Sextus Empiricus - Überlieferung

Hallo,

ich suche eine Zusammenstellung der existierenden Handschriften und Drucke der Schriften von Sextus Empiricus. Wo kann ich da fündig werden? Ich kenne natürlich den KVK, der dürfte ja die meisten Drucke abdecken, oder?

Gruß

Bona

Hallo Bona!

ich suche eine Zusammenstellung der existierenden
Handschriften und Drucke der Schriften von Sextus Empiricus.

Hilfreich für die Grundlagen (also: Handschriften und Erstdrucke) ist allemal und immer noch die RE.
Die Handschriften und ihre (Un-)Abhängigkeit voneinander ist in so ziemlich in allen kritischen Ausgaben im Vorwort dargelegt.
Mit einer Liste der Druckausgaben kann ich leider nicht dienen.
Schönen Gruß!
H.

Hallo Hannes,

die RE

danke, da werde ich nachsehen.

Die Handschriften und ihre (Un-)Abhängigkeit voneinander ist
in so ziemlich in allen kritischen Ausgaben im Vorwort
dargelegt.

Ist denn die Ausgabe von 1916-1940 als „kritisch“ zu bezeichnen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich werde nochmal nachsehen.
Danke.

Gruß

Bona

Ist denn die Ausgabe von 1916-1940 als „kritisch“ zu
bezeichnen?

Hallo,
die kenne ich nicht.
Ich würde raten zu:
Mau, J. (Hg.): Leipzig 1957 (2. Aufl., 1.: Lpz. 1911 u. 1914, Hg. H. Mutschmann) [nur Bd. 1 u. 2];
dazu Bd. 3 (als Schlussband konzipiert):
Mau, J. (Hg.): Leipzig 1954.
(Das gilt aber alles nicht für die Pseudo-Sextischen „Gnomai“.)

Viel Vergnügen mit der sextistischen Skepsis!
H.

1 Like

Hallo mit Dank!

Gruß

Bona