Beschallung von Musikfestival

Wir würden gerne im nächsten Jahr eine Art lokales Festival organisieren. Würde gerne Fr. Elektro-Acts spielen lassen und Samstag einen Rock-Act und einen Reggea-Act. Ich habe über Freunde und Bekannte relativ gute Kontakte, sprich es stehen auch etwas bekanntere Acts auf dem Programm die mit sicherheit ihre Ansprüche haben an die Musikanlage. So, jetzt mein Problem: Wie beschallt man ein Zelt, wo ca. 2000 - 3000 Leute reinpassen?

Grüße und Dank im Voraus

Hallo Hagges
Dafür gibt es professionelle Beschallungsunternehmen.
Recherchiere bitte dafür und lasse dir Angebote für dein
Anliegen machen.
Die kommen, bauen auf und betreuen die Veranstaltungen.
Selbst Zeug borgen oder kaufen, dafür ist der Rahmen zu groß.
Mit Sicherheit ist dann auch Ärger vorprogrammiert.
Viele Grüße
RSTComp

Hallo Hagges,
bei dieser größe und und bei Liveacts empfehle ich euch einen professionellen Beschaller in eurer Region zu suchen. Die haben dann auch das komplette Equipment für Licht und Sound.

Gruß Armin

Hi, wenn man nicht das Material selber kaufen und vielleicht erst mal durch Unwissenheit schlechte Erfahrungen machen will, empfiehlt sich eine Firma für Veranstaltungstechnik. Einfach mal im Internet schauen…

Hi, damit wendest du dich am besten mal einer Veranstaltungsfirma zu, die können dir da sicher weiter helfen. Wenn du mir sagst wo dein Festival ist, könnte ich dir evtl. auch eine empfehlen.

Gruß Tobi

Ich würde dir ein line array empfehlen…
Mit 2x 10 boxen.
Frag doch mal bei einenem technikverlei nach.

Servusla!

Ich würde mal sagen, dass das eine Größenordnung ist, wo du mit Sicherheit nicht mehr mit kleinen Boxen ums Eck kommen brauchst. Für solche Großveranstaltungen solltest dir eventuell die Dienste eines P.A. Verleihes sichern, der dir da auch mit der technischen Seite helfen kann. Vor allen Dingen hat dieser Dienstleister auch Personal zur Verfügung, die sich mit der Verkabelung bestens auskennen sollten. Du kannst aber mal davon ausgehen, dass eine P.A. für solche Größenordnung mit Sicherheit einen 4-stelligen Betrag an Miete kosten werden, wobei das Licht noch nicht mal mit reingerechnet ist. Ich hab das jetzt nur mal grob überschlagen, was die P.A. an Leistung bräuchte: du solltest auf jeden Fall eine Anlage mit MINDESTENS 10 kW Audioleistung auftreiben, wo dann vielleicht noch eine Delay-Line mit dabei ist. Aber das kommt ganz auf den Grundriss des Zeltes an.

Die bekannten Acts haben mit Sicherheit einen Stagerider (Bühnenanweisung), aus der hervor gehen sollte, was sie für Ansprüche an die Technik haben. Die solltest du dir auf jeden Fall besorgen und dem P.A. Verleih vorlegen.

Solltest du noch Fragen haben, einfach fragen.

Hallo
Ups:smiley:a kommst Du mit einer normalen PA Anlage nicht aus die ist im normalfall für ca.2-300 ausgelegt.
Vorschlag:Es gibt spezielle Verleih Firmen die stellen Dir eine genau passende zusammen.
Aber Denk bitte drann , Die Gema zu informieren ca 8 Wochen vorher denn die schicken auch Leute vorbei die Du nicht erkennst,dann wird`s sonst sehr teuer.
Gruß

Da gibt es wirklich nur eine Antwort: Man holt sich rechtzeitig eine Firma ins Boot holen, die sich mit sowas auskennt. Das ist eine Größenordnung, in der es nur noch möglich ist, eine Anlage mit Technikern zu mieten. Eine pauschale Antwort für ein Beschallungskonzept dafür im Internet zu finden wird wohl kaum möglich sein.

Wenn man einfach mal ganz ehrlich ist:

Man lässt jemanden ran, der was davon versteht!

Dabei geht es nicht nur um die Plazierung der Lautsprecher , sondern ebenso um die Fachgerechte Verkabelung, das Stellen von Monitorboxen oder In-Ear-Monitoring, die Nutzung von abgenommener Technik (da öffentlich, Versicherungsfrage) und nicht zuletzt dem Abmischen der Bands.

Also mein Tip: Holt euch eine Veranstaltungstechnik Firma ins Boot, die wissen was zu tun ist!

Viel Spaß beim Festival!

Hallo Hagges,

bitte wende Dich für eine solche Veranstaltung an eine professionelle Agentur. Ein Musikfestival, wie von Dir geplant, wäre auch für mich als Freelancer in meiner aktiven Zeit, eine Nummer zu groß gewesen.
Das kann man nicht mit ein bißchen Equipment und dry hire erledigen. Da sollten profis ran.

Nix für ungut…
Grüße aus Oberfranken
Uwe

Hallo Hagges,

sorry, für die vollkommen verspätete Antwort.

Kurz: wenn das Festival bereits stattgefunden hat, dann berichte doch mal, wie es war und wie du beschallt hast. Wenn es noch ansteht, kann ich dir nur den Tipp geben, die Beschallung von Profis machen zu lassen. Denn du brauchst ja auch einen PA-Mischer und einen Bühnenmischer, das muß man schon können und Erfahrung haben. Und bei 2000 Leuten bist du schnell bei 10.000 Watt Musikleistung plus Bühnenbeschallung (Monitore,…), evtl. mußt du die Anlage auch fliegen, sprich an die Decke bzw. an die Bühne hängen.

Auch wegen der Gefahr, daß du aufgrund von Rückkopplungen die Hochtöner durchjubeln kannst, würde ich das lieber von einer Fachfirma machen lassen.

Gruß und viel Erfolg von Captain Mauser

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Antwort. Unser Festival ist in der nähe von Kaufbeuren im Allgäu. Vielleicht weißt du wirklich ein paar Adressen? Das wäre super!

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Martin

Schreib dein Problem doch mal hier https://www.facebook.com/groups/273905422668342/
rein, da sind viele veranstaltungsfrimen vertreten. da kann dir sicher einer helfen

Gruß Tobi