Messwerterfassung mit visual basic express

Guten Tag,
ich brauche dringend hilfe beim programmieren mit visual basic express 2008.
ich muß in meiner abschlußprüfung ein programm zur messwerterfassung schreiben.
hier mal ein beispiel der möglichen fragestellung:

Erstellen Sie für den Messaufbau ein BASIC - Programm, welches eine Zweipunktregelung
für die Wassertemperatur ermöglicht.
Das Programm soll folgende Eigenschaften besitzen:

  1. Nach dem Programmstart soll die Zieltemperatur eingegeben werden.

  2. Die Schaltpunkte sollen jeweils 0,5° ober- bzw. unterhalb der Zieltemperatur liegen.

  3. Während des Programmablaufs sollen Programmlaufzeit und Bitwert in eine
    Datei mit dem Namen ( Familienname.txt ) geschrieben werden.

  4. Während des Programmablaufs sollen die Zieltemperatur, die obere und die untere
    Schalttemperatur, die Programmlaufzeit und die aktuelle Temperatur auf dem Bildschirm
    angezeigt werden.
    Die Zahlenformate sollen sein:
    Zieltemperatur: ganzzahlig
    Schalttemperaturen: eine Stelle nach dem Komma
    Programmlaufzeitzeit: zwei Stellen nach dem Komma
    aktuelle Temperatur: eine Stelle nach dem Komma

  5. Die Samplerate soll 0,1 Messungen/Sekunde betragen.

  6. Während des Programmablaufs soll die Zieltemperatur jederzeit geändert werden
    können.

  7. Das Programm soll kontrolliert beendet werden können.

Da ich die prüfung vorzeitig mache werde ich keine möglichkeit haben es im unterricht zu lernen, dh ich muß mir das alles selber beibringen.

wäre sehr dankbar über tips links etc…

vielen dank

bastian

Tja, schicksahl
Hast Du schon mal mit visual programmiert? Ist nicht so schwer, aber viel. Datenerfassung über welche Schnittstelle, welchen Port, welche Steckerbelegung
O.1 sekunden Abtasten: Timer auf 100ms Setzen und funktion automatisch ausführen.
Der rest versteht sich von selbst mit dem Schreiben der Datei, das Anzeigen der Werte, alles nur ein Problem des Form Refresh. Viel Vergnügen:smile:

Grüsse Sebastian

Den Link noch…
http://msdn.microsoft.com/de-de/vbasic/default.aspx

Morgen,

schonmal danke für die antworten werde mich einfach mal dran setzen und rumprobieren.
wenn noch einer tips hat wäre ich sehr dankbar.

welche schnettstelle werde ich im laufe des tages noch posten

bis dahin schönen vormittag

gruß bastian

Schnittstelle?
Konzentriere dich mal auf die Erfassung der Schnittstelöleneingänge.
Das ist interessant zu wissen:
Welcher Pin ist zuständig für das aufheizen und freigeben des Relais?
Über welchen Pin werden Daten eingespeist?
Was kann man wo Nachmessen?
Wieviele Sensoren sind angeschlossen?
Wie sieht das Eingangsdatenformat aus? PT100? PT1000? Sonstiges? Externe Box, die einfach ein Signal gibt, wenn temperatur erreicht ist?
Wie wird die Temperatur angefahren? Logarytmisch? Linear? Überschwingend? sonstige Varianten.

Bis wann musst Du dann die Softwarte abgeben?

Grüsse Sebastian