Magnetismus mittels Strom künstlich erzeugbar?

halöle liebe leute des physik forums auf diesen seiten…

ich habe mal ne frage:

kann man (in den unis?) magnetismus künstlich mittels strom erzeugen??? habe in der 8. klasse als wir magentismus durchnahmen nicht richitg aufgepasst… :smile:
damals fand ich physik noch langweilig… aber science fiction filme haben mir diesen stoff schmackhaft gemacht… :wink:

also???

Findest du Überall um dich herum
Hallo Fragewurm,

kann man (in den unis?) magnetismus künstlich mittels strom
erzeugen???

Nicht nur dort, findet sich in jedem Haushalt.

Die einfachste Variante nennt man Elektromagnet, findet sich z.B. im Türöffner an der Haustür oder als Laustprecher/Kopfhörer.

Bei einem Fernseher/Monitor mit Bildröhre lenkt der Magnet den Eletronenstrahl ab.

Wenn man mit dem Elektromagneten noch einen Kontaktbewgt, hat man ein Relais oder eine Türklingel.

Wenn man mehrere Elektromagnete kombiniert und den Strom geschickt umschaltet, nennt sich das Elektromotor, findet sich auch an jeder Ecke.

Eine andere geschickte Anordung aus Elektromagneten, nennt sich dann Trandformator.

Das sind nur ein paar Beispiele für künstlich erzeugte Magnetfelder …

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Das sind nur ein paar Beispiele für künstlich erzeugte
Magnetfelder …

wobei die Unterscheidung, ob künstlich oder natürlich recht willkürlich ist.

MfG,

ujk

Hallo!

Wenn man sich mal ein bisschen länger mit dem Thema beschäftigt hat, findet man es eher erstaunlich, dass ein Permanentmagnet ein Magnetfeld ganz ohne Strom erzeugen kann! Elektrizität und Magnetismus sind in der Physik so eng verknüpft, dass sie für den Physiker eine Einheit bilden. Sie sind einfach zwei Seiten einer Medaille, weshalb sie auch einfach unter einem Begriff zusammengefasst werden: Elektromagnetismus. Auch das Magnetfeld der Erde wird durch elektrische Ströme im Erdkern erzeugt.

Bei den ganzen Anwendungen, die Peter(TOO) aufgezählt hat, hat er noch eine Sache übersehen, die vielleicht die wichtigste überhaupt ist: Radiowellen, Mikrowellen, Infrarotstrahlung, Licht, UV-Strahlung, Röntgenstrahlung und Gamma-Strahlen sind elektromagnetische Wellen, also Wellen, bei denen sich elektrische und magnetische Felder wechselseitig hervorrufen.

Michael

Dein Beitrag ist ein Witz, oder? …

Na, wo sind denn hier die ganzen „experten“???
ihr wollt mich doch nur desinformieren, oder? weil so richtig ernst nehmen kann ich eure beiträge nicht…

Hallo!

Sein Beitrag war kein Witz.

Demnächst habe ich mal wieder 8. Klassen in Physik. So mit das erste, was sie über den elektrischen Strom lernen werden, ist in etwa das:

"Wirkungen des elektrischen Stroms:

  • thermische Wirkung: Ein dünner, stromdurchflossener Draht wird heiß (Anwendung: Glühbirne).
  • chemische Wirkung: Der elektrische Strom kann bestimmte chemische Reaktionen auslösen (z. B. Elektrolyse, also Aufspaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff)
  • magnetische Wirkung: Um eine stromdurchflossene Leitung entsteht ein Magnetfeld."

Es gibt keinen elektrischen Strom ohne Magnetfeld! Und in den von Peter genannten Beispielen macht man sich genau das zunutze.

Michael

Wenn man sich mal ein bisschen länger mit dem Thema
beschäftigt hat, findet man es eher erstaunlich, dass ein
Permanentmagnet ein Magnetfeld ganz ohne Strom erzeugen kann!

So ganz ohne Strom können die das auch nicht. Die Ströme fließen da innerhalb der Atome im Kreis.

danke für die antwort michael! also KANN MAN mit strom magnetismus erzeugen… allerdings hat der strom laut dir immer ein magnetfeld?
kann man zu irgend ner uni hingehen und denen mal so ne art „über die schulter guggn?“ :smile:

bis ich an ne uni gehe dauerts noch mind. 3 jahre bis ich mein abi nachgeholt habe. aber beim abi habe ich ja auch physik und kann und muss amit vorlieb nehmen und meinen wissensdurst über physik befriedigen … :smile:

Hallo

Hast Du schon mal bei Wikipedia.de nachgeschaut?
Elektromagnetismus ist alltäglich.
Ich brauch da keine Uni für.

MfG

Ob man das magnetische Moment eines Atoms tatsächlich als Ringstrom darstellen kann oder ob das eine unzulässige Vereinfachung ist, lasse ich mal dahingestellt.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Der Permanentmagnet erzeugt ein Magnetfeld, ohne dass ich von außen das Fließen von Ladungen bemerken könnte.

Hallo Fragewurm,

Ich bin dir noch eine Antwort schuldig:

War toternst ---- PENG :wink:

Hier etwas gegen deine Neugier :wink:
http://www.youtube.com/results?search_query=telekole…

kann man zu irgend ner uni hingehen und denen mal so ne art
„über die schulter guggn?“ :smile:

Die haben ab und zu mal Tege der offenen Tür.

Hier kannst du schon mal in Vorlesungen reinsehen:
http://www.youtube.com/results?search_query=vorlesun…

MfG Peter(TOO)

hey danke! werd smir wenn ichs nächste mal zeit habe reinziehen! thx :smile:, lieber frage-beantworter :wink:

Der Permanentmagnet
erzeugt ein Magnetfeld, ohne dass ich von außen das Fließen
von Ladungen bemerken könnte.

Das kannst Du bei einem Kryomagneten auch nicht.

Na, wo sind denn hier die ganzen „experten“???
ihr wollt mich doch nur desinformieren, oder? weil so richtig
ernst nehmen kann ich eure beiträge nicht…

Hervorhebung von mir.

Das ist eine Aussage über dich. Du kannst es nicht. Was dies über deine Unverschämtheit sagt, wurde ja schon angesprochen.

Links und rechts was an die Backen, das fällt mir dazu ein. Aber vielleicht bist du ja auch schon auf halbem Weg in die Paranoia. Dann fehlt nur noch eine Einstein-Widerlegung, die du entdeckst.

Zoelomat

Hallo ujk,

Das sind nur ein paar Beispiele für künstlich erzeugte
Magnetfelder …

wobei die Unterscheidung, ob künstlich oder natürlich recht
willkürlich ist.

Ohne menschliches Zutun, gibt es nur Magnetfelder auf atomarer Ebene, bei Planeten und Sternen, durch Blitze und magnetisches Gestein, welches aber nur durch das magnetische Feld der Erde entstanden ist.

Alle Anderen Felder entstehen erst durch die Anwendung der Technik, egal ob gewollt (z.B. Elektromagnet) odr als unvermeindlicher Nebenefekt (Z.B. stromdurchflossener Leiter).

MfG Peter(TOO)

Licht, UV-Strahlung, Röntgenstrahlung und Gamma-Strahlen sind
elektromagnetische Wellen, also Wellen, bei denen sich
elektrische und magnetische Felder wechselseitig hervorrufen.

nicht eher gleichzeitig und senkrecht aufeinander?

*rofl*
einstein kann ich auch wiederlegen! =) und das OHNE überhaupt mit dem physikstudium anzufangen weil ich weiss wofür die Variablen stehen und ich den Sinn deren Zusammensetzung verstehe… =)

einstein sagt damit soviel aus wie:
500 watt hat man an energie, wenn man mit 120 kmh über die autobahn fährt… *ROFL* =)

wenn du dich mit dieser these dich mit mir „streiten“ willst, dann sag du mir, was einstein rausgefunden hat. wenn du es *wirklich* verstehtst, gibst du mir recht" ich will nicht mit meinem wissen prahlen, aber solch einen unsinn dann noch als jahrhundertidee zu belohnen ist lächerlich! ich fand einstein immer klug und gut, aber nachdem ich seine these verstand, habe ich eine andere meinung von ihm! man will uns absichtlich für dumm verkaufen!

Hallo

Man weiß, das man für einen Permanentmagneten eine Mindestanzahl Atome benötigt.
Begriff vergessen. Weissche Bezirke oder so??
Es ist also nicht allein in den Atomen, es ist eher ein elektronisches Gebilde, villeicht ähnlich teilweise gekapselten winzigen Spulen aus Supraleitern.

MfG