ISDN Dosen für Netzwerk 'missbrauchen'?

Hi!

Im Keller stehen NTBA, Splitter, DSL-Modem und Router. Außerdem eine ISDN-Verteilerdose, die das ISDN in ISDN-Dosen in allen Räume verteilt.
In einem Zimmer sind 2 (zur Not 3) dieser ISDN-Dosen frei.
Könnte ich aus diesen Dosen eine Ethernet-Netzwerk-Dose machen, an die im Keller über das ISDN-Verteiler-Panel ein Netzwerkausgang des Routers angeschlossen ist?

Hi,

wenn alles per Netzwerkkabel verbunden ist: Ja.
Wenn die Dosen per Telefonkabel verbunden sind: Nein.

Gruss Jakob

Hallo,

ich würde auch die Dosen austauschen, so teuer sind sie ja auch wieder nicht. Ausserdem sind bei ISDN meistens beide Anschlüsse einer Dose miteinander verbunden, was bei Ethernet sowieso nicht geht, weil es kein Bus ist.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

da hast Du natürlich Recht.
Ich kenne es eigentlich nur noch so, dass auch die Dosen bereits Netzwerkdosen sind.
Es macht ja Sinn alles per Netzwerktechnik zu verkabeln. So kann ich es eben als Netzwerk- oder Telefondose nutzen. Andersherum nicht.
Und die Mehrkosten halten sich bei den heutigen Preisen wirklich im Rahmen :wink:

Gruss Jakob

Das ist natürlich ärgerlich!

Ich dachte, dass ich irgendwie ein Ethernetkabel aufschneiden könnte die Adern im Verteiler-Panel einspeisen und dann das Signal aus den Adern der ISDN-Dosen wieder abzapfen könnte. Es sollen ja nicht alle ISDN-Dosen in Netzwerkdosen verwandelt werden sondern eben nur eine „Strecke“ aus dem Keller in das Zimmer mit den freien Dosen…

Wahrscheinlich nein. Erstens verwendet ISDN zwar so wie Ethernet 2 Adernpaare, sie sind aber auf anderen Pins aufgelegt: 3,4,5,6 statt 1,2,3,6. Zweitens verwenden zwar beide verdrillte Adrenpaare, aber die Verdrillung ist anders, und ISDN Kabeln fehlt normalerweise auch die Abschirmung --> die Kabelqualität passt wahrscheinlich nicht, es sei denn, jemand hätte in einem Anfall von Geldverschwendung (oder weiser Voraussicht) Cat-5 Ethernetkabel verwndet um ISDN Dosen zu verdrahten. Drittens hat mindestens eine IDSN Dose, wenn sie ordentlich installiert wurde, Terminatoren eingebaut oder angeklemmt, die für Ethernet nicht passen. Viertens sind die ISDN Dosen, obwohl auch 8-polig, normalerweise nicht geschirmt und allgemein von minderer Qualität wie Ethernet Dosen (die deshalb auch etwas mehr kosten).

–> da wird m.E. nichts Rechtes draus.

…Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]