Die Welt ist die
Gesamtheit der bestehenden Sachverhalte. Schubkarren, Fische,
Steine, Autos sind Teile der Welt. Demnach sind sie Teilmengen
der menge der bestehenden Sachverhalte.
Ähm, nein… Wenn die Welt die Gesamtheit aller
Sachverhalte ist, dan sind diese keine Teilmenge,
sondern die Menge der bestehenden Sachverhalte.
Falsch, die Welt ist nicht die Gesamtheit der sachverhalte, die Welt ist die gesamtheit der b e s t e h e n d e n Sachverhalte, was und demnach auch in meinem letzten Post stand.
Damit sind sie auch
Mengen von bestehenden Sachverhalten. Mengen von bestehenden
Sachverhalten sind aber tatsachen und keine Gegenstände.
Also: Sachverhalte = Tatsachen.
mengen von b e s t e h e n d e n Sachverhalten sind tatsachen. Das steht dort Oben. Demnach ist eine Mennge von z.B. 15 bestehenden sachverhalten eine Tatsache. Aber auf keinen Fall ein Sachverhalt. Das folgt eindeutig aus dem, was ich bgeschrieben habe.
Tatsachen können Gegenstände haben. Gegenstände, die Teil von
Tatsachen sind, bezeichnet man als Eigenschaften.
Falsch, Tatsachen haben keine Gegenstände, wie kommst du darauf. gegenstände kommen in Sachverhalten vor. Wie sich Sachverhalte zu Tatsachen verhalten habe ich jetzt schon zwei mal geschrieben.
Also bilden erst Mengen von echten Gegenständen
die in Sachverhalten vorkommen, das was du „Gegenstände“
nennst.
Moment, oben schreibst du, daß Tatsachen Gegenstände haben
können. Jetzt schreibst du, daß lediglich eine Menge
von Gegenständen einer Tatsache das ist, was ich „Ding“ nenne,
ohne die Tatsache. Jetzt bin ich wieder verwirrt.
Ich kann mit meinem gegenstandsbegriff deine
gegenstände erklären, du mit deinen Begriffen aber nicht meine
Gegenstände.
Nun, ich würde nicht sagen, daß er Feinkörniger ist - er ist
anders, in meinen Augen verwirrend.
Er ist feinkörniger, weil ich das, was du „Gegenstände nennst“ beschreiben kann, und zwar als Tatsachen, und nicht nur das, aus meinem Sprachgebrauch folgt auch, wann zwei gegesntände identisch sind. Ich kann ein Konkretes Kriterium dafür angeben.
Ich hoffe, du siehst das jetzt nicht als überheblich, sondern
als Ansporn, mir das nochmal so zu erklären, daß ich eine
Chance habe, deine (Wittgensteins?) Sicht zu verstehen. Daran
wäre mir schon gelegen.
Nein ich sehe das nicht als Überheblich, und ich bin angespornt.
Also die Erklärung [kleine Einführung in den Tractatus]:
Die Welt ist die gesamtheit der Tasachen. Tatsachen sind Mengen von bestehenden Sachverhalten. Damit ist die Welt die Gesamtheit der Mengen von bestehenden sachverhalten. Etwas ist ein sachverhalt, wenn es ein Gegenstand mit einer Eigenschaft ist. Z.B. ist der satz „Etwas ist rot.“ Das Abbild eines Sachverhaltes. Der sachverhalt ist ein bestehender, wenn auch etwas rot ist, ansonsten besteht er nicht.
Eine Schubkarre ist kein gegenstand, denn sie ist ein Teil der Welt. Also ist sie ein Teil von der gesamtheit der Tasachen, demnach eine Tatsache.
[Anm: Sie könnte auch mehere tatsachen sein, doch es läßt sich beweisen unter der Gsamtheit aller tasachen, also in der Welt, die Vereinigungsmenge dieser mehrenen tatsachen ist, die widerum eine Tasache ist.]
Eine Tatsache ist eine Menge von bestehenden sachverhalten, demnach ist eine Schubkarre eine Menge von bestehenden Sachverhalten. Ein sachverhalt ist ein Gegenstand mit einer Eigenschaft. Ein sachverhalt bestht, wenn auch ein gegenstand die entsprechende Eigenschaft hat. Die Schubkarre in meinem Schuppen, ist also eine Menge von gegenständen, mit diversen Eigenschaften, die auch diese Eigesnschaften haben.
Nun stell dir mal vor es käme jemand und schmilzt die Schubkarre ein. Die Gegenstände aus denen sie besteht sind ja noch da, sie ist ja nur eingeschmolzen. Aber sie haben ihre Eigesnchaften verändert, sie bilden jetzt zusammen einen Klumpen aber keine Schubkarre.
Ich hoffe das genügt.
Ich kann nur nochmal empfehlen, den Tractatus Logico-Philosophicus zu lesen. ISBN 9783518100127 Buch anschauen Presi 6,50€
Das Buch hat nur etwa 100 Seiten, ist leicht verständlich geschrieben.
Ich glaube aber nicht alles was Wittgenstein schreibt, bis zu den sachverhalten keufe ich ihm noch alles ab, zu tatsachen würde ich auch nicht bestehende Sachverhalte zählen. Außerdem gibt es mehr als nur eine Welt. Alles was dort über tautologien steht ist ebenso falsch, wenn es mehrere Welten gibt. Aber darüber können wir mal diskutieren,wenn du gründlich gelesen hast.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Martin