Abschirmung

Hallo Wissende,

obwohl physik-unkundig, habe ich schon davon gehört, daß in der Nähe von elektrischen Leitern Magnetfelder entstehen.

In meinem Haus habe ich eine Ecke, in der sehr viele elektrische Geräte stehen (u.a. der Sicherungskasten).
Durch eine Leichtbauwand getrennt befindet sich daneben das Zimmer meines Sohnes.
Ich würde gerne das Zimmer meines Sohnes gegen die Magnetfelder (und was da vielleicht sonst noch entsteht) abschirmen.
Meine Idee war eine Art Faradayschen Käfig zu bauen und alle Felder darin einzusperren.
Als Material hatte ich z.B. Alufolie oder Mückengitter aus Alu angedacht, da billig zu kaufen und leicht zu verarbeiten.

Meine Fragen dazu:
Ist meine Idee realistisch umsetzbar oder physikalischer Unsinn ?
Funktioniert das mit Alu überhaupt?
Habt Ihr vielleicht noch andere geniale Ideen, um eine Abschirmung zu bauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
Jürgen

Hallo Wissende,

obwohl physik-unkundig, habe ich schon davon gehört, daß in
der Nähe von elektrischen Leitern Magnetfelder entstehen.

Als Material hatte ich z.B. Alufolie oder Mückengitter aus Alu

angedacht, da billig zu kaufen und leicht zu verarbeiten.

Hallo,

Alu geht sicher NICHT: auf Magnetfelder hat es keinerlei Wirkung, nur auf elektrische, und da würdest du auch keine Abschirmung schaffen, weil man es dazu an den Kanten gut(!) leitend verbinden müsste - ich nehme mal an, in deinem Haushalt findet sich kein Punktschweissgerät für Alufolie.

Es existiert eine ganze Industrie zur Versorgung von Elektrosmog-Opfern, ob es die nun real gibt oder nicht; du brauchst nur mit Stichworten wie Elektrosmog, Abschirmung Wohnung oder so zu googeln. Allerdings solltest du davon ausgehen, dass alles, was nicht direkter Betrug ist, mindestens einige 1000 Euro pro Raum kostet, und dass ein grosser Teil der Massnahmen die vorhandenen Felder durch Mehrfachreflektion eher noch verstärkt. Aber wenn man sich für das Geld nachher besser fühlt, warum nicht, und die Wirtschaft wird auch angekurbelt.

Gruss Reinhard

Hallo,

obwohl physik-unkundig…

das ist das Problem, sonst käme man nicht auf so eine Idee. Eine schädliche Wirkung von diesen schwachen Feldern ist nicht nachgewiesen.

In der Nähe von elektrischen Leitern entstehen nur dann Magnetfelder, wenn Strom fließt. Elektrische Felder lassen sich durch einen Farayday-Käfig abschirmen, aber nicht magnetische.

Mein persönlicher Tip, spar den aufwand. Eine gesunde Ernährung, frische Luft und Bewegung für Deinen Sohn sind sicher wirkungsvoller :smile:

Gruß
Moriarty

Hallo

obwohl physik-unkundig, habe ich schon davon gehört, daß in
der Nähe von elektrischen Leitern Magnetfelder entstehen.

In meinem Haus habe ich eine Ecke, in der sehr viele
elektrische Geräte stehen (u.a. der Sicherungskasten).

Wie stark die magnetischen Felder sind, hängt von der Stromstärke und der Anordnung (Spulen? Eisenteile?) der Leiter ab. Sie sind also von Gerät zu Gerät stark verschieden. Starke Elektromotoren verursachen verhältnismäßig starke Magnetfelder. Bei einer Waschmaschine könnte ich mir das vorstellen. Hochfrequente elektromagnetische Wechselfelder werden in einem Mikrowellenherd erzeugt, sind jedoch im Wesentlichen auf das Gerät beschränkt.

Durch eine Leichtbauwand getrennt befindet sich daneben das
Zimmer meines Sohnes.
Ich würde gerne das Zimmer meines Sohnes gegen die
Magnetfelder (und was da vielleicht sonst noch entsteht)
abschirmen.

Wovor fürchtest Du Dich denn?

Meine Idee war eine Art Faradayschen Käfig zu bauen und alle
Felder darin einzusperren.

Durch einen Faradayschen Käfig werden nicht Magnetfelder sondern elektrische Felder abgeschirmt. Ich kenne keine Möglichkeit, wie man statische Magnetfelder effektiv abschirmen kann. Da Du jedoch wahrscheinlich hauptsächlich mit magnetischen Wechselfeldern zu tun hast, hat hier ein faradayischer Käfig doch eine gewisse abschirmende Wirkung (über den Umweg Induktion).

Ist meine Idee realistisch umsetzbar oder physikalischer
Unsinn ?

Eher letzteres.

Wahrscheinlich findest Du die Vorstellung von magnetischen Feldern wegen Begriffen wie „Elektrosmog“ oder „elektromagnetischer Strahlung“ so bedrohlich. Ich habe jedoch bisher noch von keiner seriösen Studie gehört, die die gesundheitlichen Auswirkungen vom so genannten Elektrosmog nachweisen konnte. Nehmen wir mal das Wort Strahlung. Das klingt gefährlich, weil es an Begriffe wie „Gamma-Strahlung“, „Röntgen-Strahlung“, „UV-Strahlung“ erinnert. Alle drei sind für den Menschen schädlich. Die Wellenlänge dieser Strahlungsarten ist kleiner als 300 nm. Die Wellenlänge der Strahlung, über die Du Dir gerade den Kopf zerbrichst („Netzbrummen“), beträgt 6000 km, d. h. sie ist ca. 20 Billionen mal größer. Das bedeutet umgekehrt, dass die Energie der Strahlungsquanten 20 Billionen mal geringer ist, als die von UV-Strahlung. Und um es noch deutlicher zu machen: Die Quantenenergie von sichtbarem Licht ist immerhin halb so groß wie die von UV-Licht. Trotzdem schaltet niemand das Licht aus, weil er sich um gesundheitliche Risiken Sorgen macht.

Wenn Du der Gesundheit Deines Sohnes etwas Gutes tun möchtest, dann sorge Dich um ausgewogene Ernährung. Da hat er mehr davon!

Michael

Servus Michael,

Durch einen Faradayschen Käfig werden nicht Magnetfelder
sondern elektrische Felder abgeschirmt. Ich kenne keine
Möglichkeit, wie man statische Magnetfelder effektiv
abschirmen kann. Da Du jedoch wahrscheinlich hauptsächlich mit
magnetischen Wechselfeldern zu tun hast, hat hier ein
faradayischer Käfig doch eine gewisse abschirmende Wirkung
(über den Umweg Induktion).

Hmm, was denkst du zu Ferrit-Material? Kann mir schon vorstellen, dass sich damit der Verlauf eines Magnetfeldes den Wünschen entsprechend verbiegen lässt. In Trafos nutzt man ja gerade diesen Umstand.
Mit entsprechenden Aufwand kann man damit schon „äussere“ Magnetfelder eines Raumes umleiten bzw. auch „innere Magnetfelder einsperren“.
Allerdings, wer besitzt schon das Geld, ganze Räume ferritisch auszukleiden? Und ausserdem kenn ich keine sonstige Anwendungen, für die man größere Ferritplatten benötigen würde. Hersteller passender Komponenten dürften also eher wenige zu finden sein.
Soweit also zu meiner Idee „Realisierung einer magnetischen Schirmung“ … *g*

Und um es noch deutlicher zu machen: Die
Quantenenergie von sichtbarem Licht ist immerhin halb so groß
wie die von UV-Licht. Trotzdem schaltet niemand das Licht aus,
weil er sich um gesundheitliche Risiken Sorgen macht.

Hehehe, das Beispiel hat was. Ich versuch’s mir mal zu merken!
Gruß
peherr

Hmm, was denkst du zu Ferrit-Material?

Hallo,

Ferrit ist schon die richtige Richtung, aber neben anderen Nachteilen ziemlich sperrig bei der Verarbeitung. Es gab und gibt aber spezielle Legierungen unter der Bezeichnung Mu-Metall zur magnetischen Abschirmung, dabei handelt es sich um extrem weichmagnetische Eisen-Nickel-Legierungen, Näheres siehe Wikipedia.

Kleiner Nachteil: für 1 m² 0.3 mm dick habe ich einen Preis von ca. 700 Euro gefunden. Das wären rund 60 kEuro für mein Arbeitszimmer.

Gruss Reinhard

Hallo,

In meinem Haus habe ich eine Ecke, in der sehr viele
elektrische Geräte stehen (u.a. der Sicherungskasten).

Sicherungskasten ist zwar kein Gerät ansich, aber es ist
eh egal, wieviele Geräte wo stehen.
wenn überhaupt, dann ist nur von Bedeutung, welcher
Strom durch eine Leitung fließt, weil nur der Stromfluß
ein elektromagn. Feld erzeugt…

Durch eine Leichtbauwand getrennt befindet sich daneben das
Zimmer meines Sohnes.

Na und? Wenn es Nacht ist, werden im Haus sicher nur
Kleinverbraucher in Betrieb sein. Selbst wenn da paar KW
ständig in Betrieb sind, werden die paar Ampere zu keinen
physiologischen Effekten führen. Nur die irrationale Angst
vor der „Strahlung“ führt zu Beeinflussungen infolge Suggestion
und Autosuggestion.

Seit über 100 Jahren lebt der Mensch mit dem Strom und es ist
in der Zeit noch keine solche Gefährdung bekannt geworden
(außer natürlich durch diverse Esoteriker und Gläubige).

Es gibt auch leute, die einen Gutteil ihres Lebens in
Unmittelbarer Umgebung von Energieanlagen verbringen, wo
die Stromstärke das 1000-fache und mehr beträgt. Auch diese
Leute leben ganz normal.

Ich würde gerne das Zimmer meines Sohnes gegen die
Magnetfelder (und was da vielleicht sonst noch entsteht)
abschirmen.

Ohne Kenntnisse, um was es sich da überhaupt handelt, ist es
keine Esoterik mit einem starken Suggestionseffekt, der da
wirkt.

Meine Idee war eine Art Faradayschen Käfig zu bauen und alle
Felder darin einzusperren.
Als Material hatte ich z.B. Alufolie oder Mückengitter aus Alu
angedacht, da billig zu kaufen und leicht zu verarbeiten.

Das wird so nichts werden.
Das magn. Feld, welches bei niederfrequenten Strom relevant ist,
kann man nur durch sogenanntes Mu-metall abschirmen.

Habt Ihr vielleicht noch andere geniale Ideen, um eine
Abschirmung zu bauen?

Hör auf, dich vor imaginäre Gefahren zu fürchten.
Die realen Gefahren, von denen Du nix weißt oder nichts wissen
willst, sind allermal kritischer.
Gruß Uwi

Hallo Reinhard,

Ferrit ist schon die richtige Richtung, aber neben anderen
Nachteilen ziemlich sperrig bei der Verarbeitung. Es gab und
gibt aber spezielle Legierungen unter der Bezeichnung
Mu-Metall zur magnetischen Abschirmung, dabei handelt es sich
um extrem weichmagnetische Eisen-Nickel-Legierungen, Näheres
siehe Wikipedia.

Ja, ich habe auch an Mu-metall gedacht. Aber ich weiß, dass manche Firmen für EMV-Messtechnik ihren Absorber-Raum mit Ferrit-Klinkern ausstatten. Ist zugegebenermaßen auch sehr teuer…

Dieter

Hallo Reinhard,

Es existiert eine ganze Industrie zur Versorgung von
Elektrosmog-Opfern, ob es die nun real gibt oder nicht; du
brauchst nur mit Stichworten wie Elektrosmog, Abschirmung
Wohnung oder so zu googeln. Allerdings solltest du davon
ausgehen, dass alles, was nicht direkter Betrug ist,
mindestens einige 1000 Euro pro Raum kostet, und dass ein
grosser Teil der Massnahmen die vorhandenen Felder durch
Mehrfachreflektion eher noch verstärkt. Aber wenn man sich für
das Geld nachher besser fühlt, warum nicht, und die Wirtschaft
wird auch angekurbelt.

ich würde es nicht ganz so alles als Larifari abtun – sicher hast Du Recht, dass mit vielem oder sogar mit dem meisten einfach Geld gemacht wird mit oder an Leuten, die nicht viel Technikverständnis haben und zugleich für gewisse Technologie-Abneigung offen sind.
Für ‚normale‘ Haushaltsgeräte würde ich auch keine Bedenken haben. Aber wir arbeiten auch zunehmend mit Handys, da wäre ich schon vorsichtiger. Wenn man mal EMV-Messungen gemacht hat, wird man einsehen, dass Handys extreme ‚Störer‘ sind, vor allem, wenn sie sehr nahe am ‚Objekt‘ sich befinden. Und die physiologischen Vorgänge in unserem Körper lassen sich bestimmt auch per EMV stören, so sie genügend stark ist. Und ich denke nicht, dass es genügt, nur die Gewebeerwärmung zu betrachten (so wie es vielfach getan wird).

Dieter

… Wenn man mal EMV-Messungen gemacht
hat, wird man einsehen, dass Handys extreme ‚Störer‘ sind, vor
allem, wenn sie sehr nahe am ‚Objekt‘ sich befinden. Und die
physiologischen Vorgänge in unserem Körper lassen sich
bestimmt auch per EMV stören, so sie genügend stark ist. Und
ich denke nicht, dass es genügt, nur die Gewebeerwärmung zu
betrachten (so wie es vielfach getan wird).

Dieter

Hallo Dieter,

wie immer sich das verhält, im Zusammenhang mit der Fragestellung sind Handys ein ganz schlechtes Beispiel. Man kann ein Handy nicht abschirmen, man kann es nur einfach nicht benutzen!

In einem abgeschirmten Raum würde ein Handy keine Verbindung aufbauen können und daher auf höchste Sendeleistung schalten, und diese bliebe wegen der Abschirmung im Raum gefangen und würde zwischen den Wänden hin und her reflektiert. Man hat dann ein Vielfaches an Strahlung, aber keine Verbindung mehr. Mehr Dummheiten kann man für Geld nicht kaufen, aber ich fürchte, das ist es, was die meisten sich vorstellen und ev. einbauen lassen.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

wie immer sich das verhält, im Zusammenhang mit der
Fragestellung sind Handys ein ganz schlechtes Beispiel. Man
kann ein Handy nicht abschirmen, man kann es nur einfach nicht
benutzen!

das ist schon richtig. Zur Vergrößerung des Abstands zum Körper könnte man ja auch eine Freisprecheinrichtung verwenden.

In einem abgeschirmten Raum würde ein Handy keine Verbindung
aufbauen können und daher auf höchste Sendeleistung schalten,
und diese bliebe wegen der Abschirmung im Raum gefangen und
würde zwischen den Wänden hin und her reflektiert. Man hat
dann ein Vielfaches an Strahlung, aber keine Verbindung mehr.
Mehr Dummheiten kann man für Geld nicht kaufen, aber ich
fürchte, das ist es, was die meisten sich vorstellen und ev.
einbauen lassen.

Das ist wie mit vielem, für das ein neuer Markt entdeckt wurde.
Zum Einbau von jedweden Pseudoabschirmungen würde ich auch niemandem raten, wenn sich die Leute danach allerdings durch irgendeinen Placebo-Effekt besser fühlen, könnte es ja doch schlussendlich einen positiven physiologischen Effekt haben. Leuten, die jedoch tagtäglich stundenlang ihr Handy am Ohr haben, denen sollte man auf jeden Fall mal bewusst machen, wie stark das Feld in solch kurzem Abstand ist.

Dieter

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise
Besten Dank