Chemie

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag

Ich habe folgende Aufgabe die ich nicht erklären kann:

Mit Hilfe des Teilchenmodells soll erklärt werden,weshalb
beim Verdampfen einer Flüssigkeit das Volumen aber nicht
die Masse ändert?

Ist das, weil die Teilchen sich beim Verdampfen schneller
bewegen und deshalb ein grösseres Volumen ensteht?

Wenn die Temperatur steigt, dann bewegen die Teilchen
schneller, bei kalter Temperatur bewegen sie sich
langsamer?

Vielen Dank fuer die Hilfe

Aurelio

Hallo Aurelio,

generell stimmt das, daß sich Teilchen bei höheren Temperaturen schneller bewegen und daher so „mehr Platz einnehmen“. Außerdem hat man beim Verdampfen den Fall eines Phasenübergangs von flüssig zu gasförmig. In einer Flüssigkeit besitzen die Moleküle untereinander noch eine gewissen Anziehungskraft, die sie zusammenhält. Als Gas liegen die einzelnen Moleküle einzeln vor, können sich einzeln bewegen (und somit auch voneinander weg). Daß sich die Masse nicht ändert ist ja klar, es geht ja nichts verloren.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen,
Zhizhou

Hallo Aurelio,

deine Annahme ist korrekt.

Beim Teilchenmodell trifft man u.a. zwei Annahmen:

  • Alle Teilchen sind in ständiger Bewegung.
  • Alle Teilchen ziehen sich gegenseitig an.

Bei geringen Temperaturen verfügen die Teilchen nur über eine geringe kinetische Energie (= Bewegungsenergie), es überwiegen also die Anziehungskräfte und die Teilchen bleiben nah beieinander.

Steigt nun die Temperatur erhöht sich auch die kinetische Energie der Teilchen, dies führt zu einer Vergrößerung der Abstände zwischen den Teilchen und somit auch zu einem größeren Volumen. Da sich jedoch nur der Abstand zwischen den Teilchen ändert, aber nicht die Anzahl der Teilchen, bleibt die Masse gleich.

Schönen Gruß

Also das müsste so sein:

das volumen vergrößert sich, weil die teilchen aufgrund der zugeführten wäremenergie dann eine höhere innere energie besitzen (d.h. sie beegen sich schneller), ABER
die masse kann nicht mehr werden, weil beim erwärmen keine teilchen dazu kommen; und die anzahl der teilchen ist nun einmal verantwortlich für die masse eines stoffes - ganz egal, wie die teilchen verteilt sind
(agggregatszustand ist egal).
z.B.: 1 kg flüssiges wasser ist genauso 1 kg Wasser, auch wenn man es verdampft, es braucht halt nur viel mehr platz.

that’s it

P.S.

Hallo,
die Teilchen eines Stoffes haben in flüssigem Zustand, verglichen mit dem gasförmigen Zustand, wenig Energie, d.h. sie bewegen sich langsam. Daher bewirkt eine gewisse Anziehungskraft zwischen den Teilchen, dass sich diese nicht alluzusehr voneinander entfernen, wodurch der Stoff flüssig ist.
Erhitzt man nun die Flüssigkeit, so bekommen die Teilchen mehr Energie und bewegen sich somit schneller. Die Anziehungskraft kann nun überwunden werden und die Teilchen entfernen sich voneinander. Die Flüssigkeit wird dadurch zum Gas. Dass sich die Teilchen voneinander entfernen ist auch der Grund, weshalb sich das Volumen vergrößert.
Die Masse bleibt dabei gleich, da die Anzahl der Teilchen, welche die Masse ausmacht beim Erhitzen gleich bleibt.
Ich hoffe, ich konnte ihnen helfen.

In einem geschlossenen System bleibt die Masse gleich, wenn keine Teilchen entweichen oder hinzukommen können. Die Frage ist allerdings nicht exakt gestellt, ich nehme aber an, daß mit „Volumen“ das Volumen der flüssigen Phase gemeint ist. Das ändert sich allerdings, wenn Teilchen in die gasförmige Phase wechseln.

Es gilt das Gesetz von Gay Lussac: p * V/T = konst., Da der Zustand beim Verdampfen p=konst (isobar) ist, ist V direkt proportional zu T. Wie Du sagst: um so höher die Temperatur, um so größer das Volumen. T ist ein Maß für die kinetische Energie der Teilchen, m/2 * v^2. Da die Masse m konstant bleibt, kann sich nur die Geschwindigkeit ändern - „schnellere Teilchen“ fordern aber auch mehr Raum (V).

Gruß,
perfumerscorner

Mit Hilfe des Teilchenmodells soll erklärt werden,weshalb
beim Verdampfen einer Flüssigkeit das Volumen aber nicht
die Masse ändert?

Ist das, weil die Teilchen sich beim Verdampfen schneller
bewegen und deshalb ein grösseres Volumen ensteht?

Wenn die Temperatur steigt, dann bewegen die Teilchen
schneller, bei kalter Temperatur bewegen sie sich
langsamer?

Ja. DieTeilchen bewegen sich beim Verdampfen schneller
Es werden die Bindungskräfte der Moleküle untereinander
aufgehoben. Sie können sich frei bewegen und nehmen
desshalb ein größeres Volumen ein.
Dieses Verhalten ist abhängig vom Druck und der Temperatur und
jeder Stoff hat da sein eigenes Verhalten das nennt man Partialdruck.
Steigende Temperatur größeres Volumen .
Steigender Druck => weniger Dampf (Dampfkochtopf)
Die Masse (das Gewicht) verändert sich nicht weil nichts
dazugefügt oder entfernt wird.

hey aurilio,
sorry für die etwas späte antwort, ich hoffe es reicht noch!
aber du hast die antwort so wie so schon - die teilchen bewegen sich nicht nur
schneller sondern auch in grösseren distanzen zu einander. dies geschieht durch
die erhöte energie zufur.
viel erfolg - andy

Ich habe folgende Aufgabe die ich nicht erklären kann:

Mit Hilfe des Teilchenmodells soll erklärt werden,weshalb
beim Verdampfen einer Flüssigkeit das Volumen aber nicht
die Masse ändert?

Ist das, weil die Teilchen sich beim Verdampfen schneller
bewegen und deshalb ein grösseres Volumen ensteht?

Wenn die Temperatur steigt, dann bewegen die Teilchen
schneller, bei kalter Temperatur bewegen sie sich
langsamer?

Vielen Dank fuer die Hilfe

Aurelio