Naturwissenschaften allgemein
Von: N.Matt, 25.3.2005 11:32 Uhr
Frage: Wie hoch fliegen eigentlich Eintagsfliegen oder andere?
100m oder 1km ????
Gruß
Niels



  1. Antwort von abu (abgemeldet) 5
    Re: Wie hoch fliegen Insekten?
    Hallo!
    Diese Leichtgewichte sind in ihrer erreichbaren Flughöhe von den herrschenden Luftströmungen abhängig und ihre Jäger (Schwalben...) richten sich danach: aus http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kopfnuss/291550/ :

    Wenn die Schwalben niedrig fliegen, werden wir bald Regen kriegen.
    Fliegen sie bis in die Höh´n, bleibt das Wetter weiter schön.
    An dieser Bauernregel ist was dran. Aber nicht weil die Schwalben tatsächlich wüssten wie das Wetter wird, sondern weil sie ihre Flughöhe ihrem Nahrungsangebot anpassen - und das fliegt bei gutem Wetter höher als bei schlechtem.

    Schwalben ernähren sich von kleinen Insekten, die sie im Flug aus der Luft fangen, dem so genannten Luft- oder Aeroplankton. Und dieses Lufttreibgut kann seine Flughöhe nicht immer selbst bestimmen. Bei schönem Wetter wird es durch aufsteigende warme Luftmassen in höhere Luftschichten getragen. Dorthin folgt ihm auch die Schwalbe oder andere Vögel wie der Mauersegler, der die Insekten noch in über 3000 Meter Höhe einsammelt.

    Ohne diese Aufwinde halten die Insekten sich in deutlich niedrigerer Flughöhe in Bodennähe auf. Deswegen müssen Schwalben bei Bewölkung tiefer fliegen, um sie aufzuschnappen. Eigentlich sind also gar nicht die Vögel wetterfühlig, sondern die Insekten.
    All zu sehr sollte man die Bauernregel aber nicht strapazieren, denn natürlich muss es nicht zwangsläufig schlechtes Wetter geben, nur weil die Schwalben Insekten in Bodennähe jagen. Das kann einfach tageszeitbedingt sein: früh morgens gibt es auch bei schönem Wetter kaum Aufwinde, die die Insekten nach oben tragen würden. Um diese Zeit werden die Schwalben also in Bodennähe auf Futtersuche sein. Erst im Laufe des Vormittags kann die Thermik unter Sonneneinfluss ihre Wirkung entfalten und die Insekten in höhere Luftschichten tragen. Dann werden die Vögel auch weiter oben noch etwas zu fressen finden.


    Helene
    • Antwort von Peter Goppelt-Langer (abgemeldet) 0
      Re: Wie hoch fliegen eigentlich Fliegen?
      Frage: Wie hoch fliegen eigentlich Eintagsfliegen oder andere?
      100m oder 1km ????
      Gruß
      Niels
      Hallo,

      das hängt vom Wetter ab. Beobachte die Schwalben, dann weißt Du es.

      Gruß

      Peter
      5 Kommentare
      • von Scrabz (abgemeldet) 1
        Re^2: Wie hoch fliegen eigentlich Fliegen?
        Huhu! das hängt vom Wetter ab. Beobachte die Schwalben, dann weißt
        Du es.
        Diese Antwort drängte sich mir auch auf ... bleiben noch zwei Fragen.

        1. Wie hoch fliegen Schwalben?
        2. Warum fliegen Fliegen so hoch? Ich meine, da gibt es keine Nahrung, besonders lange Strecken müßen sie auch nicht zurücklegen, und von da oben aus können sie wohl auch schlecht ihre Nahrungsquellen ausfindig machen.
        Oder liege ich da falsch?

        Grüßlis!
        Scrabz aka Philipp (aka Drache).
      • von Conrad M. (abgemeldet) 1
        Re^3: Wie hoch fliegen eigentlich Fliegen?
        1. Wie hoch fliegen Schwalben?
        2. Warum fliegen Fliegen so hoch?
        Schwalben fangen da oben keine Fliegen!!!!

        Sie fangen Mücken!!

        mfgConrad
      • Re^4: Warum fliegen Mücken so hoch?
        Hallo Corad! Schwalben fangen da oben keine Fliegen!!!!
        Sie fangen Mücken!!
        Und warum fliegen Mücken so hoch? Da oben gibts doch niemanden, den sie anpieksen könnten.

        Gruß
        Wolfgang
      • von Conrad M. (abgemeldet) 1
        Re^5: Warum fliegen Mücken so hoch?
        Hallo !

        Den Fliegen wäre es nicht möglich, mit eigener Kraft so hoch zu fliegen, wie man bei gutem Wetter die Schwalben sieht.

        Mücken sind nur eine Plage in Erdnähe bei Windstille. Sobald ein kleiner Windzug zu spüren ist, sind sie verschwunden. Sie sind zu leicht und zu schwach, bei Wind zu fliegen.
        Steigt der barometr. Luftdruck, werden sie von der Luftmasse angehoben und sind für die Schwalben dort oben zu finden.

        mfgConrad Wolfgang
      • von markus (abgemeldet) 0
        Re^6: Warum fliegen Mücken so hoch?
        Steigt der barometr. Luftdruck, werden sie von der Luftmasse
        angehoben und sind für die Schwalben dort oben zu finden.
        Das ist mir ein Rätsel bei hohen Luftdruck herrschen doch abwärtsbewegungen vor!
        Nah gut Thermik kann einige Insekten in die Höhe reißen. Doch wie sieht die Situation in der Nacht aus da fallen doch diese Aufwinde schnell in sich zusammen!
        Und doch gibt es Fledermausarten die so in ca 500m ihr Jagtgebiet haben.

        Es wäre auch gut möglich das dies die „Reiseflughöhe“ einiger Falter ist


        markus mfgConrad