flächeninhalt 6eckigen dreiecks (10.Klasse)

Hallo,

ich muss den flächeninhalt für ein 6eckiges dreiecks, bzw. eines 12eckigen dreiecks bestimmen. kann mir da jemand helfen welche formel ich da anwende???..

schönes restliche wochenende und schon mal danke im vorraus :wink:

Hallo,

ein 6eckiges dreiecks
eines 12eckigen dreiecks

das kann irgendwie nicht sein, gell? :smile:

„Dreieck“ heißt das Teil, weils drei Ecken hat. Die anderen sind Sechs- und Zwölfecke.

welche formel ich da anwende???..

Das hängt davon ab, was für Vielecke es sind.

Beim regelmäßigen Sechseck ist die Formel für die Fläche A=3/2*a²*wurzel(3) wobei a eine Seitenlänge ist. Beim regelmäßigen Zwölfeck ist A=a²*3. Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vieleck

Die Formeln kannst du herleiten, indem du von der Fläche eines größeren Dreieicks ausgehst und da die Ecken abschneidest (d.h. deren Fläche von der Gesamtfläche des Dreieicks abziehst). Wenn du alle drei Ecken abschneidest, erhälst du ein Sechseck, wenn du hier die sechs Ecken abschneidest, ein Zwölfeck.
Alernativ kann man bei unregelmäßigen Vielecken auch umgekehrt vorgehen, indem man das Eck aus mehreren Teilen, die man berechnen kann, zusammensetzt.
Beachte aber, dass das nicht unbedingt regelmäßige n-Ecke sein müssen. Wenn du kein regelmäßiges n-Eck vorliegen hast oder dir nicht sicher bist, musst du dir die Formel herleiten.

mfg
MB