Definition 'parallel'

Liebe Experten,

ich glaube mich zu erinnern, einst folgende Definition für „parallel“ gelernt zu haben:

„Zwei Geraden sind dann parallel, wenn sie sich im Unendlichen schneiden.“

Ist das völlig falsch, oder ist doch noch ein gewisser Nachhall aus dem Mathematikunterricht bei mir hängen geblieben ?
Danke an Euch für alle Antworten.

Gruß Lutz

Hallo

„Zwei Geraden sind dann parallel, wenn sie sich im Unendlichen
schneiden.“

Ist das völlig falsch, oder ist doch noch ein gewisser
Nachhall aus dem Mathematikunterricht bei mir hängen geblieben
?

Es ist sicher eine anschauliche Erklärung, aber siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel_(Geometrie) für Weiteres.

mfg M.L.

„Zwei Geraden sind dann parallel, wenn sie sich im Unendlichen
schneiden.“

Ist das völlig falsch, oder ist doch noch ein gewisser
Nachhall aus dem Mathematikunterricht bei mir hängen geblieben?

In der „normalen“ euklidischen Geometrie ist das einfach falsch. Geraden sind dann parallel, wenn sie in einer Ebene liegen und einander nicht schneiden.