Leise Notebbok Festplatte?

Hallo Experten,

ich suche für meinen Chef eine möglichst lautlose Notebook Festplatte :wink: Was ist denn da momentan so das Non-Plus-Ultra? Sollte sich so im Bereich 80 GB bewegen, Geschwindigkeit ist sekundär wichtig, erschwinglich sollte das ganze auch sein (also keine 300€-Platten :wink:).

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Lg,
Ani

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Samsung und Hitachi gemacht. 80GB sind auch nicht so teuer.

Zur Lautstärke trägt allerdings auch das Laptop selbst bei, indem bei steigender Temperatur der Lüfter röhrt. Wenn die Platte also intern verwendet werden soll, auf jeden Fall beachten woher das möglicherweise bisher vorhandene Lärmproblem kommt.

Gruß,

Myriam

Moien

ich suche für meinen Chef eine möglichst lautlose Notebook
Festplatte :wink: Was ist denn da momentan so das Non-Plus-Ultra?

IDE oder SATA ?

Die meisten Hersteller geben für ihre leisen Platten zwischen 2.2 und 2.4 Bell an. Das ist nicht viel, allerdings sind die Teile in der Realität subjektiv lauter.

Es gibt sehr weniger wirkliche Alternativen, die meisten erstaunlicherweise von FJS. Apple verbaut im MacBook z.B. eine 4200 rpm 200GB Platte von FJS oder 5400rpm Varianten in den kleineren Grössen. In MacBooks sind die komplett unhörbar (teilweise weil MacBooks schallisoliert sind). Es gibt da auch die MHW-Serie (4200rpm, 80GB max) die mit offizellen 1.3 Bell noch leiser ist. Allerdings ist die Platte keine offizelle Laptopplatte und wird bei den üblichen Versendern nicht geführt.

Samsung baut sehr leise Desktopplatten, aber die Laptop-Varianten überzeugen mich gar nicht. Die 120GB Spinpoint M ist lauter als mein Lüfter.

cu

Hallo…

also langsame Festplatten sind leiser als schnelle…das ist ein allgemeiner Grundsatz, der aber relativiert werden kann.

Die Aufhängung der Festplatte im Notebook ist maßgeblich. Bei billigen Notebooks werden die Platten meist fest eingebaut, wogegen in teuren Notebook meist eine „Sicherheitsaufhängung“ vorhanden ist. Da diese Aufhängung Stöße von Außen abfangen soll, werden auch die Vibrationen einer Festplatte abgefangen.

Einen wirklichen Tipp kann ich aber nicht abgeben, da man weder die Aufhängung noch die wirklichen Performancevorstellungen kennt.

Langsame Festplatte für Notebooks sind nicht teuer!

Gruß M.H

Hallo Ani,

Seagate ST9808211A. Preislich im Mittelfeld, Performance im oberen Feld (ihrer Klasse), 5 Jahre Garantie, und absolut unhörbar.

…Armin