Berechnung Absorption mit Mischungsverhältnis

Hallo,
ich habe ein Mischungsverhältnis von 1:10 und eine Absorption von 0,876, sowie ein Mischungsverhältnis von 1:20 und eine Absorption von 0,673. Wie berechne ich jetzt die eigentliche Absorption?

Hallo,
ich habe ein Mischungsverhältnis von 1:10 und eine Absorption
von 0,876, sowie ein Mischungsverhältnis von 1:20 und eine
Absorption von 0,673. Wie berechne ich jetzt die eigentliche
Absorption?

Zwei Annahmen:

Die Absorption ist im linearen Bereich.

Mit einem 1:10 Mischungsverhältnis meinst du eine Mischung aus 1 Teil A und 10 Teilen B (und nicht etwa 1 Teil A in 10 Teilen Gesamtvolumen).

Dann hast du folgende beiden Gleichungen

(i) 0.10*eA*A + eB*B = 0.876
(ii) 0.05*eA*A + eB*B = 0.673

mit den zwei Unbekannten Konzentrationen A und B (eA/B sind die Extinktionskoeffizienten).

VG
Jochen

Ok danke. Aber was ist denn in meinem Fall der Extinktionskoeffizient? Um es vielleicht mal ein bisschen genauer zu beschreiben: Ich habe eine Küvette in die ich einmal 0,2ml Probe und 1,8ml Wasser und einmal 0,1ml Probe und 1,9ml Wasser gebe. Nach dem Messen bekomme ich die oben genannten Absorptionen.

Der Extinktionskoeffizient von irgendwas ist irgendwas.

Vielleicht nochmal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Extinktionskoeffizient

VG!
Jochen