Brechungsindex destilliertes Wasser

Hallo Leute,

kann mir jemand den Brechungsindex von destilliertem Wasser nennen, oder ist der wie bei normalem Wasser.

MFG
Carsten

n=1.33299 ,bezogen auf Luft von 20°C und 1013 hPa für eine Wellenlänge des Lichtes lambda=589.3 nm. Dieser Wert ist dem Taschenbuch der Physik von Horst Kuchling, 16. Auflage 1996 entnommen.

Daraus können wir mehrere Dinge lernen:

  1. Den Brechungsindex kann man nicht nur relativ zum Vakuum angeben, sondern auch zu jedem anderen Material, dessen Eigenschaften dann genau angegeben werden müssen -: Temperatur und Luftdruck.

  2. Der Brechungsindex ist abhängig von der Wellenlänge des Lichts, mit dem wir es zu tun haben.

  3. Da keine näheren Angaben gemacht werden, vermute ich, daß es sich bei dem Zahlenwert um den von chemisch reinem (destilliertem) Wasser handelt. In welcher Größenordnung Abweichungen für Leitungswasser, Meerwasser, Wasser aus einem Fluß etc. liegen, weiß ich nicht.

  4. Es ist nicht angegeben, welches Temperatur und Druck des Wassers sind, bzw. in welcher Größenordnung sich dadurch Abweichungen ergeben können.

  5. Auch ein Oberstudienrat Horst Kuchling hält es nicht für nötig, zu den Tabellenwerten jeweils auch einen Fehlerbereich anzugeben.Für praktische Zwecke sollte man deshalb von einem Fehler von 0.000005 ausgehen, also dem „halben Wert“ der letzten angegebenen Dezimalstelle, entsprechend den üblichen Rundungsregeln.

Ich hoffe, ich habe mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet (sonst hätte ich eine schlechte Antwort gegeben).

beste Grüße und noch viel Spaß beim brechen :wink:
Bobok Semjon.

Hi!

kann mir jemand den Brechungsindex von
destilliertem Wasser nennen, oder ist der
wie bei normalem Wasser.

Wird nicht viel Unterschied sein.

c^2 * µ * epsilon = 1 (sagt Maxwell)

µ_Wasser = 1 * 4*pi*1E-7 Vs/Am
epsilon_Wasser = 80-81 * 8.854E-12 As/Vm

–: c_wasser = sqrt(1/(µ_Wasser*espilon_Wasser))

und c/c_wasser = 1/n_wasser (oder umgekehrt).

So kommst dort hin.

Bye
Hansi