Energiebedarf errechnen

Weiss das grad jemand noch ?

Wie berechnet man den Energie-Bedarf um

1 Liter Wasser von 20C auf 21C zu bringen in

KW, vorausgesetzt dass es keine Wirkungsgradverluste gibt ?

Wie sieht die Rechnung bei einem Kubikmeter Luft (durchschnittliche Luftfeuchtigkeit und zB. Meereshöhe) aus ?

Huhu,

über die Wärmekapazität (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t).

Wie sieht die Rechnung bei einem Kubikmeter Luft
(durchschnittliche Luftfeuchtigkeit und zB. Meereshöhe) aus ?

Die Rechnung ist die selbe, nur eben mit dem Wert für die Wärmekapazität von Luft.

LG
Jochen

Hallo,:Wie berechnet man den Energie-Bedarf um

1 Liter Wasser von 20C auf 21C zu bringen in
KW, vorausgesetzt dass es keine Wirkungsgradverluste gibt ?

ich nehme an, du meinst kJ, sonst wäre es eine Leistung und du mußt noch die Zeit angeben, in der das Wasser erwärmt werden soll

W = m \* c \* dT

m = 1 kg (1 Liter Wasser)
c = 4,19 kJ/(kg\*K) (Wärmekapazität von Wasser bei 20°C)
dT = 1 K (21°C - 20°C)

da kommt also 4,19 kJ raus.

Wie sieht die Rechnung bei einem Kubikmeter Luft
(durchschnittliche Luftfeuchtigkeit und zB. Meereshöhe) aus ?

Für einen groben Wert mußt du die Wärmekapazität für Luft bei konstantem Druck cp in die Formel einsetzen.

Gruß
Torsten

ich nehme an, du meinst kJ, sonst wäre es eine Leistung und du
mußt noch die Zeit angeben, in der das Wasser erwärmt werden
soll

kJ = kW was einer Energie entspricht.

Leistung wird es erst wenn du die Energie noch mit der Zeit verrechnest.

ich nehme an, du meinst kJ, sonst wäre es eine Leistung und du
mußt noch die Zeit angeben, in der das Wasser erwärmt werden
soll

kJ = kW was einer Energie entspricht.

kJ = kWs oder kJ/s = kW meinst du wohl. Eine Leistung wird in Watt gemessen, eine Energie/Arbeit in J oder Nm.

Leistung wird es erst wenn du die Energie noch mit der Zeit
verrechnest.

Eben.

Gruß
Torsten.