Schatten

Warum erscheint Schatten auf Schnee blau?

Hallo,

ich vermute mal, daß es eine (difuse) Reflektion des
blauen Himmels ist.

Warum erscheint Schatten auf Schnee blau?

Gruß uwi

Hallo,

Warum erscheint Schatten auf Schnee blau?

möglicherweise (nur eine Vermutung von mir) tritt an der Stelle, wo du den Schatten siehst, Licht aus dem Schnee aus, das außerhalb des Schattens reingefallen ist. Eis und Wasser wirken ja bei größeren Schichtdicken oft blau. An anderen Stellen siehst du die Farbe nicht, weil das direkt an der Schneeoberfläche reflektierte (weiße) Licht das Ganze komplett überdeckt.

mfg
MB

Warum erscheint Schatten auf Schnee blau?

weiss nicht, wenn ich mal schnee sah, dann war er dreckbraun…

ich glaube dir und meine, es handelt sich entweder um eine optische taeuschung, also dunkelweisser(grauer) schnee oder um beugung des lichtes.oder aber wie schon kam…dadurch, dass der schatten dunkler ist, koennte der himmel reflektiert werden.ohne schatten ist es zu hell. aber das sind nur vermutungen.

Warum erscheint Schatten auf Schnee blau?

Moin,

frischer Schnee ist erstmal schön weiß, d.h. er reflektiert alle Lichtfarben etwa gleichermaßen.
Schnee im Schatten kann man nur deshalb sehen, weil eben auch Licht darauf fällt, was von anderen Objekten dahin reflektiert wird. Und wenn es vorwiegend blauer Himmel ist, ist der Schatten eben blau. Wenn es aber vorwiegend Häuser usw. sind, wird der Schatten eher dunkelgrau sein.

Mir ist es aber am liebsten, gar keinen Schnee zu sehen…

Olaf

Hallo,

Warum erscheint Schatten auf Schnee blau?

Lies mal diesen wunderbaren Text von Goethe über den Schatten:
http://www.textlog.de/6913.html
Zitat:
‚64. Zu den farbigen Schatten gehören zwei Bedingungen, erstlich, daß das wirksame Licht auf irgend eine Art die weiße Fläche färbe, zweitens, daß ein Gegenlicht den geworfenen Schatten auf einen gewissen Grad erleuchte.‘

Uwi hat also recht.

Und: es gibt nicht nur blauen Schatten auf dem Schnee, wenn Du mal den komplette verlinkten Text liest.

Ein weiterer Link:
http://www.ffsf.de/archive/index.php/t-4160.html
Speziell das Posting von FlorianSommer, Zitat:
‚Ist der Himmel wolkenlos und blau, werden die Schatten ebenfalls blau, sofern die Einstrahlrichtung dafür ausreicht. Bei bedecktem Himmel gibts keine blauen Schatten, genausowenig wie im Wald. Im dichten Wald ist die Lichtmischung ziemlich ausgewogen, da nur wenig direkter Sichtkontakt zum Himmel existiert.‘

Alles klar?

Gruß
loderunner

War Dir langweilig? (owt)
-nix-

Brauchst du immer 3Tage zum Lesen von 3 Zeilen?OWT
.

Nein, nur ist mir nur alle 3 Tage langweilig.(owt)
-nix-

mir ist nie langweilig.ich langweil nur andere.owt
.

Ihr seid beide langweilig, also lasst das :smile:
Nix. Null. Leere. Löschen bitte!

Willkommen im Club!owt
.

…und langweile uns gefälligst nicht! :wink: (owt)
.

werd mich wohl heut wieder in dn schlaf weinen.owt
.