Hallo,
du hast ja schon ein paar antworten erhalten. In allen steckt etwas richtiges. Aber richtig komplett fand ich war keine deswegen wollte cih dir nochmal alle effekte die ich kenne sagen udn erklären:
- beim laufen hüpfst du praktisch immer auf und ab zusätzlich zu deiner vorwärtsbewegung.wenn du auf der stelle springst merkst du, wieviel anstrengung das alleine kostet, obwohl du gar nciht vorwärts kommst.
2)Beim Fahrradfahren hast du nur die Rollreibung der reifen, die deutlich niedriger ist als die haftreibung, die dich beim laufen nach jedem schritt bremst. Wenn du dich mit deinem Fahrrad oben auf einen berg stellst reicht die haftreibung in turnschuhen, dass du stehen bleibst, die rollreibung des fahrrades reicht nicht und du rollst runter.
- alleine aufrecht stehen zu bleiben beim joggen ist anstrengender als auf dem fahrrad zu sitzen. du brauchst immer eine gewisse Körperspannung. auf einem stuhl sitzen ist ja auch weniger anstrengend als irgendwo rumzustehen, obwohl du dieselbe geschwindigkeit hast.
Der Theo Jansen Mechanismus ist wiederrum nicht besonders effektiv, da einigenachteile des laufens dort vorhanden sind, die beim radfahren schon wegfallen. Der schwerpunkt hüpft wieder ein wenig, man hat keine rollreibung usw.
Grundsätzlich an verbesserungsmöglichkeiten hast du ja schon einen super link bekommen, in dem etwas von einem Ovalen antriebsrad erklärt wird. Zur verbesserung musst du dir überlegen, wo die verluste entstehen.
Beim fahrrad sind das:
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rollreibung (es geht ja immer ein wenig verloren, deswegen fahren rennräder mit dünnen reifen kraftsparender) Da lässt sich wenig verbessern, weil das auf kosten des grips geht.
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die reibungsverluste innerhalb der fahrradmechanik, kraftübertragung an der kette, reibungsverluste an den pedalen, radaufhängungen usw.
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luftwiderstand, den könnte man durch aerodynamische schalen um das fahrrad verbessern, oder eben durch bessere positionen wie beim liegefahrrad (da wird es auch wieder bequemer, weil man den rücken anlehnen kann und nicht sitzen muss)
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gewicht einsparen, weil alles, was an gewicht bewegt werden muss kraft kostet, das spricht auch gegen die aerodynamischen schalen
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eine art kraftspeicher, damit man konstant mit der optimalen belastung und der optimalen geschwindigkeit treten kann. Das wäre aus biomechanischer sicht am effektivsten, weil es für dich einfacher ist mit gleichbleibender leistung zu arbeiten, als mal stark, mal schwach. dazu bräuchte man aber einen extrem effektiven energiespeicher, der die trittbewegung verlustfrei speichern und abgeben kann. Ähnlich wie bei einem elektrofahrrad, aber dabei hat man wieder zu viele verluste durch die umwandlung der energie.
also, das ist alles was mir zu deiner frage einfällt, ich hoffe es hilft dir und wenn du ein super fahrrad gebaut hast lass es mich wissen und schenke mir ein testexemplar
gruß
simon