Frage zu Kreisprozess/ Frage zu Idealem Gas

Hallo liebe Forengemeinde,
bin gerade dabei die Fragen in einem Physik Fragenkatalog zu beantworten und kam bei 2 dieser Fragen ins Stocken, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Erste Frage ist zum Thema Ideales Gas
Zweite zum thema Kreisprozess

Frage 1:

Eine bestimmte Menge eines idealen Gases wird auf die Hälfte des Ausgangsvolumens komprimiert. Der Prozess kann adiabatisch, isotherm oder isobar sein.
Wo ist die meiste Arbeit nötig?
a)isobar
b) adiabatisch
c) isotherm
d) adiabatisch oder isotherm (beide gleich viel Arbeit, isobar braucht weniger Arbeit)
e) isotherm oder isobar (bide gleich vil Arbeit, adiabatisch braucht weniger Arbeit)

Frage 2:

Was kann bei einem Kompletten Kreisprozess NICHT 0 werden?

a) [tex]\Delta [/tex]p
b) W
c) [tex]\Delta [/tex]T
d) [tex]\Delta [/tex]V
e) [tex]\Delta [/tex]E

Vielen Dank mal wieder,
Grüße

Hallo

So leicht geht das nun auch wieder nicht.
Du kannst dir hier nicht einfach die Antworten krallen und gut ist.

Was sind denn das für Prozesse bzw. wie sind sie definiert?
Was sind deine Gedanken, deine Tendenzen und wieso…

Gruß
Florian

Hallo,

nun ja, wie gesagt, bei diesen 2 Fragen wusste ich die Antwort leider nicht. Habe insgesammt 200 solche Fragen und normalerweise sind die Antworten sofort zu beantwortden, also nicht so sonderlich schwer.

Ich vermute dass bei Frage 2 W nicht 0 werden kann, ist ja ne reine wissensfrage eigentlich.

Bei Frage 1 denke ich man kann dies lösen in dem man sich die Schaubilder bzw. Kurven ansieht da die Fläche unter der Kurve ja die Arbeit ist soweit ich weiß.
Jedoch kan ich auch hier nicht so recht zu einer Antwort.

Viele Grüße

Hallo

es ist eigentlich keine reine Wissensfrage. Denk doch mal nach. Wie soll den die Arbeit in einem Kreisprozess null sein??

Bei der ersten Frage tipp ich auf Antwort e. Die beiden anderen Prozesse tauschen Energie mit der Umwelt aus. Der adiabate nicht. Du kannst dir vorstellen, dass er so schnell vonstatten geht, dass dafür gar keine Zeit bleibt (z.B. Zündung im Dieselmotor). Der adiabate Prozess ist ziemlich effizient, ist er auch noch umkehrbar, so ist er theoretisch sogar als isentrop zu betrachten.

Ich hoff mal das war jetzt so einigermaßen in Ordnung :wink:

Gruß
Florian