Berechnung Umlaufdauer/-geschwindigkeit Satellit

Hallo,

ich habe eine Frage zur Berechnung der Umlaufdauer und der Umlaufgeschwindigkeit von einem Satelliten, der um die Erde kreist.

Meine Vorgehensweise war folgende:

gegeben:
Konstante der Erde (k) = 9,768 s²/m³
Länge der großen Halbachse (a): 300*10³

gesucht: T; v

Lösung(?):

T²/a³= k

=> T= 5,136*10^8 s

Berechnung von v(?):

v=s/t

  1. Frage: Ist die Umlaufbahn des Satelliten eine Elipse oder kriesförmig?!
  2. Frage: muss ich zu der Umlaufdauer T noch den Erdradius addieren?!

Danke schon mal für doe Hilfe!

Hallo,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Ich arbeite zwar mit GPS als Vermessungssystem, aber was im Inneren des Controlers abläuft, erschließt sich mir nicht wirklich.

Viel Erfolg bei der Recherche

Hallo

Zur Frage 1. Bei den Berechnungen geht man in der Schule immer von einer Kreisbahn aus. (Die genaue Bahn hängt von vielen Faktoren ab und ist nicht so einfach zu berechen.)
Zur Frage 2. Es ist Radius von 300km gegeben. Die Erde hat einen Umfang von ca 40 000 Km = 6366 km Radius !!!

Achtung dein Ergebnis T= 5,136*10^8 s = 16,28 Jahre !!!

Schau mal folgende Seite an

http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/sat…

Ich komme auf ca 5416 s (Bei V = 7733 m/s)

Sollte nur die Erdbeschleunigung berücksichtigt werden dann gilt sehr vereinfacht F*r = V²

Prüffe noch mal alle Werte.

Mit freundlichen Grüssen

Reinhold Loos