Paint event nur in einem definierten Bereich

Moin,
ich habe eine Applikation erstellt (vb.net 2003), die eine Figur mit Hilfe von Graphics.DrawLine etc. erstellt. Diese möchte ich nun zoomen und verschieben, was auch bereits funktioniert.

Problem: die Figur soll nur in einem bestimmten Bereich (ein weißes Rechteck) meines Fensters dargestellt werden. Falls der Zoom zu groß ist oder die Figur über den Rand des Bereichs ragt, soll die Figur einfach abgeschnitten werden.

Bisher hab ich einfach den Zoom begrenzt, so dass die Figur nie größer als das Rechteck wird. Das ist aber nicht mehr sinnvoll…

Für ein kleines Codebeispiel wäre ich sehr dankbar.
Gruß bax

Das ist ganz einfach: Du hast ja momentan wahrscheinlich in deine Form gezeichnet (Form1_Paint?). Du kannst nun ein Panel benutzen (->Toolbox), in das kannst du genauso gut zeichnen, außerdem hat diese fast die selben Eigenschaften wie eine Form.