Formel zur berechnung von Kräften ?

Hallo zusammen,
ich hoffe, es kann mir jemand Helfen !
Ich suche eine Formel, wie man Kräfte berechnet.
Hier mal die Aufgabenstellung:
Ein Pferd zieht ein Boot mit (A) kN in einen Winkel von (B) Grad.
Mit welcher Kraft © muß der Steuermann gegenlenken, damit das Schiff parallel zum Ufer fährt ?
Strömung und Reibung sind nicht zu berücksichtigen.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Moin,

Danke schon einmal für eure Antworten.

mach Dich mal mit Vektoren vertraut!

Gandalf

Hallo wlfmario,

Ich suche eine Formel, wie man Kräfte berechnet.

als kleiner Einstieg mag vielleicht die Zerlegung von Kräften dienen:
http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/kraefte-zerl…

Ansonsten hör auf Gandalf und beschäftige Dich wirklich mit Vektoren, sein Hinweis ist goldrichtig

Gruß, Steff

Hi,

du hast einen gewünschten Vektor A (kN), nämlich den Weg, den das Boot auf dem Wasser zurücklegen soll. Daran zieht das Pferd in einem Winkel B. Um die Abweichung zu kompensieren, also um zu A (kN) zurückzukehren, ist die Korrekturkraft C notwendig: die Kraft, mit der Steuermann gegenhalten muss.

http://666kb.com/i/cgtwbh3gy8pgk04cm.png

Du hast somit ein rechtwinkliges Dreieck und der Rest ist Trigonometrie.

(Ist schon eine Weile her für mich, aber falls ich mich irren sollte werden sich die Fachleute hier sicher melden)

Gruß, C.

uuuups…da habe ich im Eifer des Gefechtes wohl eine Kleinigkeit verwechselt…

na ja, das Prinzip sollte trotzdem durchkommen…ansonsten: finde den Fehler :wink:

Hallo,

Scheint mir auch so…
Der Steuermann kann doch nur mittels des Ruders „vorhalten“.
Und ein Ruder quer zur Fahrtrichtung?

Gruß.
Manni

Hi,

Scheint mir auch so…
Der Steuermann kann doch nur mittels des Ruders „vorhalten“.
Und ein Ruder quer zur Fahrtrichtung?

Nein, die Zeichnung stimmt, ich habe nur die Zugkraft des Pferdes A (kN) an den falschen Vektor gesetzt.

Dargestellt sind ja nur die Kräfte und keine realen Bauteile. Die Frage war ja nicht nach dem erforderlichen Ruderwinkel, sondern nur nach der Kraft, die der Steuermann mittels Rudereinschlags dem schrägen Zug des Pferdes entgegenzusetzen hat.

Gruß, C.

Hallo

Scheint mir auch so…
Der Steuermann kann doch nur mittels des Ruders „vorhalten“.
Und ein Ruder quer zur Fahrtrichtung?

Ich finde es trotzdem verkehrt.
Die Steuermannskraft müßte senkrecht zur Seilkraftrichtung stehen und nicht senkrecht zur Fahrtrichtung.
Vom Ruderwinkel habe ich nicht gesprochen.

Gruß:
Manni

Hi,

wie kann man deine Frage:

Und ein Ruder quer zur Fahrtrichtung?

anders verstehen denn als Rudereinschlag von 90° ?

Daher verstehe ich deinen folgenden Satz:

Vom Ruderwinkel habe ich nicht gesprochen.

nicht.

Gruß, C.

Hallo Cugel,

der Fragesteller „wlfmario“ hat, weil er sich nicht mehr meldet, seine Hausaufgabe sicher schon gelöst.

Gruß

S G