Energie für Beschleunigung

Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit ja schon 2 Fragen gestellt habe, hier noch eine:

Hab das Internet nach einer Formel durchforstet, um die Energie auszurechnen, die man für die Beschleunigung eines Objekts der Masse m auf die Geschwindigkeit v braucht (Beschleunigung ist auch bekannt).
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung mehr, wie das geht (das letzte Mal war Mechanik in der 9ten dran…und die Lehrerin war auch nicht der Hammer in dem Gebiet :stuck_out_tongue:)

Hoffe ihr helft mir

MfG Kabelbrand

Hossa :smile:

E=\frac{1}{2}mv^2

Viele Grüße

Hase

So einfach? -.- Ich glaub ich denke zu kompliziert…

Danke trotzdem natürlich :wink:

MfG

Mister Kabelbrand, da du u.a. Tänzer bist, machen wir ein Beispiel:
I. Der Tänzer hüpft von 3 m herunter, er hat eine Masse m von 60 kg; das ist nicht das Gewicht [N] Newton.
Antworten: Kraft, Gewichtskraft F = m * a
a= acceleration, d.h. Beschleunigung, Erdbeschleunigung in 9,81 m/s²
Dein Gewicht F = m * a = 60 kg * 9,81 m/s² = 588,6 N.
Wie schnell , d.h. mit welcher Geschw. prallt der Tänzer auf dem Boden auf? Das machen wir das nächste mal, falls Du hier wieder auftauchst!