Geigerzähler testen und Zähleinheiten

Hallo, ich habe mir einen Geigerzähler bei Ebay für 60,- ersteigert. Es handelt sich um ein Model des U.S. Zivilschutzes CDV-717. Es misst 0.1 RAD/h bis 500 RAD/h.
Der Verkäufer sagte es würde gehen, über seine Genauigkeit wäre er aber im unklaren. Ich habe die Batterie gewechselt und würde gerne mal wissen, was das Teil jetzt anzeigen müsste. Beim Circuit Check, geht die Anzeige bis auf 5 hoch, ich höre aber nicht, dass es knackt. Am Gerät lassen sich die Messbereiche einstellen, x100, x10, x1, x0,1. Auf x1 zeigt es in meinem Keller 3,5 RAD/h an, aber ich höre kein knacken.

Hallo !

Lies mal diesen Beitrag durch:

http://www.biosphaere.info/biosphaere/index.php?artn…

Ob das Messgerät überhaupt „knackt“,weiss ich nicht,das wäre ja auch nur ein Maß für einen Kernzerfall als Ereignis pro Zeiteinheit.

Die Zählrohre im Meßgerät altern und die Geräte aus Armeebeständen sind auch nicht ohne Grund ausgemustert worden.

MfG
duck313

also, knacken kann das Teil nicht, soweit ich weiß.

Außerdem handelt es sich wohl auch nicht um ein klassisches Geiger-Müller-Zählrohr, eher um eine einfache Ionisationskammer (siehe jeweils wikipedia).

Vielleicht helfen dir ja noch die folgenden Seiten zu deinem Detektor weiter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Civil_Defense_geiger_co…
http://www.civildefensemuseum.com/cdmuseum2/radkits/…
http://digitalgeigercounters.com/blog/dutchsinse-nee…