Frage Kühlung und Seehöhe

Hallo

Ich habe eine Frage zur Kühlung von (PC) Elektronik. Gibt es da Unterschiede hinsichtlich der Seehöhe auf der man sich befindet (bei gleicher Umgebungstemperatur?)

Was ich bisher überlegt hab:
Aus meiner Sicht gibt es da 2 Faktoren:

* Dichte der Luft (nimmt mit der Seehöhe ab) und
* Sauerstoffgehalt (je mehr Sauerstoff, desto schlechtere Kühlung?)

gibt es da Messungen? Erfahrungen? (Nepal vs. Holland)
wie hoch ist der Unterschied?

danke & lg
Martin

Hallo Martin,

* Dichte der Luft (nimmt mit der Seehöhe ab)

das läßt sich über die Barometrische Höhenformel berechnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6he…

* Sauerstoffgehalt (je mehr Sauerstoff, desto schlechtere
Kühlung?)

  1. bleibt die Zusammensetzung der Luft bis in recht große Höhen konstant (ca. 40 km) und zweitens unterscheden sich die Wärmekapazitäten von Suerstoff und Stickstoff nur marginal.

gibt es da Messungen? Erfahrungen? (Nepal vs. Holland)
wie hoch ist der Unterschied?

Bei Höhen von 5000 m und mehr dürfte die geringere Dichte der Luft anfangen sich bemerkbar zu machen, aber in Europa ist m.E. die Fertigungsschwankung der Ventilatoren (bzgl. Volumenstrom) größer.
Wenn man dann noch schaut, wie verdreckt die meisten Lüftungsschlitze sind (und somit der Luftstrom verringert wird), sollte ein sauberr Lüftungsschlitz auf dem Matterhorn bessere Ergebnisse liefern als ein verdreckter am Toten Meer.

Gandalf

Hallo

Ich habe eine Frage zur Kühlung von (PC) Elektronik. Gibt es
da Unterschiede hinsichtlich der Seehöhe auf der man sich
befindet (bei gleicher Umgebungstemperatur?)

Hallo Martin,

in 5-6 km Höhe herrscht ungefähr der halbe Luftdruck. Das heisst grob gerechnet halbe Dichte und halbe Wärmekapazität bezogen auf das Volumen und damit halbe Kühlwirkung. Ein normaler Lüfter dreht vielleicht wegen des geringeren Widerstands etwas schneller, aber das gleicht das keineswegs aus, und zudem sind die Lüfter heute meistens drehzahlgeregelt.

In Gegenden wie La Paz würde ich mir um einen Rechner mit Intelheizung schon ernsthaft Sorgen machen. Der Flughafen liegt 4200 m hoch, ein Start dauert endlos lange bis zum Abheben und Autos haben auch nur noch rund die halbe Leistung. Menschen sind da flexibler, ich habe schon mal in fast 6000 m Höhe eine Zigarette geraucht, weil jemand behauptet hat, man würde sie nicht zum Brennen kriegen. Ist aber nicht wahr.

Gruss Reinhard

Anmerkung
Hallo,

und zudem sind die Lüfter heute meistens drehzahlgeregelt.

Das stimmt nicht.
Die Drehzahl der PC-Lüfter sind so hoch, wie der Widerstand der bewegten Luft zulässt. Halt mal die Hand davor und Du wirst eine Drehzahlerhöhung feststellen, da der Widerstand der Luft abnimmt (es wird nicht mehr immer neue Luft beschleunigt, sondern nur noch immer dieselbe herumgewirbelt).
Was beim PC geregelt wird, ist die Leistung des Lüfters (über die Versorgungsspannung) in Abhängigkeit einer Temperatur. In der Hoffnung, dass es wenigstens soweit passt, dass nichts kaputtgeht.
Gruß
loderunner