Einschlagpunkt fallender Körper

Hallo beinander.
Ich suche eine Formel, mit der ich den Einschlagpunkt eines fallenden Körpers berechnen kann.
Beispiel:
Ein Flugzeug, das mit 300 km/h auf 5 km Höhe in Richtung 100° unterwegs ist, lässt an Koordinate x einen Körper fallen. Der Körper fällt m.E. nicht steil nach unten, sondern bewegt sich doch in Abhängigkeit von Abwurfgeschwindigkeit und Erdrotation 9,81 m/s ebenfalls leicht in Richtung 100°?
Wie kann ich nun den Aufschlag berechnen (Luftwiderstände bitte nicht einrechnen)?

Vielen Dank!
wurschtbrot

Moin,

doch in Abhängigkeit von Abwurfgeschwindigkeit und Erdrotation
9,81 m/s ebenfalls leicht in Richtung 100°?

Du meinst vermtl. die Erdanziehungskraft 9,81 m/s².

Trenne die Bewegung in zwei Teile auf, einmal die reine Fallbewegung, dann kannst Du ausrechnen wie lange der Körper fällt.

Genau diese Zeit hat der Körper auch zur Verfügung um vorwärts zu kommen.

Gruß Volker

Hi.
Danke.
Was würde denn in meinem Beispiel für eine Flugstrecke des Fallkörpers rauskommen und wie wurde diese berechnet?

Grüße und nen schönen Abend!

jetzt wird´s kompliziert
Hallo,

die Flugbahn des Körpers ist parabelförmig. Die Länge der Kurve zu berechnen ist nicht so einfach. Meistens reicht es aber, die gesamte vertikale und die gesamte horizontale Strecke zu kennen :wink:
Erstere ist gleich der Flughöhe im Abwurfzeitpunkt.
Die horizontale Strecke errechnet man über die Fallzeit und die horizontale Geschwindigkeit ( die bis zum Aufprall konstant bleibt ).
Aus h=g/2*t^2 ergibt sich t

h sei die Höhe, g die Erdbeschleunigung und t die Zeit

Freundliche Grüße

Thomas

Moin!
Okay, danke.
In meinem Beispiel habe ich also (vermutlich)
h = 5000 m = vertikale Strecke
v = 300 km/h = 83,3 m/s
g = 9,81 m/s²
t = 31,9 s

Und wie berechne ich nun die horizontale Strecke?
Wenn ich dann die vertikale und horizontale Strecke habe, komme ich schätzungsweise per Pythagoras auf den Einschlagpunkt?

VIELEN DANK!
wurschtbrot

Sorry, bitte letzte Frage vergessen. War blöd, ich weiß :wink:
DANKE NOCHMAL!

Hallo wurschtbrot,

In meinem Beispiel habe ich also (vermutlich)
h = 5000 m = vertikale Strecke
v = 300 km/h = 83,3 m/s
g = 9,81 m/s²
t = 31,9 s

Und wie berechne ich nun die horizontale Strecke?

Du berechnest zuerst die Fallzeit für den senkrechten Fall für h = 5’000m.

Fallzeit mal v = 86.3m/s, ergibt den Versatz, bzw. den Einschlagspunkt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Ein Flugzeug, das mit 300 km/h auf 5 km Höhe in Richtung 100°
unterwegs ist, lässt an Koordinate x einen Körper fallen.

…lässt am Punkt (x0 | y0) einen Körper fallen. Du brauchst zur eindeutigen Festlegung schon zwei Koordinaten (bzw. hier gibt es letztlich mit der Höhe dann sogar noch eine dritte Koordinate).

Der Körper fällt m.E. nicht steil nach unten, sondern bewegt sich doch in Abhängigkeit von
Abwurfgeschwindigkeit und Erdrotation 9,81 m/s ebenfalls leicht in Richtung 100°?

Die Gesetzmäßigkeit, nach der sich der Körper bewegt, ist viel einfacher: Der Körper bleibt während seines Falls immer exakt unter dem (weiterfliegenden) Flugzeug – jedenfalls täte er das, wenn es den Luftwiderstand nicht gäbe. Real bleibt er wegen diesem mehr und mehr hinter dem Flugzeug zurück (für das „wieviel genau“ kann man keine geschlossenen Formeln mehr herleiten, weil das zugrundeliegende Differentialgleichungssystem bereits zu kompliziert ist. Diese Fragestellung geht man deshalb mit numerischen Verfahren an).

Wie kann ich nun den Aufschlag berechnen (Luftwiderstände bitte nicht einrechnen)?

Das v schnelle Flugzeug ändert seine Position während der Fallzeit t um das Produkt aus seinem Geschwindigkeitsvektor v (cos φ | sin φ) und t. Folglich befindet es sich im Moment des Einschlags des Körpers über dem Punkt

(x0 + v t cos φ | y0 + v t sin φ)

und ebendies ist auch der Aufschlagpunkt des Körpers. Der Flugrichtungswinkel φ versteht sich dabei als jener gegen die x-Achse.

Die Fallzeit t ergibt sich aus h = 1/2 g t² zu

t = √(2 h/g)

That’s all.

Gruß
Martin

Vielen Dank an alle!
THEMA ERLEDIGT =)