Brechungsindex

Hallo,

der Brechungsindex kann imaginär werden, wenn eine Absorption vorliegt. Gibt es Stoffe, dessen Brechungsindex negativ ist?
Was würde dies für einen Effekt nach sich ziehen?

Viele Grüße

Hallo,
guckst Du hier
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/204023

und
http://www.google.de/search?hl=de&q=negativer+brechu…

sollte weiterhelfen.

Gandalf

Gibt es Stoffe, dessen Brechungsindex negativ ist?

Ja, man muss nur Materialien finden, deren Permitivität ε auch Permabilität μ simultan negativ sind, dann ergibt sich aus den Maxwell-Gleichungen, dass der Brechungsindex ebenfalls negativ ist.

Was würde dies für einen Effekt nach sich ziehen?

Allgemein ist die Phasengeschwindigkeit der e.m. Welle entgegengesetzt zur Richtung des Energieflusses. In einzelnen bedeutet das:

  • negative Brechung:
    Der gebrochener Strahl ist auf der selben Seite des Lots wie der einfallende Strahl.

  • inverser Doppler-Effekt:
    Bewegt sich eine Lichtquelle auf einen Beobachter zu, so registriert dieser eine tiefere Frequenz.

  • inverser Tscherenkov-Effekt:
    Der Tscherenkov-Lichtkegel wird nach hinten abgestrahlt

  • negativer Lichtdruck:
    Da die Impulse der Photonen ebenfalls ihr Vorzeichen umdrehen, wird ein angestrahltes Objekt aufgrund des Impulsaustausches zur Quelle hingezogen. Man hätte also eine Art Traktorstrahl (hierbei bin ich mir allerdings nicht sicher).

Gruß
Oliver