Harmonische Schwingung: Auslenkung berechnen

Sehr geehrter Damen und Herren,

folgende Aufgabe quält mich schon die ganze Nacht, deshalb hoffe ich das mir hier jemanden einen kleinen Denkanstoß geben kann.

Aufgabe:
An einer Feder mit der Federkonstante k = 80 N/m hängt eine Masse von 5 kg. Die Feder werde zur Zeit t = 0 um 20 cm ausgelenkt und dann losgelassen. Es folgt nun eine freie ungedämpfte Schwingung der Masse.

a) Berechnen Sie die Kreisfrequenz und die Periodendauer
b) Berechnen Sie die Auslenkung s(t) sowie den Wert s(3s)

Zu a) Das war kein Problem ^^ Habe da als Omega wert raus: 4 Hertz, als Frequenz: 0,6366 Hertz und als Periodendauer 1,57 Sekunden

zu b) s(t) auszurechnen über s(0s) war auch nicht schwer, die maximale Auslenkung ist 0,2 Meter. Allerdings hackt es bei s(3s). Folgendes soll als lösung raus kommen:

s(3s) = 0,2 m * cos (4 Hertz * 3 Sekunden)= 0,2 m * cos (12) = 0,2 m * cos (687,5°) = 0,168 Meter.

Mein Problem an der Stelle ist wie ich von 12 auf die 687,5° komme?
Hat da vll. jemand den entscheidenen Hinweis. Ich wäre für alles sehr dankbar und bedanke mich im voraus fürs Lesen.

Mit freundlichen Grüßen
RoterDrache

Hallo Roter Drache18,
das ist einfach die Umrechnung von Bogenmaß in Altgrad:
12/Pi*180°= … :wink:
Frreundliche Grüße
Thomas

Stimmt xD, danke dir von Herzen.

Mit freundlichen Grüßen
RoterDrache