Geschwindigkeit des DSL-Anschluß ermitteln

Hi!

Bis jetzt hatte ich einen Software von TCom (DSL Speed Manager), der die Geschwindigkeit für download und upload zeigte. Ich habe DSL 1000 und stimmt es zeigt von 0 bis 1024 für download. Soweit so gut.

Und jetzt T-Online 6.0 raus, gucke dort und finde DSL-Manager 6.0. Ich installiere es und dann stelle ich fest, daß die Geschwindigkeit von dem TCom DSL-Speed Manager und von dem TCom DSL-Manager ganz anders sind.

Nun meine Frage, wieso ??? messen sie in anderen Intervalle ?? Irgendwie komisch, oder ??

Wer hat da eine Erklärung ?? oder gibt es andere Methode bzw. Software, die „besser“ also richtig messen ??

Gruß
Antoine

Hallo,

die einzige Möglichkeit, die Geschwindigkeit eines Downloads zu messen, ist, einen möglichst großen Download zu machen und die Zeit zu stoppen.

Das ganze am besten auf einem Server im Bereich Deines Providers, damit nicht andere Faktoren im Internet die Messung verfälschen. Viele Provider bieten dafür extra große Dateien (meist ein Werbevideo oder dergleichn) auf eigenen Servern zum Probedownload an. Macht T-Online das vielleicht auch?

Die Frage ist, ob das irgend einen praktischen Nutzen hat. Entscheidend ist doch vielmehr, wie schnell Du Dinge aus dem Internet runterladen kannst. Und da kommt es nicht nur auf die Anbindung zum Provider an, sondern vielmehr auf die des gegenüberliegenden Servers und die Verbindung dazwischen. Ich habe hier 6 MBit downstream und dennoch lade ich manchmal Dateien nur mit 30 kB/sec runter …

Gruß

Fritze

die einzige Möglichkeit, die Geschwindigkeit eines Downloads
zu messen, ist, einen möglichst großen Download zu machen und
die Zeit zu stoppen.

Ich dachte, vielleicht gäbe es gute Software, die es exakt und genau machen können.

Das ganze am besten auf einem Server im Bereich Deines
Providers, damit nicht andere Faktoren im Internet die Messung
verfälschen. Viele Provider bieten dafür extra große Dateien
(meist ein Werbevideo oder dergleichn) auf eigenen Servern zum
Probedownload an. Macht T-Online das vielleicht auch?

Muß ich mal checken.

Die Frage ist, ob das irgend einen praktischen Nutzen hat.
Entscheidend ist doch vielmehr, wie schnell Du Dinge aus dem
Internet runterladen kannst. Und da kommt es nicht nur auf die
Anbindung zum Provider an, sondern vielmehr auf die des
gegenüberliegenden Servers und die Verbindung dazwischen.

Stimmt völlig!

Aber gerade lade ich daten: Hier die Zahlen zB.
verwende ich einen Download-Software (Cabos).

  • Cabos (download-Software) zeigt ca. 100 kBits/s.
  • DSL-Speed-Manager zeigt ca. 300 bis 800 ca.
  • DSL-Manager 6.0 zeigt ca. 100 bis 1700 (! und ich habe nur DSL 1000 mit 1024!). Der Histgramm von DSL-Manager 6.0 ist aber in voller Höhe.

Sind doch ganz andere Zahlen, oder ??

Ich will eigentlich nur wissen, in welcher Höhe (bzw. %) ich meine Internet-Verbindung (ist es die Bandbreite ?) für download benütze.

Gruß
Antoine

Hallo,

Aber gerade lade ich daten: Hier die Zahlen zB.
verwende ich einen Download-Software (Cabos).

Du hast eine 1000 kBit/sec Flatrate. Umgerechnet ergibt das theoretische 122 kByte/sec. Du kannst getrost 10% abziehen um die maximale Netto-Übertragungsrate zu bekommen. Du solltest mit ca. 100 kByte/sec dabei sein.

  • Cabos (download-Software) zeigt ca. 100 kBits/s.

Sicher, dass es nicht kByte/sec sind?

  • DSL-Speed-Manager zeigt ca. 300 bis 800 ca.

Vermutlich kBit. 800 kBit/sec = 97 kByte/sec. Ist doch recht nahe dran.

  • DSL-Manager 6.0 zeigt ca. 100 bis 1700 (! und ich habe nur
    DSL 1000 mit 1024!). Der Histgramm von DSL-Manager 6.0 ist
    aber in voller Höhe.

Vielleicht dreht die Telekom die Leitungen etwas auf, um die Netto-Datenrate zu halten?

Ich würde dieses DSL-Manager geraffel löschen und mich auf ein eigenes Timing verlassen. Lade Dir mal ein Knoppix DVD Image oder so runter und stoppe die Zeit. Dann hast Du eine gute durchschnittliche Datenrate, an der Du Dich orientieren kannst.

Sind doch ganz andere Zahlen, oder ??

Die Größenordnungen stimmen. Genauer geht es mit solchen Tools nunmal nicht.

Gruß

Fritze

WARNUNG!! Nur bei echter Flatrate!
Hallo,

mein Hinweis, doch mal ein DVD Image runterzuladen, gilt natürlich *nur* wenn Du eine ECHTE FLATRATE hast, d.h. keine Volumenbeschränkung! Sonst reichen die 4GB unter Umständen schon, Deine Kosten in die Höhe zu treiben!

Gruß

Fritze

  • Cabos (download-Software) zeigt ca. 100 kBits/s.

Sicher, dass es nicht kByte/sec sind?

Habe gerade gecheckt, eigentlich steht nur „kB/s“. Könnte also sein. ich habe bei den Entwicker bzw. in deren Forum gefragt. mal sehen.

Da hätten wir also den ersten Teil der Ratsel gelöst. Aber wieso so solche Unterschiede zwischen den 2 Tools von dem selben haus, TCom ?? Kann es sein, daß sie in einem anderen Intervall messen ??

Antoine

  • Cabos (download-Software) zeigt ca. 100 kBits/s.

Sicher, dass es nicht kByte/sec sind?

Habe gerade gecheckt, eigentlich steht nur „kB/s“. Könnte also
sein. ich habe bei den Entwicker bzw. in deren Forum gefragt.
mal sehen.

Antwort von Cabos: kiloByte/s !! gut geraten!

Da hätten wir also den ersten Teil der Ratsel gelöst. Aber
wieso so solche Unterschiede zwischen den 2 Tools von dem
selben haus, TCom ?? Kann es sein, daß sie in einem anderen
Intervall messen ??

Bleibt nur diesen Unterschied zu erklären, wenn es überhaup möglich ist ?

Antoine

Moin, Moin.

Teste doch mal hier:

http://speedmeter.nl/speedmeter.de/default.asp

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]