Organismus-Charakter? (Popper, Historizismus)

Hallo,
unter anderem macht der Aspekt des „Organismus-Charakters“ laut Historizismus (Popper, Elend des Historizismus) bestimmte Methoden der Physik in den Sozialwissenschaften unanwendbar. Was ist gemeint mit Organismus-Charakter?

*fragend*
Claudia

Hallo, Claudia,

Was ist gemeint mit Organismus-Charakter?

S. 9:

„die Vorstellung, daß die Gesellschaft wie ein Organismus eine Art Gedächtnis für das besitzt, was wir gewöhnlich ihre Geschichte nennen.“

S. 18:

„Das ist jene Theorie, welche soziale Gruppen in Analogie zu lebenden Organismen interpretiert. Der ganzheitliche Charakter soll ja eine typische Eigenschaft aller biologischen Phänomene sein, und es wird die Ansicht vertreten, daß die ganzheitliche Betrachtungsweise beim Studium des Einflusses der Geschichte verschiedener Organismen auf ihr Verhalten unentbehrlich ist.“

Kleiner Tipp: Die Ausgabe von Mohr-Siebeck hat ein Sachregister. Einfach mal unter „Organische Theorie der Gesellschaft“ geschaut und leicht findet man diese und andere Stellen in Poppers Werk.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo, Claudia,

Kleiner Tipp: Die Ausgabe von Mohr-Siebeck hat ein
Sachregister. Einfach mal unter „Organische Theorie der
Gesellschaft“ geschaut und leicht findet man diese und andere
Stellen in Poppers Werk.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver,
wieder einmal DANKE für Deine Hilfe :wink:

Ich kenne das Sachregister, doch konnte unter Organismus-Charakter nichts finden :frowning:
und, dass man unter „Organische Theorie der Gesellschaft“ hätte gucken sollen-darauf bin ich nicht (-mal annähernd) gekommen :frowning:(
*seuftz*

Liebe Grüße,
Claudia