Keine Schwerkraft ohne Erdbeschleunigung?

Hallo!

Wenn die Erde aufhören würde, sich um ihre eigene Achse zu drehen, würden wir dann alle runterfallen???

Immerhin heißt es:
Schwerkraft = Masse x Erdbeschleunigung

Gruß an alle!

Hallo!

Wenn die Erde aufhören würde, sich um ihre eigene Achse zu
drehen, würden wir dann alle runterfallen???

Immerhin heißt es:
Schwerkraft = Masse x Erdbeschleunigung

Leider falsch
Die Erdrotation ist nicht für die Erdanziehungskraft verantwortlich.

Erdbeschleunigung oder besser Fallbeschleunigung (g) 9,8nochwas ms² oder so (bin zu faul, den genauen wert nachzuschlagen) ist von der Masse der Erde abhängig.
Ausserdem muss es heissen:
Gewichtskraft = Masse mal Fallbeschleunigung.

Im Übrigen ist die Rotationsgeschwindigkeit nahezu konstant, da wird also nix beschleunigt (eher abgebremst, durch die Gezeitenwirkung insbesondere des Mondes… Jaaaa, ich weiss, auch die Abbremsug ist eine Beschleunigung…)

Gruß
Mike

Re Hallo!

Wenn die Erde aufhören würde, sich um ihre eigene Achse zu
drehen, würden wir dann alle runterfallen???

Ja. Es würde sich also nichts ändern. Es gibt nämlich nur ein einziges „runter“, und das ist die Richtung zum Erdmittelpunkt.
Ich hoffe, Dir ist klar, daß die Aussage, der Nordpol sei „oben“ und der Südpol „unten“, real keine Bedeutung haben. Sie drückt lediglich eine Konvention aus, damit jeder seine Weltkarte in derselben Ausrichtung an die Zimmerwand hängt.

Daß die Gewichtskraft eines Körpers auf der Erde von der Masse der Erde erzeugt wird, hat Dir Michael schon erzählt. Durch die Rotation der Erde verringert sich diese Gewichtskraft etwas, aber der Unterschied ist ziemlich gering. Er beträgt nur ca. 0.03 %. Soviel fühlst Du Dich am Äquator leichter als an den Polen (bei 70 kg Körpergewicht wären das ca. 22 g).

Wenn die Erde plötzlich aus irgendeinem Grund ihre Masse vollständig verlieren würde, würden wir im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füßen verlieren. Wer sich dann vom Boden mit den Füßen abstoßen würde, würde ins Weltall entschwinden und käme nie wieder zurück. Und das trifft gleichermaßen für die Menschen am Nordpol, am Südpol und überall sonst zu! Es ist also nicht so, daß die Leute am Südpol zu bedauern sind, weil die Armen herunterfallen… :wink:

Mit freundlichem Gruß
Martin

Schwerkraft ist eigentlich Gravitation…
Schau dir mal in deinem Physikbuch oder im Internet etwas zu dem Thema Gravitation an. Welche Kraft wirkt auf Planeten in der Nähe der Sonne etc.

Bei den Planeten wird diese Kraft in eine Rotation umgesetzt.

Bei uns wird sie einfach nur in eine Erdanziehung umgesetzt.

Und es gelten dabei die gleichen Gesetze. Daher bist du auf dem Mount-Everest auch leichter als hier unten in Deutschland. Weil die Entfernung von der Erde zunimmt.

Und es gelten dabei die gleichen Gesetze. Daher bist du auf
dem Mount-Everest auch leichter als hier unten in Deutschland.
Weil die Entfernung von der Erde zunimmt.

sicher? immerhin ist doch dann auch mehr masse unter dir !

wenn du dich im gegensatz dazu in den erdmittelpunkt begeben würdest, wärst du durchschnittlich „näher“ an der erde dran und somit trotzdem deutlich leichter - wegen der gravitation aus allen richtungen.

STK

Und es gelten dabei die gleichen Gesetze. Daher bist du auf
dem Mount-Everest auch leichter als hier unten in Deutschland.
Weil die Entfernung von der Erde zunimmt.

sicher? immerhin ist doch dann auch mehr masse unter dir !

Die Abnahme aufgrund der zusätzlichen Entfernung ist aber stärker als das bisschen zusätliche Masse.

wenn du dich im gegensatz dazu in den erdmittelpunkt begeben
würdest, wärst du durchschnittlich „näher“ an der erde dran
und somit trotzdem deutlich leichter - wegen der gravitation
aus allen richtungen.

Richtig. Das Gesetz F~1/r² gilt nur AUSSERHALB der Erde. Im Inneren gilt F~r (Kurzbegründung: Gravitationsgesetz: F~M/r². Im Inneren der Erde zieht dich aber nur die Masser der Teilkugel an, die unter dir ist. Für die Masse einer Kugel gilt jedoch M~r³. Macht zusammen: F~r³/r²~r.)

Gruß
OLIVER

Frage: Wie schnell ist die Gravitation? Gleich Lichtgeschwindigkeit?
Gruss Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geschwindigtkeit der Gravitation
Hallo,

Frage: Wie schnell ist die Gravitation? Gleich
Lichtgeschwindigkeit?

mit Geschwindigkeit meinst Du sicher deren Ausbreitung. Da bis heute nicht bekannt ist, wie sich Gravitation ausbreitet, ist diese Frage eigentlich müßig. Tatsächlich ist das m.W derzeit eine der großen Fragen der Naturwissenschaft, nämlich ob es z.B. Teilchen gibt, die die Gravitiation übertragen (Graviton). Ebenso meine ich mich daran zu erinnern, daß dies eines der Hauptprobleme ist, eine einheitliche Feldtheorie zu entwickeln.

Ob es schon Experimente gab, bei denen versucht wurde, die Ausbreitungsgeschwindigtkeit zu ermitteln, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Problem dürfte sein, daß die Schwerkraft relativ gering, die Geschwindigkeit deren Ausbreitung auf jeden Fall recht hoch ist. D.h. wenn ich zwei Betonklötze nebeneinanderstelle und dann die Gravitation zwischen beiden berechne, dann einen Brocken raushaue, um die Geschwindigkeit der Ausbretung der Gravitiationsänderung zu berechnen, wird dies vermutlich daran scheitern, daß a) die Geschwindigkeiten in der Nähe von c auf kurze Entfernungen ohnehin schwer zu bestimmen sind und b) die Reduzierung der Gravitation ausgesprochen sein wird.

Gruß
Christian