Netzwerk zwischen Dlink und FritzBox

Hallo,

ich möchte gerne ein Netzwerk zwischen 2 Routern aufbauen. In eine Richtung geht es schon aber leider nur von Dlink->Fritzbox.

So kurze Aufbaubeschreibung:
Fritzbox steht bei mir und baut die Internetverbindung auf

Dlink ist per LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen und gibt das Internet weiter.

Internet funktioniert an allen PC’s (egal ob an Fritbox oder Dlink angeschlossen (WLAN).

Wenn man mit dem DLink verbunden ist kann man auf die Fritzbox zugreifen (über die IP 192.168.178.1)
Wenn man mit der Fritzbox verbunden ist kann man NICHT auf den Dlink zugreifen (der Dlink bekommt die ip 192.168.178.34 und verteilt dann selber IP’s im Bereich 192.168.0.XX)

Die Firewall am Dlink ist aus. (Seit dem kann man auch auf die Fritzbox zugreifen) An Der Fritzbox kann ich leider keine Einstellung dazu finden.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Danke fürs lesen
Silvo

Hallo Silvo,

Wenn man mit der Fritzbox verbunden ist kann man NICHT auf den
Dlink zugreifen (der Dlink bekommt die ip 192.168.178.34 und
verteilt dann selber IP’s im Bereich 192.168.0.XX)

das sieht mir danach aus, als wenn die Fritzbox und der DLINK den DHCP-Server angeschaltet haben.

Grüßle
Ilkka

das sieht mir danach aus, als wenn die Fritzbox und der
DLINK den DHCP-Server angeschaltet haben.

Das ist richtig aber funktioniert dann überhaupt noch ein Netzwerk wenn ich das am DLink ausschalten sollte? Weil 2 PC’s Verbinden sich per Wlan mit dem Dlink und nutzen dann das Internet der Fritzbox oder muss ich dann die Ip’s komplett selber vergeben?

Hallo Silvo,

es darf im Netzwerk nur ein DHCP-Server geben.
Wenn Du ein anderes Netzwerk mit anbinden willst muss Du eine Brigde verwenden.
In Deinen Falle ist es sinnvoll den DHCP-Server in der Fritzbox zu aktiviert zu lassen und in dem DLink abzuschalten.

Alles vom Strom trennen und total neu lernen lassen.
Das machen die Geräte dann automatisch.

Grüßle
Ilkka

Danke für die Antworten werde es morgen probieren mal schauen ob ich dann ein ordentliches Netzwerk zusammen bekomme!

So kurze Aufbaubeschreibung:
Fritzbox steht bei mir und baut die Internetverbindung auf

Dlink ist per LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen und gibt
das Internet weiter.

Internet funktioniert an allen PC’s (egal ob an Fritbox oder
Dlink angeschlossen (WLAN).

Wenn man mit dem DLink verbunden ist kann man auf die Fritzbox
zugreifen (über die IP 192.168.178.1)

Klar.

Wenn man mit der Fritzbox verbunden ist kann man NICHT auf den
Dlink zugreifen (der Dlink bekommt die ip 192.168.178.34 und
verteilt dann selber IP’s im Bereich 192.168.0.XX)

Ist auch klar. Für den DLINK ist die Fritzbox ja „das Internet“.
Der lässt keine Zugriffe „von außen“ auf seine an ihm angeschlossenen PCs zu, wenn Du nicht eindeutige Routing-Regeln dafür vergibst.
Das ist eine der Aufgaben eines Routers!

Die beiden Router sind hintereinandergeschaltet, du hast nun DREI Netzwerke:

  1. Das WAN (Internet)
  2. Das Netzwerk der Fritzbox
  3. Das Netzwerk des DLINK
    Kontakt/Anfragen „nach oben“ gehen von Natur aus immer.
    Nach unten, also vom Internet aus auf die Rechner an der Fritzbox zuzugreifen (was ein großes Sicherheitsproblem wäre, ist ja klar!), geht ohne manuelle Eingriffe in die Konfiguration des Routers nicht.
    Genauso lässt das DLINK Gerät keine Zugriffe von der Fritzbox (für ihn das „Böse Internet“) auf seine Geräte nicht zu.
    Da Du zwei private Netzwerke hast, kannst Du auch zwei DHCP Server haben. Das hat mit dem Routingproblem nichts zu tun.

hmmm also nutzt es mir nichts wenn ich den DHCP an dem dlink ausschalte… muss ich dem Dlink also die komplette Range 192.168.178.XX und der fritzbox die Range 192.168.0.XX als sichere verbindung freigeben? oder wie schaffe ich es ein vernünftiges netzwerk zwischen meinen 3 Computern aufzubauen?

hmmm also nutzt es mir nichts wenn ich den DHCP an dem dlink
ausschalte.

Ich denke eher nicht, denn der Dlink würde nur _angeforderten_ Datenverkehr von außen zulassen, keine ungefragt eintreffenden Datenpakete weiterleiten.

… muss ich dem Dlink also die komplette Range
192.168.178.XX und der fritzbox die Range 192.168.0.XX als
sichere verbindung freigeben?
oder wie schaffe ich es ein
vernünftiges netzwerk zwischen meinen 3 Computern aufzubauen?

Warum überhaupt zwei Router?
Ich würde nur einen Router nehmen, ggf. eine unzureichende Anzahl Ports durch nen Switch vergrößern.
Sollte die Fritzbox dranbleiben müssen (zum Beispiel wegen Telefonie), selbige aber kein WLAN haben (und somit der Dlink benötigt werden), so würde ich alle PCs am Dlink betreiben, ggf. halt mit nem Switch.

das problem ist das ein Router in meiner Wohnung steht und ich Wlan nutzen möchte. Das Internet soll in der 2. Wohnung mitgenutzt werden, aber das Wlan Signal kommt nicht durch die 2 Wände. Also haben wir ein Lankabel von der Fritzbox durch die Wände gezogen, um dort den Dlink Router aufzustellen und somit auch Wlan und Internet in der 2. Wohnung zur Verfügung zu stellen.

Das Funktioniert auch alles super aber ein Ordentliches Netzwerk bekommen wir so nicht hin. (Sprich ich kann weder den Router, der am LAN 1 Anschluss der Fritzbox angeschlossen, noch auf die beiden Computer in der Nachbarwohnung zugreifen. Meine Nachbarn können komischerweise auf die Fritzbox zugreifen.

Der Dlink Router arbeitet also eigentlich als „WLAN-Switch“.

Es muss doch Trotzdem möglich sein ein Netzwerk zwischen diesen Computern aufzubauen

Hier nochmal eine grafische Darstellung des Aufbaus:

Hier nochmal eine grafische Darstellung des Aufbaus:

Schönes Bild.

Du siehst, dass alle Verbindungen, die von an der FritzBox betriebenen Geräte zu Geräten am DLink gehen, nicht funktionieren.
Genau das liegt an der Eigenschaft des DLink Routers, eben solche Anfragen von „außen“ nicht einfach durchzuleiten.

Wie man das mit Durchleitungsregeln am DLink hin bekommen soll, weiß ich nicht. Schließlich sind grundsätzlich PCs hinter ihm niemals direkt an der FritzBox „sichtbar“.
Portforwarding könnte eine Möglichkeit sein, aber erreichbar ist danach erstmal nur der DLink Router unter seiner externen (FritzBox) IP. Je nach verwendetem Prot kann er dann die Anfragen an eine seiner
IPs weiterleiten.

So, hiermit verabschieden sich meine rudimentären Netzwerkkenntnisse.
Eigentlich benötigst Du nur einen WLAN-AccessPoint, keinen Router.
Kann das DLink Gerät evtl. als AcccessPoint arbeiten, wenn man die Verbindung zur Fritzbox nicht an seinen WAN-Anschluss sondern an einen seiner LAN Anschlüsse anschließt? ICH weiß das nicht.
Einen WLAN AccessPoint (geht so ab 30-40€ los) kaufen würde auf jeden Fall gehen, aber das möchtest Du ja eher nicht.