Luftdruck

Hi ich habe ein Problem. Eine Röhre ist mit Wasser bis zu einer Höhe von 1 Meter gefüllt. Diese Röhre steht senkrecht und es herrscht ein Luftdruck von 1013 bar. Wie gross muss der Luftdruck sein, damit sich die Höhe der Wassersäule um 1 mm ändert???

Hallo Stefan,

Du meinst ein U-Rohr, wo es auf der einen Seite abgeschlossen ist mit etwas Luft oder Vakuum (Unterschiede marginal) und einer Fuellhoehe von Wasser darunter von einem Meter und auf der anderen Seite ist es zur Atmosphaere hin offen, so oder so aehnlich, ich hoffe ich bin eindeutig genug, wie ich es meine, ja?

Eine Wassersaeule von 10 Metern entspricht ungefaehr dem Druck einer Atmosphaere. Entsprechend 1 Meter = 0.1 Atm.

10 000 mm Wasser entsprechen ca. 1000 mBar
1 mm Wasser ca. 0.1 mBar

Dichte von Wasser varriert noch schwach mit Temperatur und mehr noch mit etwaigen Beimischungen wie Salzen. Ansonsten entspraeche bei „Normwasser“ mit 1g/cm^3 auf der Erde ein Meter Wasserhoehe genau 100 mBar, geringe Gravitationsfeldunterschiede aussen vor.

Dann muss sich der Luftdruck in der Atmosphaere so ziemlich genau um 1mBar aendern fuer eine Hoehenaenderung des Wassers in der Roehre von einem mm.

hope that helps, viele Gruesse, Peter

Hi ich habe ein Problem. Eine Röhre ist mit Wasser bis zu
einer Höhe von 1 Meter gefüllt. Diese Röhre steht senkrecht
und es herrscht ein Luftdruck von 1013 bar. Wie gross muss der
Luftdruck sein, damit sich die Höhe der Wassersäule um 1 mm
ändert???