Wie Campinggepäck vor Nässe schützen?

Hallo,
wer hat einen Tipp wie ich im Campingurlaub im Sommer in Frankreich mein Gepäck, welches vom Gewicht her limitiert ist (Reiseveranstalter), möglichst gut und preiswert vor Nässe schützen kann.
Falls es eine lange Regenperiode gibt, wie erreiche ich das nachts möglichst viel trocken bleibt? Ich möchte mir aus Kostengründen nicht eine große wasserdichte Reisetasche anschaffen.

Oder ist meine Befürchtung übertrieben? Die 4- Personen- Zelte sind neu, haben einen Zeltboden und es gibt eine Art Vorraum im Zelt, welches durch einen Zelteingang geschlossen werden kann. Davor ist noch eine Art Vordach. Wenn ich eine geschlossene, handelsübliche Reisetasche (Rucksackmateriel) im Vorraum deponiere, mit wie viel Feuchtigkeit muss ich morgens in der Tasche rechnen? Sind meine Klamotten dann nass, klamm? Da es ein Sporturlaub ist, bin ich z.B. morgens auf trockene Laufschuhe angewiesen.

Auch werde ich mal nasse Klamotten früh morgens mit einpacken müssen. Ich komme erst spät abends wieder an mein Gepäck. Ich möchte nicht, dass dann alles nass, klamm und ekelig ist.

Danke für Tipps.

Feuchte woher?

wer hat einen Tipp wie ich im Campingurlaub im Sommer in
Frankreich mein Gepäck, welches vom Gewicht her limitiert ist
(Reiseveranstalter), möglichst gut und preiswert vor Nässe
schützen kann.

Großer Müllsack über die gesamte Tasche oder in der Tasche Sachen in Plastiktüten packen. Die Welt kann so einfach sein:smile:

Falls es eine lange Regenperiode gibt, wie erreiche ich das
nachts möglichst viel trocken bleibt?

Kommt auf die Dichtigkjeit des Zeltes an. Von oben und unten.

Oder ist meine Befürchtung übertrieben?

Würde ich sagen, ja.

Die 4- Personen- Zelte
sind neu, haben einen Zeltboden und es gibt eine Art Vorraum
im Zelt, welches durch einen Zelteingang geschlossen werden
kann.

Ich würde die Tasche nicht auf den nackten Boden stellen, sondern auf etwas wasserdichtes drunter legen.

Wenn ich eine
geschlossene, handelsübliche Reisetasche (Rucksackmateriel) im
Vorraum deponiere, mit wie viel Feuchtigkeit muss ich morgens
in der Tasche rechnen? Sind meine Klamotten dann nass, klamm?

Nein, eher nicht, kommt ein wenig aufs Wetter an und auf das Zelt. Kondenswasser im Zelt entsteht übrigens eher in kühlen, klaren Nächten… Dringt aber normalerweise nicht in Taschen ein.

Da es ein Sporturlaub ist, bin ich z.B. morgens auf trockene
Laufschuhe angewiesen.

Auch werde ich mal nasse Klamotten früh morgens mit einpacken
müssen.

Plastiktüte - lüftenund trocknen aber nicht vergessen.

Ich komme erst spät abends wieder an mein Gepäck. Ich
möchte nicht, dass dann alles nass, klamm und ekelig ist.

Wenn ich das so lese: bist du sicher, dass du nicht lieber einen Hotelurlaub buchen möchtest? :smile:

Krötengrüße

Hallo Namenlose/r

ich glaube, Du siehst Probleme, wo es keine gibt.

Meine Camping-Erfahrung erstreckt sich auf 40 fünfwöchige Sommerurlaube mit Faltboot und Zelt auf Europas Flüssen und auf den finnischen Seen.

Mein Gepäck bestand immer aus Packtaschen aus Segeltuch. Ein Teil der Bekleidung war zwar in wasserdichten Taschen verpackt, aber nicht um ihn vor Regen, sondern um ihn vorm Nasswerden bei einer Kenterung des Bootes zu schützen.

Selbst bei mehrtägigem Sturm mit Regen und Hagel auf einer Schäre in der Ostsee war unser Problem eher, das Zelt dagegen zu sichern, weggeblasen zu werden, als dessen Inhalt davor, feucht zu werden.

Solange sich Dein Gepäck im Inneren eines Zeltes auf einem wasserdichten Boden und nicht im unmittelbaren Kontakt mit einer vom Regen benetzten Zeltwand befindet, kann nichts passieren. Bei längeren Feuchteperioden kann Dein Gepäck zwar Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnehmen, jedoch nie so viel, dass es wirklich nass wird. Und sobald die Umgebungsluft trockener wird, gibt das Gepäck die aufgenommene Feuchtigkeit auch wieder ab.

Also
hakuna matata
merimies

Hallo Flüsschen,
ich würde empfehlen, dass Du Deine Klamotten in mehrere Wasserdichte Beutel in Deine Reisetasche machst. Sollte etwas nass bzw. undicht werden sind die Chancen groß, dass nicht alles nass ist. So kannst Du auch die nassen Sachen in der Tasche von den trockenen separieren oder besser im Beutel neben die Tasche legen.

Solche Beutel können einfache feste Plastiktüten sein in die Du Deine Klamotten rein machst und dann einwickelst. Besser und dichter (aber auch teurer) sind wasserdichte Packsäcke wie z.B. von Ortlieb oder Sea to Summit.
z.B.

Sowohl Ortlieb als auch Sea to Summit haben leichte und robuste schwerere Ausführungen. Ich habe mit beiden Marken gute Erfahrungen. Bei Globetrotter sind meistens Gewichtsangaben dabei.

Viel Spaß beim Campen.
Charro