Zelten in Frankreich auf jedem Campingplatz?

Guten Abend,

muss mich jetzt erstmal outen: ich bin absoluter Camping-Anfänger, möchte aber trotzdem mit meinem Freund ab 1.7.2011 für 2 Wochen in Frankreich zelten. Es soll eine Rundreise entlang der Atlantikküste bis zum Mittelmeer werden.

Wollte mich natürlich vorab schonmal über Campingplatzpreise informieren - aber auf so gut wie allen Websites finde ich nur Preise für Wohnmobil-Stellplätze. Bedeutet das automatisch, dass man „nur“ mit Zelt auf diesen Plätzen gar nicht buchen darf? Oder darf man eigentlich auf jedem Campingplatz auch Zelten?

Hat jemand Erfahrung mit Preisen für einen Zeltplatz mit 2 Personen (gerne auch eine von-bis Spanne)? Direkt am Meer müssen die Plätze nicht sein…

Danke im Voraus!!

Gruß
Zwergnase

Hallo,

sich für Camping Urlaub zu entscheiden ist echt eine super Sache. Ihr werdet es sicher nicht bereuten, die Atmosphäre ist echt super auch wenn ich mittlerweile eher auf einen Wohnwagen umgestiegen bin.

Hilfreich ist der bereits häufig hier erwähnte Basislink der städtischen Campings in Frankreich:
http://www.camping-municipal.org/

hier finden sich die günstigen Plätze, gibt natürlich noch viel mehr an privaten Plätzen, aber so um grob zu überschlagen ist der Link sicher hilfreich.

Aber eine andere Frage drängt sich mir auf. In 2 Wochen Atlanktikküste sowie Mittelmeer zu bereisten und dann auch noch jeden Abend den Stress mit Zelt aufbauen. Weiss nicht ob das letztlich zielführend ist.
Hier würde ich eher eine Route mit den günstigen Formel 1 Hotels, Etape, Campanile in Betracht ziehen.
http://www.hotelformule1.com/de/home/index.shtml

mfG
Erbacher

Hallo zwergnase,

Wollte mich natürlich vorab schonmal über Campingplatzpreise
informieren - aber auf so gut wie allen Websites finde ich nur
Preise für Wohnmobil-Stellplätze.

sicher, dass das „Wohnmobil“-Stellplätze sind?

Bedeutet das automatisch,
dass man „nur“ mit Zelt auf diesen Plätzen gar nicht buchen
darf? Oder darf man eigentlich auf jedem Campingplatz auch
Zelten?

Ich kenne nämlich von Frankreichs Campingplätzen, dass man ein „Emplacement“ bucht, auf dem dann ein Auto, ein Zelt oder Wohnwagen und zwei Erwachsene nächtigen dürfen. Weitere Personen kosten extra, aber weniger als ein neues Emplacement. Und wenn man kein Auto hat (wir waren immer nur mit Fahrrädern unterwegs), wird es auch nicht billiger.

Hat jemand Erfahrung mit Preisen für einen Zeltplatz mit 2
Personen (gerne auch eine von-bis Spanne)? Direkt am Meer
müssen die Plätze nicht sein…

Nö, leider keine aktuellen Erfahrungen. Nur gilt vermutlich die Formel nach wie vor: Je weiter weg vom Meer, desto billiger bei sonst gleichen Merkmalen*.

Gruß, Karin

*Eine Aire naturelle am Meer kann da natürlich noch billiger sein als ein 4-Sterne-Camping wenige Kilometer landeinwärts.

Hallo,

ich kenne F`s Campingplätze (und davon auch eben nur einige) nur als Wohnmobilist. Auf vielen Plätzen, gerade auf größeren, ist es schon ein Unterschied, ob man mit Wohnanhänger, Wohnmobil oder nur Zelt anreist.

Wohnmobil und Caravan erwarten normalerweise Anschlüsse für Strom und eine Wasserstelle auf dem Platz. Wer mit Caravan anreist, möchte normalerweise auch seinen PKW auf der Parzelle unterbringen, hat also mehr Platzbedarf. In manche Parzellen lässt sich mit viel Geschick ein Wohnmobil hineinmanövrieren, während ein Caravan samt Zugwagen dort niemals hinkäme.

Zeltplätze sind ja eher anspruchslos und daher in der Regel deutlich billiger. Manch wunderschöner Zeltplatz ist auch für kein Wohnmobil zu erreichen :wink:

In einem guten Campingführer, dessen Anschaffung mir in eurem Fall unabdingbar erscheint, solltest du aber alle nötigen Informationen finden. Studiere den lange vor der Reise, damit ihr entsprechende Routen planen könnt.

LG
sine

Hallo,

ich empfehle Adac Campingführer Südeuropa (mit Karte). Da findet ihr schon mal ganz viele Plätze und (häufig) mit detaillierten Preisen.

Homepage, eMail und Telefonnummer des Platzes sind auch fast immer dabei - falls ihr Fragen habt oder weitere Info wünscht.

Für Adac Mitglieder gibt es auf vielen französischen Plätzen Rabatt.
( Adac Mitgliedschaft ist sowieso eine gute Idee, wenn man eine solche Tour plant…)

Besonders günstig sind Camping Muncipal Plätze - 2 Personen mit Zelt etwa 15 € pro Nacht (durchschnittlich).

Wollt ihr zum Mont St. Michel? Dann empfehle ich den Campingplatz La Vanlee in St. Martin de Brehal/Normandie (12 km bis Granville mit Fähre nach Jersey - 1 Autostunde zum Mont St. Michel).

Sehr schöner freundlicher und komfortabler Platz, optimal für Zelte, direkt am Meer und absolut günstig.

http://www.camping-vanlee.com

Wünsche euch viel Spaß

es grüßt, Yvisa

Hallo,

das ist eine Frage des Alters und der Motivation.

Ich habe 1977 in 4 Wochen ganz Frankreich umrundet und ca. 20-mal das Zelt auf- und abgebaut. Nur in den Pyrenäen und im Zentralmassiv gabs mal ein Hotel.

Erstmal vielen vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Ja, das stimmt, der ADAC Campingführer ist super - nur fand ich darin leider keine Info, ob auf den ganzen verzeichneten Plätzen auch Zelter willkommen sind :smile:

sicherlich wird auch mal eine Nacht im Hostel oder einer Pension dabei sein, der Lonley Planet kommt auf jeden Fall auf die Reise. Und der Tipp für den Campingplatz am Mont St. Michel ist super, vielen Dank dafür!

Und so eine Seite wie http://www.camping-municipal.org/ habe ich eigentlich auch schon die ganze Zeit gesucht - komisch, wie man manchmal Stundenlang vor Google sitzt und einfach nicht das findet was man braucht.

TAUSEND DANK NOCHMAL für all eure hilfreichen Tipps!!!

LG

Hallo

… nur fand
ich darin leider keine Info, ob auf den ganzen verzeichneten
Plätzen auch Zelter willkommen sind :smile:

im ADAC-Führer sind die Anzahl der verschiedenen Plätze (Typen) gelistet … also Zeltplätze, Bungalows, Mobilehomes etc. … daraus kann man erkennen ob Zelt ja/nein :smile:

Grüße,
mΔx

im ADAC-Führer sind die Anzahl der verschiedenen Plätze
(Typen) gelistet … also Zeltplätze, Bungalows, Mobilehomes
etc. … daraus kann man erkennen ob Zelt ja/nein :smile:

Grüße,
mΔx

Ahhhh… dann hab ich mich wohl nicht ausreichend genug mit den ganzen Symbolen darin beschäftigt??? Sorry… das werd ich mich morgen in der Buchhandlung dann nochmal eingehender damit beschäftigen!!!