Netzwerkkabel verlegen

Hallo,

Ich möchte per Kabel eine Verbindung vom DSL-Router im 1. Stock zum Computer im Erdgeschoss aufbauen.
Soll ich dafür einfach ein Netzwerkkabel mit entsprechender Länge verlegen(evtl. sogar außen am Haus) oder brauche ich spezielle Kabel zum Verlegen?

Danke

Hallo Alex,

Normaler weise ist diese distance für kein problem für netzwerkkabel. wenn du es aussen am haus langlegen willst brauchst du natürlich ein kabel das „wetterbeständig“ ist. ich vermute das trifft auf die normalen cat-5 kabel nicht zu. da würde ich mich dann sowiso vom fachhändler beraten lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

Soll ich dafür einfach ein Netzwerkkabel mit entsprechender
Länge verlegen(evtl. sogar außen am Haus) oder brauche ich
spezielle Kabel zum Verlegen?

Ich würde an Deiner Stelle zu einem Elektromonteur gehen, der soetwas erledigt. Das verwendete Kabel wird wohl ein CAT5e Verlegekabel (nicht Patchkabel) sein, was etwas starrer und eben Witterungsbeständiger ist.

Gruß
h.

Hallo,

ich schliesse mich meinen Vorrednern nur bedingt an: es gibt natürlich bessere Kabel, aber ich habe auch schon Patchkabel durch den Garten verlegt bzw. aussen an der Hauswand entlang, ein paar Jahre halten sie schon (Ausnahme: Rasenmäher). Und bis dahin erhebt sich die Frage, ob du nicht so oder so ein neues Kabel brauchst, weil das neueste MS-Service-Pack 100 GByte gross ist.

Überhaupt habe ich mit dem vorgsorglichen Verlegen für die zukunft dimensionierter Kabel schlechte Erfahrungen gemacht: meist fällt den Antreibern der Entwicklung doch noch etwas ein, was den Austausch der Infrastruktur erforderlich macht. Schliesslich hat ausser mir niemand Interesse daran, dass meine Kabel in 10 Jahren noch verwendbar sind, im Gegenteil. Deswegen mache ich oft nur noch Provisorien für 2-3 Jahre (die dann oft wesentlich länger Bestand haben).

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]