Frage zu Druckerhöhung Gasgesetz

Hallo Physiker

Sehe ich es richtig, dass im innern eines Dichten (stabilen) Behälters der Druck um etwa 1,8 fache steigt wenn ich ihn bei Umgebungstemp verschliesse und dann in 200°C heißen Ofen stelle?

Gruß Christian

Hallo Chris,

kommt letztendlich auf das Gas an und den Druck an bei dem es am Anfang vorliegt, aber prinzipiell: Ja! Natürlich steigt der Druck wenn die (thermische) Energie der Gasteilchen durch Wärmezufuhr erhöht wird.

Gruss
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

Sehe ich es richtig, dass im innern eines Dichten (stabilen)
Behälters der Druck um etwa 1,8 fache steigt wenn ich ihn bei
Umgebungstemp verschliesse und dann in 200°C heißen Ofen
stelle?

rechne selbst

Es gilt: p * V = n * R T

mit
P = Druck
V = Volumen
n = Molzahl
R = allg. Gaskonstante
T = absolute Temperatur (also in Kelvin)

Da V, n und R nicht verändert werden, sich also nur p und T ändern, solltest Du es ausrechnen können.

Gandalf

Hallo,

kommt letztendlich auf das Gas an

Nein! Siehe auch „ideales Gasgesetz“ in Gandalfs Posting.

und den Druck an bei dem es am Anfang vorliegt, aber prinzipiell
Ja! Natürlich steigt der Druck wenn die (thermische) Energie der Gasteilchen durch Wärmezufuhr erhöht wird.

Gruß
Karl

DOCH!
Das ideale Gasgesetz gilt nur für ein Modellfluid: Das ideale Gas!
Bei Drücken oberhalb einiger bar verhalten sich Gase aber zunehmend real. Van-der-Waals hat hierzu eine Erweiterung der idealen Gasgleichung entwickelt die im Prinzip in der Lage ist reale Wechselwirkungen abzubilden. Die kubische Zustandsgleichung zur Beschreibung des pVT-Verhaltens realer Fluide war geboren.
Und die Wechselwirkungen sind selbstverständlich vom Gas abhängig.

Gruss
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]