Magnetfeld um einen Draht besser verstehen

Hallo.

Sowohl bei einer Spule oder bei einem einzelnem Draht entsteht das Magnetfeld rings rum um den Draht im Zusammenhang mit der Strom richtung. 

 Bei einem dracht wird das Magnetfeld kreisförmig um ihn herum erzeugt. 
Die positive und negative Seite des Feldes immer parallel zum Querschnitt des Drahtes ausgerichtet. 

Und genau das verstehe ich es nicht ganz. Wie kann das sein? 

Durch den Spinn der Elektronen wird ja letztendlich das Magnetfeld erzeugt.

Und je länger ich darüber nachdenke umso weniger verstehe ich wieso das Magnetfeld konstant ist. Es müsste sich dann eher um den dracht herumdrehen und seine Polarität ständig wechseln?

Ich Hofe, dass mir jemand das besser eklären kann. 

Mit freindlicher Neugier Robert

Sowohl bei einer Spule oder bei einem einzelnem Draht entsteht das Magnetfeld rings rum um den Draht im Zusammenhang mit der Strom richtung. 

Ja die Spule dient zur Bündelung des Magnetfelds, hast Du das verstanden?

 Bei einem dracht wird das Magnetfeld kreisförmig um ihn herum erzeugt. 

Nein, bewegte Ladungen erzeugen kreisförmig zu ihrer Bewegungsrichtung ein Magnetfeld.
Im Draht gibt die Form des Drahtes nur die Bewegungsrichtung der Elektronen vor.

Die positive und negative Seite des Feldes immer parallel zum Querschnitt des Drahtes ausgerichtet. 

Die positive und negative Seite des des ELEKTRISCHEN Feldes, das die Ladungen bewegt, die wiederum das Magnetfeld erzeugen.

Durch den Spinn der Elektronen wird ja letztendlich das Magnetfeld erzeugt.

In Permanentmagneten ja. Ab hier bin ich vorsichtig, weil ich das nicht so genau weiss.

Sind einige Unklarheiten beseitigt?

Danke für die Antwort.

Was ich nicht verstehe ist wie es dazu kommt das die Ladung die sich in eine Richtung bewegen ein Magnetfeld in andere Ausrichtung erzeugen. Und das das Magnetfeld ringsrum um den Draht entsteht.

Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.