100 ml = 1 liter ?

hallo

ja, haltet mich für blond und blöd, aber ich hab 'nen brett vor’m hirn. mit büronachbarin gestritten, ist 100 ml jetzt ein liter oder nicht (vor allem hin und her kann ich gar nicht mehr richtig denken).

1 liter = 10 dl
1 dc = 10 ml
aber 100 ml ?
oder 1000 ml = 1 liter

oder doch nicht, oder wie oder was ? ok, mathe 1. klasse, hab ich wohl verpennt :smile: ich konnte das noch nieee mit zahlen…

„gestern wusste ich nicht wie man projektleiter schreibt, heute bin ich einen“, au mann…

grüssli, fred

Hi,

millimeter, milliter… „Milli“ steht immer für „eintausend“.

Es grüßt
Sabine F.

Hi,

millimeter, mill il iter… „Milli“ steht immer für „eintausend“.

Es grüßt
Sabine F.

sorry für den Verschreibser (Bearbeiten ging nicht)

hi,
dann ist ein liter 1000 ml. jaa abeeeer, 10 ml sind doch 1 deciliter ? das kann doch nicht wahr sein, dann sind in einem 1 liter apfelsaft 450 kalorien ? die massangaben waren nämlich, pro 100 ml = 45 kalorien
damit fing der steit nämlich an.

jetzt bin ich vollends verwirrt :smile: das hat aber nun nichts mehr mit mathe zu tun… dann wäre apfelsaft ja noch schlimmer also cola…

fred

Hallo fred vom see,

dann ist ein liter 1000 ml. jaa abeeeer, 10 ml sind doch 1
deciliter ?

Nein 1’000ml = 1 Liter
100ml = 1 dl

das kann doch nicht wahr sein, dann sind in einem
1 liter apfelsaft 450 kalorien ? die massangaben waren
nämlich, pro 100 ml = 45 kalorien
damit fing der steit nämlich an.

Ja, wenn dem so ist, sind es 450 pro Liter

jetzt bin ich vollends verwirrt :smile: das hat aber nun nichts
mehr mit mathe zu tun… dann wäre apfelsaft ja noch
schlimmer also cola…

Tja, wer der Werbung glaubt …

MfG Peter(TOO)

Na zum Glück bist Du nicht mein Wirt!

Atto = Trillionstel
Femto = Billiardstel
Pico = Billionstel
Nano = Milliardstel
Mikro = Millionstel
Milli = Tausendstel
Zenti = Hundertstel
Dezi = Zehntel
Deka = Zehn
Hekto = Hundert
Kilo = Tausend
Mega = Millionen
Giga = Milliarden
Tera = Billionen
Peta = Billiarden
Exa = Trillionen

„Grazie Mille“ = Hundert Dank, wie der Franzose sagt! :wink:

Michael

off Topic
Hallo,

„Tea&Fruit Exotic“ vom Lidl (gibt es den auch in der Schweiz?) kannst du vielleicht besser zum Trinken nehmen: Sehr günstig und „nur“ 17 kcal pro 100 ml. Mir schmeckt das Synthi-Zeugs, ist aber nicht jedermanns Sache. Können wir gerne in einem anderen Brett ausdiskutieren :wink:.

Grüße,
Sabine F.

Hallo!

jetzt bin ich vollends verwirrt :smile: das hat aber nun nichts
mehr mit mathe zu tun… dann wäre apfelsaft ja noch
schlimmer also cola…

So würde ich das mal nicht stehen lassen. Es gibt ja auch noch andere Inhaltsstoffe. Dann gibt es da noch den Unterschied zwischen Fruchtzucker, Traubenzucker und Rohrzucker. Außerdem: Apfelsaft wird in der Regel nicht in den gleichen Mengen getrunken wie Cola. Zudem meist zu Apfelschorle verdünnt.

Und:
Trinkst Du täglich Apfelsaft,
brauchst Du zum Sch… wenig Kraft!

Wenn Dir zuviel Zucker drin ist, kannst Du ja ein bisschen Hefe zugeben, und ein, zwei, drei Tage warten. Das wirkt Wunder (in mancherlei Hinsicht!) Der entstandene Alkohol ist nahezu geschmacksneutral und die Kohlensäure macht aus dem Apfelsaft ein spritziges, erfrischendes Getränk! Die Farbe hat sich zwar nicht zum Positiven gewandelt, aber man kann ja mal zwei Augen zudrücken. Bloß mit dem Autofahren solltest Du dann vorsichtig sein, denn da gilt ja eine bestimmte Pro mille grenze. Und jetzt bloß nicht verrechenen: Mit zwei Hundertstel Blutalkoholwert sollte man ganz sicher nicht mehr fahren!

Nix für Ungut! Michael

Hallo,

1 liter = 10 dl

Richtig, und 1 dl = 10 cl

1 dc = 10 ml

Nein, 1 dl = 10 cl = 100 ml

aber 100 ml ?
oder 1000 ml = 1 liter

1000 ml = 1 l.
1000 ml = 100 cl = 10 dl = 1 l

Alles klar?

Grüße,
Moritz

hi

„Grazie Mille“ = Hundert Dank, wie der Franzose sagt! :wink:

das ist falsch :smile: cent fois merci (1000 dank) *grins*

fred vom see, na der da :

Le lac Léman est la plus grande masse d’eau douce d’Europe occidentale avec son volume de 89 milliards de m3. La superficie du lac est de 582,4 km² dont 348km² pour la Suisse et 234km² pour la France. La longueur du Léman est de 72.3 km. De l’entrée à la sortie du Rhône, la ligne des rivages a un développement de côtes de 95 km sur la rive Nord et de 72 km sur la rive Sud, soit 167 km de lignes de côtes. La plus grande largeur est située entre le golfe de Morges et Amphion avec 13.8 km. Quant à la largeur moyenne du lac elle est de 8.1 km. La profondeur moyenne du lac est de 152.7 mètres. La profondeur maximale est de 309.7 mètres, elle se situe entre Ouchy et Evian.

genug der zahlen, ausserdem lügt diese internet seite, die grösste binnensee ist nicht der genfer see, sondern der irgendwo im osten, fragt mich nicht

danke, fred

nachschluck :smile:

das ist die lügende internetseite, wenn schon, denn schon
http://www.yvoiretourism.com/chapitre1_fr_4.html

grüssli (nein, ich bin dort nicht als vertreter tätig)

Hallo!

genug der zahlen, ausserdem lügt diese internet seite, die
grösste binnensee ist nicht der genfer see, sondern der
irgendwo im osten, fragt mich nicht

Zwar bin ich in Französisch ganz schlecht, aber wenn ich den Text richtig verstanden habe, stand da nicht, dass der Genfer See der größte Binnensee Europas ist, sondern der größte Süßwasserspeicher (was ich dennoch bezweifle).

Schöne Gegend! Da war ich schon im Urlaub, allerdings auf der schweizer Seite. La Dôle ist wahrscheinlich der schönste Aussichtspunkt, den ich kenne.

Michael

Moin, Michael,

Mit zwei Hundertstel Blutalkoholwert sollte man ganz
sicher nicht mehr fahren!

sollte? Mit 20 Promille fährt man nicht mal mehr in der ehemaligen Soffjetunion :wink:))

Gruß Ralf

Einspruch
Hallo,

nö, milli steht für eintausendstel, also den tausendsten Teil der Einheit.

Für Tausend haben wir das Kilo „erfunden“.

Gruß Volker

Kleiner Fehler

hi,

Hi auch

dann ist ein liter 1000 ml.

stimmt

jaa abeeeer, 10 ml sind doch 1 deciliter ?

Nein
10 ml sind ein cl (Zentiliter).
100 ml sind ein dl.

Gruss

Ratz

Hallo Fred,

genug der zahlen, ausserdem lügt diese internet seite, die
grösste binnensee ist nicht der genfer see, sondern der
irgendwo im osten, fragt mich nicht

Da steht - wie schon angemerkt wurde - nicht, dass es der grösste Binnensee wäre, sondern der größte Süsswasserspeicher von " Europe occidentale". Ich weiss nicht genau, was man unter Franzosen mit dem Begriff Okzidentaleuropa meint, aber ich interpretiere des einmal als West- und Mitteleuropa, und dann stimmt das auch: Größer ist nur der Plattensee in Ungarn, der ist als Steppensee sehr flach (durchschnittlich nur 3 m) und flächenmässig ist der Unterschied gering, sodass also dort sicher weniger Wasser drin ist.
Größter See Europas ist der Ladogasee (Russland), dessen Inselfläche in etwa so groß ist wie der Bodensee.

So, genug der Geograqaphie…

Gruß
Martin

danke, fred

danke
hi

danke euch allen für eure netten antworten und dafür dass ihr mich nicht als die bekloppteste aller fragerinnen hingestellt habt (obwohl materie dazu gewesen wäre).

vielleicht kann ich ja auch mal weiterhelfen (allerding nichts mit zahlen, da bin ich einfach doof, MUSS ich das betonen ?) *grins*

fred

Hallo Sabine,

sorry für den Verschreibser (Bearbeiten ging nicht)

nicht weiter schlimm, passiert mir auch, aber so stehen lassen wollte ich das nicht.

Ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit im Netz zu surfen, deshalb meine späte Reaktion.

Schönen Gruß

Volker