Hochseilgarten für Kleinkinder

Hallo,

Nachdem ich gerade zufällig in der Oberpfalz einen Hochseilgarten mit Bambini-Parcours gefunden habe und meine 2,5 jährige Tochter da viel Spass hatte, bin ich auf der Suche nach Ähnlichem an anderen Orten.
Wenn ich Google finde ich nur Hochseilgärten ab 3 Jahre oder Mindestmass 1m oder mehr.

Der von uns besuchte Hochseilgarten wurde aber auch in einem Prospekt mit „ab 3 Jahren“ beworben und vor Ort hat man uns gesagt, dass die Kleine das machen darf (und auch begeistert machte).

Auch auf manchem Spielplatz habe ich schon „nur für Kinder ab 3 Jahren“ Schilder gesehen. Und da war nichts was meine nicht schon gemacht hatte oder zu klein für wäre.

Haben wir Chancen diesen Sommer noch mal so was machen zu können? Hat uns jemand einen Tipp in Nordfriesland, Nähe Nordhausen oder Schwäbische Alb?

Gruß
M.

Hallo,

wenn deine Kleine motorisch gut dabei ist, spricht m. E. nichts dagegen jene Parcours, die ab 3 Jahren zugelassen sind, schon jetzt zu erklimmen.

Die Anbieter verlangen normalerweise keine Ausweise, solange die Eltern dabei sind und den Anschein erwecken, als seien sie in der Lage, die Verantwortung zu übernehmen - so habe ich es jedenfalls aus etwas früheren Zeiten in Erinnerung und würde vermuten, dass sich insoweit nicht viel geändert hat :wink:

LG
sine

Hallo,

Motorisch ist meine Tochter schon recht fit, allerdings mit 89cm noch klein.

Extra wo hinfahren und dann nicht klettern dürfen wäre für sie und mich sehr frustrierend.
Du meinst aber, dass die 3 Jahre, einfach so ein Standard sind und nichts mit Versicherung oder Körpergrösse zu tun haben?

Ins Kinderparadies bei IKEA darf sie ja auch nicht. Blödes Alter für sie.
Gruß
M.

Hallo M.,

in Bezug auf die Altersangabe würde ich mal von einer bloßen Empfehlung ausgehen, also eine ca.-Angabe, doch was die geforderte Größe anbelangt, könnten sich die fehlenden 11 cm durchaus kritisch auswirken, weil dann die Abstände zu groß sein dürften. Dann funktioniert die Kletterei einfach nicht.

Lass die Kleine mal noch ein Jährchen wachsen :wink:

Es gibt aber sicher allerlei Freizeitparks und sogar öffentliche Spielplätze, die auch motorische Herausforderungen für Kleinkinder anbieten.

LG
sine

Hallo,

wahrscheinlich klingt das jetzt zu simpel, aber ich würde dort anrufen und die Sache schon mal telefonisch besprechen. Dann fährst Du nicht umsonst hin.

Gruß

1 Like

Hallo,

Heute sind wir per Zufall an einen Hochseilgarten geraten, der im Prospekt „ab 3 Jahren“ angegeben hatte, vor Ort Preise „ab 4 Jahren“ ausgeschildert hatte und auf Nachfrage meinte wir können es ja mal probieren.
Sie hätten eigentlich aufgrund schlechter Erfahrung das Alter auf 4 Jahre hochgesetzt, aber wenn ich meine sie schaffe es…

Sie hatte viel Spaß an den zwei Pfaden und am Ende ist sie noch eine Strickleiter zum „schwarzen Pfad“ hinauf.
Die Trainer staunten nur und meinten, dass halt nun gerade mal besser kein Kontrolleur kommen solle…
Die ganzen Einschränkungen sind wohl eher für die Versicherungen. Dabei finde ich nichts besser als wenn ich mein Kind abgesichert klettern lassen kann und sie Übung bekommt wo nicht viel passieren kann.

Gruss
M.