sich zu selten in der UN für etwas angagieren was nicht ihren eigenen Interessen entsprich).

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo datafox,
…aber nicht in Gaza und nicht in der Westbank!
Das allein ist wichtig!
Zumindest hier hat er Wort gehalten!
Ist also für die Extrem-Palästinenser kein Terrorgrund.
Aber für die…
Schwamm darüber!
Grüße
Babalou